• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 SJ von Zeuke - ist die echt?

kusb

Foriker
Beiträge
717
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ok - hab verstanden!! Jetzt anders:

Hätte hier eine Zeuke SJ V 200. Ist die nach Eurer Meinung echt?

Danke und Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • 003-web.jpg
    003-web.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 591
  • 006-web.jpg
    006-web.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 527
  • 001-klein.jpg
    001-klein.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 656
Habe die Lok nur so auf den Fotos gesehen. Ich selbst habe Zweifel an der Originalität. Auf dem Rahmen glaube ich Pinselspuren zu erkennen. Die Drehgestelle glänzen, das sollten sie nicht, und dann auch noch in einer anderen Farbe als das Gehäuse. Vom Innenleben habe ich keine Fotos.
Das Gehäuse ist entweder sehr gut gefälscht oder es handelt sich bei diesem Teil tatsächlich um ein Original. Schwer zu sagen. Allerdings spräche die dazu im Kontrast stehende, relativ plumpe Ausführung von Rahmen und Drehgestellen zumindest dafür, dass die Teile nicht vom gleichen "Künstler" stammen. Die groben Ausbesserungen am Gehäuse in der Farbe der Drehgestelle fallen mir auch noch auf.
Im Thread zuvor meinte Kö-Fahrer (war er das?), dass die wenig abgenutzte "102" auf der Seite darauf schließen lässt, dass es "selbstgemalt" sein könnte. Im Vergleich zum stark abgenutzten Rest der Lok sollte die 102 kaum noch zu sehen sein. Meine Vermutung hier ist, dass Gehäuse und Rest ohnehin nicht zusammen gehören. Die Größe und Ausführung des Adlers an der Stirnseite könnte ebenfalls ein Indiz sein....

Ich habe diesen Thread auch eröffnet, damit für alle klarer wird, wie man Fälschungen vom Original unterscheiden kann. Darum wär ich für möglichst viele Meinungen dankbar!!

Danke,

Kai
 
Ich glaube die wenigsten die hier andauernd Fälschungen erkennen wollen wissen, wie das original wirklich aussieht.

Adler und Streifen:
 

Anhänge

  • P3250369.jpg
    P3250369.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 476
  • P3250366.jpg
    P3250366.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 480
  • P3250366 2.jpg
    P3250366 2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 461
Dann verstehe ich aber Deine gestrige Aussage mit dem zu großen Adler und dem zu breiten Streifen nicht.

Gruß Ralf
 
Ich glaube die wenigsten die hier andauernd Fälschungen erkennen wollen wissen, wie das original wirklich aussieht.

Wieso meinst Du, dass es die wenigsten wissen? Meine sieht genauso aus wie Deine. Ich glaube, sie ist ein Original.

Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • V200-SJ-1-web.jpg
    V200-SJ-1-web.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 316
  • V200-SJ-102-Detail-web.jpg
    V200-SJ-102-Detail-web.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 300
  • V200-SJ-Front-Detail-web.jpg
    V200-SJ-Front-Detail-web.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 310
Das wäre auch mein Eindruck. In diesem Fall hätte derjenige, der die Lok erstanden hat, 176 Euro für ein Gehäuse bezahlt. Der Rest dürfte wertlos sein.
 
Mir kams bzw. kommts auf dem doch etwas schlechten Bild so vor. Übrigens gibts im Sondermodelle, Fehldrucke , Exoten- Fred Bilder von Original und fälschung nebeneinander. Auf diese Bilder bezog ich meine Aussage.
 
hier eine gebrauchte,

sie war im Spielbetrieb,
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 372
  • 04.JPG
    04.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 326
  • 03.JPG
    03.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 364
  • 05.JPG
    05.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 322
  • 06.JPG
    06.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 272
echt oder nicht

Die von kusb würde ich komplett als echt empfinden. So sieht auch meine aus. Rote Pufferbohlen und silberne Kupplung.

Die grauen Pufferbohlen beim RalfN sind meiner Meinung nach von einer normalen V 200 DB.

Heiko
 
...und ich hab meine auch mal wieder hervorgeholt...

Ergebnis:
Frontschütze: orange
Pufferbohlen: rot
Kupplungen: silber/vernickelt
Lack: orange mit gelben Aufdruck (klar auch) und fast unbeschädigt
Lockrahmen: schwarz seidenmatt

Ich halte die Lok von Kusb für echt und denke, was am Anfang immer als Adler bezeichnet wurde, ist ein Flügelrad mit einer Krone drüber.
Allerdings hat meine Lok keine Grundplatte, sondern die Schrauben halten nur die Gewichtsplatten.
Davon aber auch je eine weniger, so daß die Schrauben(Zylinder-)köpfe von der Seite nicht zu sehen sind.
 
SJ

...und ich hab meine auch mal wieder hervorgeholt...

Ergebnis:
Frontschütze: orange
Pufferbohlen: rot
Kupplungen: silber/vernickelt
Lack: orange mit gelben Aufdruck (klar auch) und fast unbeschädigt
Lockrahmen: schwarz seidenmatt

....und die sieht dann so aus. Nicht war Berthie?!

So echt wie als "Silverlines" und von der besitze ich sogar zwei verschiedene völlig originale Bauausführungen. Gerade deshalb sind solche Fragen wie im Eingangsposting so berechtigt.

..und von den "Silverlines" gibt es sogar mindestens 3 verschiedene Gehäuse.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !sj01..jpg
    !sj01..jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 293
  • !sj02..jpg
    !sj02..jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 286
  • !sj03.jpg
    !sj03.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 293
  • !sj04.jpg
    !sj04.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 296
  • !sl01.jpg
    !sl01.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 300
...Ja, Uwe, bis auf die Bodenplatte. Wie schon geschreibselt - die hat meine Lok nicht...
(Fotos kann ich leider im Moment nicht liefern - macht sich alles mit einer Hand schlecht)
 
Morng Berthie,

welche Farbe hat das Rahmenmaterial von Deiner? Ich sehe bei Uwes Modell, dass es schwarz durchgefärbt ist. Bei meiner ist es hellgrau, welches dann an den sichtbaren Stellen (bei montiertem Gehäuse) lackiert ist.


Grüße,

Kai
 
@Uwe
nun noch aus den beiden Bildern der SJ eines machen und ab in die Datenbank damit. Dort dann alles schön beschreiben und solche Fragen wie das Eingangsposting erledigen sich.
 
Zurück
Oben