...Es gab meines Wissens auch Gleise mit drei Schienen.
Erinnere mich da an eine Stromlinienlok mit 3 Pilz-Schleifen und Schienen dazu, aber größer als Spur 0. Hersteller? Gesehen um 1960 herum in dem Radio- und Fernsehgeschäft Rumpf auf der Halberstädter Straße hier in Sudenburg. Das war das dritte Geschäft auf der Halberstädter Straße Richtung Zentrum, welches
Modelleisenbahn führte. Hatte es wohl auch schonmal hier geschrieben.
Das erste war die Firma Nosseck (ein reines Modellbahngeschäft, die erste Annonce im Modellhisenbahner 1952, Heft 2), auf dem BHG-Hof hinten. Kein Schaufenster. Aber im hinteren Bereich eine große Modellbahnanlage, die durch Tunnel in den dahinterliegenden Raum führte.
Das zweite Geschäft war Montag, nannte sich wohl Radio-Montag (das Fernsehen war damals noch nicht so dominierend) und führte auch Fahrräder und Modelleisenbahn. Hier kauften meine Eltern damals auch die erste Modellbahn für mich- Spur S. Wollte eigentlich H0 haben wie einer meiner Spielkameraden. Das wäre aber eigentlich auch für den vorhandenen Platz zu groß gewesen. Ob diese Erkenntnis oder das baldige Ende der Herstellung der Spur-S-Modelle dazu führten, daß mein Bruder und ich später eine TT-Modelleisenbahn bekamen, ist mir nicht in Erinnerung. Später baute ich dann die Platte zu einer Acht um, wobei eine Fertiganlage, die ich im Schaufenster sah, die Vorlage lieferte. Das Geschäft Montag existiert noch heute, führt aber keine Fahrräder und Modelleisenbahn mehr.
Alle 3 Geschäfte lagen damals kurz hintereinander, keine 100 m vom ersten bis zum dritten.