• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 SJ von Zeuke - ist die echt?

Morng Berthie,

welche Farbe hat das Rahmenmaterial von Deiner? Ich sehe bei Uwes Modell, dass es schwarz durchgefärbt ist. Bei meiner ist es hellgrau, welches dann an den sichtbaren Stellen (bei montiertem Gehäuse) lackiert ist.


Grüße,

Kai

...es ist dunkelgrau und seidenmatt schwarz lackiert...
 
...na, ich weiß nicht - wo sind da gravierende Unterschiede?

Ich sehe zwei verschiedene Ausführungen in je zwei Einträgen.
Die einen basieren auf der V200 und die anderen auf der BR221, also völlig andere Basismodelle.
Bei den jeweils zusammengehörenden Ausführungen sind die Unterschiede doch sehr gering.

Gerade deshalb ist es ja so schwer Fälschungen zu entlarven...
 
:schlaumei

Es gibt also auch die, wo das "Duplikat" gut zu erkennen ist....

Und wenns jemand als "echt" anbietet, ist es zusagen ne echte Fälschung!

:bruell:
 
Die Frage ist ja auch, was man als "echt" oder als "Fälschung" (oder @Pit: "Duplikat" :happy: ) ansieht.
Da fallen sicherlich viele Kriterien rein ...
... z.B. Farbton: Pits Lok ist deutlich dunkler b.z.w. hat mehr Dunkelrotanteil als die anderen...
Da muss man wirklich :lupe: !
 
Naja, echt ist echt ab Werk, würde ich sagen. Wenn als Duplikat angeboten, ist es keine Fälschung. Wenn doch als echt verkauft, aber selbst gemacht, dann Fälschung.

Oder?
 
...Pits Lok ist deutlich dunkler b.z.w. hat mehr Dunkelrotanteil als die anderen...
Da muss man wirklich !

...nicht nur das - der Kreis mit der "102" ist zu groß und der senkrechte Griff auf der Bugrundung ist wohl für einen einfacheren Druck des Flügelrades weg gefräst (?) worden...
 
Hier mal die Bilder von Original und Fälschung. Falls sich jemand wegen des Copyrights auf den Schlips getreten fühlen sollte-die Bilder sind nicht von mir sondern wurden vor ein paar Jahren mal im TT-Board veröffentlicht. Von wem weiß ich leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • V22 SJ original und fälschung.jpg
    V22 SJ original und fälschung.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 232
  • V200 SJ original und fälschung.jpg
    V200 SJ original und fälschung.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 230
Die Rechte bzw. Untere ist die Falsche, nach meinem Empfinden. Braunton, gelbe Stellen zu deutlich, Seitenstreifen zu weit nach vorne gezogen, Form des Flügelrads....

Danke nochmal Kö-Fahrer!

Und die Duplikate sind natürlich ok, wenn sie nicht als Originale teuer angeboten werden.

Kai
 
Die Duplikate sind häufig sauberer/deutlicher lackiert/bedruckt.

Problematisch bei den Duplikaten ist, daß nicht jeder (Wieder-)Verkäufer sie als solche erkannt hat.
So bietet er u.U. unbewußt eine Nachlackierung/-bedruckung als Original an.

MfG
 
Ach ja, links ist die originale und rechts die Fälschung.
Unsere tschechischen Freunde machen die Lok sehr gut nach. Wer noch nie eine echte gesehen hat, kann die nachgemachte nicht vom Original unterscheiden. Sie riecht nicht mal wie frisch lackiert.
 
Junge, Junge...hät' ich nicht erkannt!
Die vordere würde mir nähmlich besser gefallen. Was ein Glück, dass ich sowas nicht sammle!
 
Die Duplikate sind häufig sauberer/deutlicher lackiert/bedruckt.

Leute, Leute, hier will keiner was verkaufen !!!!

Fakt ist, und das wurde hier ja erkannt, daß die Duplikate teilweise optisch besser aussehen.
Bei mir stehen beide Versionen nebeneinander in der Vitrine und die "Nachgemachte" ist eigentlich ansprechender von der Optik her. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Sie ist aber nicht tschechischen Ursprungs.

VG Pit
 
SJ

Kö-Fahrer, die Bilder waren von mir und für das Board gedacht:allesgut:.
Die linke ist natürlich die Echte. Die Rechte eine nachgemachte von mir beim CSD Händler in Dresden auf einer Börse gekaufte Version.
Man konnte das damals auch am Lack riechen.
Besagter Händler hattte eigentlich bei den folgenden Börsen immer eine dabei.
Es handelt sich sozusagen nicht um ein Einzelstück!
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, drum mach ich hier mal weiter:
Gerade dachte ich, mein SJ-Zeuke-Set in die DB einzustellen. Die Lok aus diesem war hier ja schon Thema (Echtheit scheint festzustehen). Nun lese ich, dass fraglich ist, ob dieses Set überhaupt so in den Handel kam.
Weiß einer von Euch genaueres? Danke!

Kai
 

Anhänge

  • SJ-Zeuke DB.jpg
    SJ-Zeuke DB.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben