• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 SJ von Zeuke - ist die echt?

Danke Ralf, aber das ist mir schon bewusst. Ich schau ja auch ein bisschen nach.
Außerdem ist das Set in der DB mit einer Lok, die ein geklipstes Bodengewicht hat! Wurde die so produziert? Die Wagen haben außerdem unterschiedliche Dachfarben, sieht jedenfalls so aus. Sollte also....

Des weiteren ist es ja nun nicht immer so gewesen, dass Modelle, die im Katalog abgebildet waren, auch tatsächlich so zur Auslieferung kamen.

Grüße,

Kai
 
Das Bild, nein, der gesamte Datenbankeintrag, gehört aber überarbeitet (oder gelöscht). Keine Suchworte, nicht mal die Bahnverwaltung steht da, keine Nummern, keine Typenbezeichnung - und die Epoche ist der Witz schlechthin.
Und sollte nur die Verpackung der Eintrag sein, dann ist die nicht mal zu sehen sondern nur Teile davon.
 
Hallo Kai

Dein Set ist die 545/7/4 im Karton mit dem "Tunnel" so ca. von 1964-1968.
Das Set in der Datenbank ist wie Ralf schon schrieb 159/7b ca. von 1963-1964 in diesem Karton. Beide Loks gab (gibt) es. Sowohl mit geschraubter Bodenplatte als auch mit eingeklippster. Bei den Wagen sind unterschiedliche Dachfarben möglich (aber sicher nicht in einem Set).

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich bring jetzt bestimmt was durcheinander...

Also mein SJ-Set ist nicht im Karton mit dem Tunnel, sondern in der "normalen" alten Verpackung mit der Dampflok. Oder sollte es originalerdings in einem mit Tunnel sein? Dann wäre aber das Set in der DB, mit der zweifellos neueren Lok, wiederum nicht korrekt in dem älteren Karton.

Ähm..... ;-)


Grüße,

Kai
 
Hallo Kai

Da bringst du nichts durcheinander. Es wird sicher auch dein Karton mit der "Dampflok" zwischen den beiden von mir beschriebenen gegeben haben. Die Lok und den Wagen gab es auch einzeln zu kaufen. Ich könnte natürlich die 3 Set's zusammenstellen. Aber die Artikelnummern unten drauf?

Gruß Uwe
 
Grad mal nachgeschaut. Das Preisschild unter meinem Set ist nicht ausgefüllt. ???

Der bereits vorhandene Eintrag in der Datenbank wurde geändert und scheint jetzt wohl korrekt zu sein. Da das Set jetzt außerdem genau dem meinen entspricht (Lok mit geschraubtem Boden), brauch ich diesen Eintrag nicht mehr vorzunehmen. Danke!



Grüße,

Kai
 
So wars!! :applaus: Morng Berthie! Wurden Export-Kartons überhaupt damit beklebt bzw. ausgefüllt?

Mich würde aber noch eines interessieren: Gab es die alten Zeuke-Verpackungen (vor der Variante mit Tunnel) auch mit einem Innenleben, das den Karton ganz ausfüllte, also keinen Platz für Schienen ließ? Zwar lese ich in den Katalogen bei einigen Sets immer wieder "ohne Schienen", aber ob es dafür eine extra Pappeinlage gab, konnte ich bisher noch nicht entdecken. Hat jemand ein Bild?


Kai
 
Hallo Kai

Die gibt es. Und du hast es auch schon bei dem miserablen Datenbankeintrag gesehen der jetzt neu mit Daten und deinem Bild überarbeitet wurde.
Danke an den Mod.
Da der jetzt überarbeiten ist, mußte ich schnell ein Bild machen, um dir das noch mal zu zeigen. Da ist die Pappe natürlich breiter. (Von den Kupplungen bis zur Außenkante)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !silver1.jpg
    !silver1.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 115
Ok - danke!
Dann würde ich empfehlen, meinen Eintrag mit der ersten Silverlines-Version entweder zu löschen oder meins mit Deinem Bild zu ersetzen. Denn meine Verpackung ist dann sicher nicht die originale....

Grüße,

Kai
 
......Denn meine Verpackung ist dann sicher nicht die originale....
Hallo Kai

Warum soll denn deine nicht die originale sein?:allesgut: Du musst einfach mal die Sache so sehen. "Es gab nichts was es nicht gab, da es eben meistens nichts gab." Denke nur mal an die wunderschönen Behelfverpackungen. :wiejetzt:
Alles war möglich. Das macht ja die Recherchen so kompliziert.

Gruß Uwe
 
Das stimmt! Ok, dann können wir es auch so lassen. Allerdings entspricht die von Dir gezeigte Verpackung zumindest den Katalog-Angaben und ist somit doch noch ein Stückchen besser. ;-)
Übrigens ist das Foto, mit dem der SJ-Eintrag ergänzt wurde, nicht meins. Nur zur Info. Die Lok scheint mir sogar in noch etwas besserem Zustand als meine. Alles bestens!
 
Ich hab hier einen Schaden an einem V 200 SJ - Gehäuse, der m.E. von einem fehlgeleiteten Lötkolben kommen könnte. Wäre dieses Gehäuse nicht so selten und original, würde ich es vergessen, aber hier frage ich doch mal in die Runde, ob so etwas wieder halbwegs reparier- / retuschierbar wäre. Wenn ja, wisst Ihr, wer so etwas kann?

Danke schonmal und Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Schaden 1.jpg
    Schaden 1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 207
  • Schaden 2.jpg
    Schaden 2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 256
Unmöglich ist es nicht, allerdings wird es nichts 100%iges mehr.

Man könnte alles um die Schadenstelle rum abkleben, um weitere Schäden zu vermeiden, und dann, die Schadenstelle ganz vorsichtig mit Schleifpapier bearbeiten. Wenn die ganzen Wülste geschmolzener Plaste plangeschliffen sind würde ich vorsichtig spachteln. Da ist vor allem bei dem ovalen Lüftungsgitter Vorsicht geboten. Dann Farbe nachmischen und anlackieren. Klebeband ab und Ränder polieren. Fertsch.
 
Danke Simon!

Meinst Du, ein Spezi könnte den Farbton hinbekommen und auch lackieren ohne zu große Absätze zu sehen? Gibt es denn Fotos, wo man ähnliche Arbeiten sehen kann? Wenn es letztlich zu deutlich geflickt aussieht, hat man nicht viel gewonnen.
Nur ich trau es mir definitiv nicht zu. Hab sowas auch noch nie gemacht. Was ähnliches vor fast 20 Jahren an meinen ersten Autos - ne kleine Spur grober!! ;-)
Kennst Du jemanden, der es für ein faires Entgelt gut machen könnte? Auch wenn die anderen jemanden wissen...

Bin ich ja mal gespannt! ;-)


Grüße,

Kai
 
Wenn ich das Gehäuse sehe, wird wohl eher die Nachmodellierung der weggeschmolzenen Teile wie Lüftungseinlaß und Griffstange das große Problem sein.
Soweit es gelingt, eine einigermaßen passende Farbe zu finden/ zu mischen, sind mit dem V, der stirnseitigen Klappe und der Formtrennkante am Beginn der Stirnrundung "natürliche" Absätze vorhanden, um die vielleicht nicht hundertprozentig identische Farbe an diesen enden zu lassen.

MfG
 
Für die Karosseriearbeiten einschl. Spachteln würde ich mich anbieten. Die Griffstange und Lüftergitter würde ich da mal außer acht lassen. Dem Lüftergitter würde ich nur die ursprüngliche Form wiedergeben. Das fehlende, geschmolzene Material des Lüfterrahmens ist und bleibt weg.

Lackieren könnte ich auch, ABER:

Ich gebe keine Garantie auf passenden Farbton und Glanzgrad.

PS: Wie oben schon geschrieben - es wird nichts 100%iges mehr, weder formtechnisch noch lackmässig.
 
... dieser Gedanke ist nicht verkehrt!

Aber es ist nur das Gehäuse ohne Lok. Ich habe eine SJ-V200, die perfekt ist und eine andere, die eine leichte Verformung (wohl von zu heiß gewordenem Motor) im Dachbereich hat. Dieses Gehäuse dachte ich, durch das hier gezeigte zu ersetzen. Aber ist wirklich ne Überlegung wert, das Ganze!

Hmm...
 
Hallo Simon!

Hast Du mal irgendwo ein Bild, wie so eine ausgebesserte Stelle aussehen könnte? Oder wäre das schwer mit bereits gemachten, anderen Sachen vergleichbar?

Danke und Grüße,

Kai
 
Wenn man noch ein Gehäuse hat was man opfern könnte dann wäre auch ein heraustrennen der stelle und ersetzen dieser durch eine gleiche stelle eines anderen Gehäuses möglich .
 
vielleicht lässt sich das andere Oberteil ja auch leichter wieder reparieren. Kannst Du davon auch mal ein Foto hier reinstellen ?
 
Zurück
Oben