• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Katalog 1961/1962

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.091
Reaktionen
1.776 46
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

vor kurzem erwarb ich in der "Bucht" einen sehr gut erhaltenen Zeuke-Katalog von 1961/1962.
Auffällig ist, dass der Einband beidseitig cellophaniert ist.

Frage: Weiß jemand, ob dieser Katalog so schon ab Werk geliefert wurde oder hat der Vorbesitzer das selbst gemacht?

Für sachdienliche Hinweise meinen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Matthias
 
Na kannst du nicht den Verkäufer fragen? Er sollte doch wissen, ob er Hand angelegt hat.
Grüße Bernd
 
Guten Morgen!

Das Katalog kam aus Druckerei als cellophaniert.

Gruß: ThoR
Hallo ThoR,

recht vielen Dank für die Antwort, die zugleich auch sehr erfreulich ist. Ungewöhnlich fand ich das ja, aber durch die Cellophanierung sieht der Katalog sehr hochwertig aus. Und der Zustand ist wirklich hervorragend - der Preis war es aber auch. Aber was soll´s - was tut man nicht alles für die Sammlung.

Beste Grüße
Matthias

----------------------------------------------------------------------


@ka-1111
Das wird der nicht wissen, da laut Artikelbeschreibung der Verkäufer den Katalog selbst "nur" aus einer Sammlungsauflösung erhielt und damit ordentlich Geld verdient hat. Was ich dafür bezahlt habe, sage ich lieber nicht. Sonst halten mich hier einige für bescheuert. ;)

Beste Grüße
Matthias

-----------------------------------------------------------------------


@dampfbahner
Ja, das Schiff fand ich auch wunderbar, als ich den Katalog durchblättert habe. Weißt Du zufällig, wie lange das Schiff noch bei Zeuke im Angebot war? Das hat ja auch eine stattliche Größe. Ist es noch in Deinem Besitz?

Beste Grüße
Matthias
 
Leider kann ich den nicht mehr befragen, der den Zeuke-Dampfer produziert hat: ein Urgroßonkel von mir, Wilfried Mende.
Aber, jedes Kind in der Familie hatte ihn in der Badewanne herumschwimmen... Doch da konnte ich noch nicht so richtig den Wert einschätzen, Irgendwann landete der Dampfer in der Buddelkiste im Garten... Da verlieren sich seine Spuren.
Vermutlich bis Ende der sechziger Jahre ging die Fertigung der Kunststoffteile, dann verlor dieser großartige Mann seinen Betrieb durch die Verstaatlichung. Die Werkzeuge landeten dann bei Prefo und nach der Wende im Schrott.
Wilfried hatte noch viele Ideen in der Schublade. Einen Obus, ähnlich wie der von Eheim/BRAWA sollte mal entstehen.

Helge
 
Oha, wieder was gelernt. Das Schiff hatte ich als Kind auch. dass das von Zeuke war, war mir bisher nicht bekannt.
 
...Ja, das Schiff fand ich auch wunderbar, als ich den Katalog durchblättert habe. Weißt Du zufällig, wie lange das Schiff noch bei Zeuke im Angebot war? Das hat ja auch eine stattliche Größe. Ist es noch in Deinem Besitz?...
Der Karton wird in einer Anzeige mit 40 cm Länge angegeben. Leider ist es beim Spielen verunglückt. Wie lange es produziert wurde, kann man vielleicht mit den späteren Katlogen herausfinden.
 
Hier und auf den folgenden Seiten kann man auch Schiffe gucken:
Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten (2004 bis 2010er Thread)

Das Zeuke Schiff wurde auch mal auf einer Sonderausstellung im Schifffahrtsmuseum gezeigt.
Man hatte Kapitänsbilder mit Spielzeugschiffen nachgestellt. Bilder und die dazugehörigen Fotomodels, also die Spielzeugschiffe aus einer umfangreichen Sammlung wurden nebeneinander präsentiert.
tradi_zeuke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, wo ich dieses Schiff sehe, könnte es auch in meiner Badewanne herumgeschwommen sein. Es hatte einen blauen Rumpf. Ich kenne aber nur das Schiff. Eine Verpackung ist mir nicht bekannt. Geschweige, dass das Schiff von Zeuke war.
 
Also ich kann mich nur an den Passagierdampfer erinnern, aber das muss ja nicht heißen, dass es das Frachtschiff nicht auch gegeben hat!
Leider hab ich den orangefarbenen Passagierdampfer, mit weißem Oberdeck (den batteriebetriebenen, es gab laut Katalog auch einen ferngesteuerten) damals, im jugendlichen Leichtsinn in der Badewanne, mittels nach Silvester gesammelten Resten, versenkt.
War ein Spektakel, aber heute bereue ich es.

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Katalog durchblätterte, erinnerte ich mich wage daran, dass ich als ganz kleiner Bub im Kindergartenalter von meinem Vetter so eine merkwürdige aber faszinierende Blecheisenbahn erhielt, deren Gleise (ein Kreis) aus drei Schienen und drei Schwellen bestand. An das Lokmodell selbst kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Nur, dass es sich um eine Dampflokomotive handelte.

Offenbar war ich also mal im Besitz einer Zeuke-Spur-0-Modelleisenbahn gewesen, ohne es gewusst zu haben.

Natürlich ist diese Bahn im Hades der kindlichen Spielzeug-Vergangenheit verschwunden. Wahrscheinlich dem Rohstoffkreislauf irgendwann zurückgegeben.
Wie sangen es die Puhdys so schön: "Jegliches hat seine Zeit...!"

:smilingpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katalog ordnet die Spur Null zu dem Zeitpunkt als Spielzeug ein. Das war davor nicht immer so. Bevor es TT bei Zeuke gab, galt deren Spur-0-Programm als Modellbahn, die Loks wurden nicht mit Batterien, sondern über Dreischienengleis von einem Trafo gespeist. Die Fahrzeuge waren auch andere als im Katalog von 1961 und durchaus Vorbildern zuzuordnen:
zeuke08.jpgzeuke18.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
...Es gab meines Wissens auch Gleise mit drei Schienen.
Erinnere mich da an eine Stromlinienlok mit 3 Pilz-Schleifen und Schienen dazu, aber größer als Spur 0. Hersteller? Gesehen um 1960 herum in dem Radio- und Fernsehgeschäft Rumpf auf der Halberstädter Straße hier in Sudenburg. Das war das dritte Geschäft auf der Halberstädter Straße Richtung Zentrum, welches Modelleisenbahn führte. Hatte es wohl auch schonmal hier geschrieben.
Das erste war die Firma Nosseck (ein reines Modellbahngeschäft, die erste Annonce im Modellhisenbahner 1952, Heft 2), auf dem BHG-Hof hinten. Kein Schaufenster. Aber im hinteren Bereich eine große Modellbahnanlage, die durch Tunnel in den dahinterliegenden Raum führte.
Das zweite Geschäft war Montag, nannte sich wohl Radio-Montag (das Fernsehen war damals noch nicht so dominierend) und führte auch Fahrräder und Modelleisenbahn. Hier kauften meine Eltern damals auch die erste Modellbahn für mich- Spur S. Wollte eigentlich H0 haben wie einer meiner Spielkameraden. Das wäre aber eigentlich auch für den vorhandenen Platz zu groß gewesen. Ob diese Erkenntnis oder das baldige Ende der Herstellung der Spur-S-Modelle dazu führten, daß mein Bruder und ich später eine TT-Modelleisenbahn bekamen, ist mir nicht in Erinnerung. Später baute ich dann die Platte zu einer Acht um, wobei eine Fertiganlage, die ich im Schaufenster sah, die Vorlage lieferte. Das Geschäft Montag existiert noch heute, führt aber keine Fahrräder und Modelleisenbahn mehr.
Alle 3 Geschäfte lagen damals kurz hintereinander, keine 100 m vom ersten bis zum dritten.
 
Erinnere mich da an eine Stromlinienlok mit 3 Pilz-Schleifen und Schienen dazu
Dass sie dir größer als Null vorkam, lag vielleicht daran, dass du noch klein warst? Im Zeuke-Null-Programm gab es so etwas jedenfalls. Ich habe irgendwo einen Zeuke-Katalog aus den 50ern, finde ihn aber gerade nicht wieder, da war sie drin. Ich habe jedoch mal ein Foto der Startpackung meines Vaters gemacht, und da war eine stark idealisierte Zeichnung der Lok drauf:
zeuke03.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben