• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 Roco Umbau auf Wismut V200

V15

Foriker
Beiträge
209
Reaktionen
57
Ort
dem Osten
Hallo an alle,

ich wälze gerade die Bücher und Zeitungen nach Bildern von den Wismut V200.
Hierzu möchte ich gerne ein Modell der Roco V200 nehmen OHNE Bauchbinde.
Jetzt habe ich einige Billder der V200 501 gefunden, bei welcher die Front übereinstimmt und die Seite Roco Nr. 36289.
Gibt es noch etwas auf das ich bei der Modellauswahl achten muss?
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
die Lok ist im Moment nirgends lieferbar.
Man kann sie überall vorbestellen.
Werde ich mal bei meinem Händler nachhaken.
Bei Roco steht Neuheit 2017...schätze ich werde mir einen gönnen müssen.
 
die Lok ist im Moment nirgends lieferbar.
Wundert mich nicht! Hier: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Neuheiten-2017-außer-Tillig wird als Liefetermin KW 39/2018 genannt. Beim Hersteller ist gerade KW 35/2018 aktuell. Natürlich sind beide Angaben nicht verbindlich. Wie auch die Abbildungen es nicht sind:
Bei den Abbildungen handelt es sich teilweise um Handmuster. [...] Produkte aus der Serienproduktion können in Details von den abgebildeten Modellen abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V200 501 hatte aber Frontschürzen mit Schneeräumer.
Rocos 120 305 die normalen.

Müsste zu Hause mal Fotoalbum mit Modellbahn Vitrine vergleichen, was zusammen passt.
Wegen der Lackierung, Frontlüftergitter, Griffstangen und Kühlerjalousie.
 
Ja bitte vergleiche mal!
Eine Lok welche 100% passt gab es glaube noch nie.
Diese kommt ihr aber sehr nah mit kleinen Abstrichen natürlich.

Ich würde sagen dass Lackierung, Frontlüftergitter, Griffstanden sowie Kühlerjalousie passen.
 
Eine Lok welche 100% passt gab es glaube noch nie.
Korrekt!

Ich würde sagen dass Lackierung, Frontlüftergitter, Griffstanden sowie Kühlerjalousie passen.
Noch ist Rocos Art.-Nr. 36289 nicht lieferbar. Ob die wirklich so kommt, wie per Bild angekündigt, weiß heute niemand. Was nicht passt, sind Öffnungen im Dachbereich:
120 305 (Vorbild): http://www.m62-family.com/1017_001.html (über den Kühllufteinlässen 1/2 verschlossen)
V200 501: http://www.m62-family.com/1305_002.html

V200 512 sieht der V200 501 sehr ähnlich; leider auch mit verkürzter Schürze.

Sehr ähnlich zu den o.g., aber mit kompletter Schürze an der Front fuhr zum Schluss die V 200 508, 509 (Erstbesetzung). V200 509 hatte die noch die Alublende am Lufteinlass; beide die ursprünglich doppelten (?) Gitter in der Dachschräge. V200 508 könnte ein µ besser passen als V200 501 - falls Rocos Art.-Nr. 36289 so wie angekündigt kommt.
 
Hallo,
also vom Dach her passt die 508 natürlich besser, danke für dein Tipp.
Jedoch stimmen die Kühlerjalousie an der Seite nicht mehr. Zumindest laut Bilder im Internet.
Vielleicht hast du aber anderes/besseres Bildmaterial zur Verfügung.
 
Das einfachste wäre eigentlich der Hersteller bringt gleich das passende Modell fix und fertig. Hatte immer gedacht das Tillig in all den Jahren mal so eine Sonderserie auflegt. Vergeblich! Jetzt möchte ich keine Tilligsche mehr haben. Das wäre doch mal was zwischen Spiele-Max und Roco. Ich würde sicher auch eine Wismut-Lok nehmen.

MfG
tt-ker
 
Naja ich wäre bereit kleine Abstriche zu machen.
Zum Beispiel fallen falsche Kühlerjalousie mehr auf als das Dach.
An so eine Sonderserie glaube ich nicht, da ist Wismut bestimmt zu unbekannt/unbeliebt.
 
Hatte immer gedacht das Tillig in all den Jahren mal so eine Sonderserie auflegt.
Vor vielen Jahren wurde im Forum mal ein Vorbild genannt, welches zu TILLIGs Form passt. Kam aus der FKTT-"Ecke". Der Vor- oder Nachteil bei TILLIG: Entweder es passt oder passt nicht. Roco hat es schwerer: Dort könnte ob der eigenen Formvielfalt tatsächlich der falsche Einsatz gegriffen werden. ;)

An so eine Sonderserie glaube ich nicht, da ist Wismut bestimmt zu unbekannt/unbeliebt.
Kommt drauf an, was draus gemacht wird. SM traue ich es zu; da besteht auch eine Nähe zu Busch und deren Schüttgutwagen -> komplettes Thema statt nur einer Lokomotive.

Jedoch stimmen die Kühlerjalousie an der Seite nicht mehr. Zumindest laut Bilder im Internet.
Hier: http://www.m62-family.com/2983_001.html sieht's für meine Augen so aus wie bei der großen 305 und der Modellvorschau.

Etwas zurück geblickt: Die älteren modelle der 120 272 (https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11169, ohne Sound 36242) oder der 120 292 (https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12169) passen IMHO ganz gut zur
die bereits Ende der 1970er Mehrfachdüsengitter hatten, während andere V200 (der DDR-Industrie) bis zum Ende mit den waagerechten Lamellen umher fuhren.

Bei der angekündigten 120 305 bleibt zunächst: abwarten. Dass Roco selbst eine Werklokomotive bringt, glaube ich weniger. Bleiben die größeren Händler bzw. deren Vereinigungen. Fürs BKK Geiseltal neben einer V200 noch eine der Kohlenstaub-44.
 
Zurück
Oben