• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 Varianten

Karl-Georg

Foriker
Beiträge
2.869
Reaktionen
2.912 30
Ort
Berlin
Mal eine ganz andere Frage. Piko bringt in H0 eine sehr merkwürdige Lackieriungsvariante der V180 172. Hat jemand einen Nachweis für solch eine Lackierung? Der breite Zierstreifen ist wie bei den V180 143-151 ausgeführt und zusätzlich gibt es den schmalen Zierstreifen.
Der 172 hat schon immer meine besondere Beachtung gehört. Sie ist wahrscheinlich, wie die gesamte Serie der V180.1, mit oben genannten Ausnahmen, mit den normalen zwei Zierstreifen ausgeliefert worden. Es gibt ein Bild, wo sie schon die Lüftergitter statt der Fenster hat, aber noch die zwei Streifen. Später hatte sie die normale Lackierung entsprechend der Zeit.
Der Entfall des zweiten Zierstreifens bei der Serie erfolgte relativ schnell. Darüber weiß ich leider auch wenig. Wo wurde der schmale Streifen entfernt und warum? Durch die Bilder von K.-F. Seitz bei DSO gibt es den Nachweis der zwei Zierstreifen bei der Auslieferung bis zur letzten Maschine dieser Serie, die wiederum andere Lüftergitter in der Dachschräge hatte.
Gruß
Karl-Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Damit nun jeder weiß, was gemeint ist, erstmal der Link zu Piko:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=19200

Fakt ist, dass V180 143 - 151 mit einem sehr breiten Zierstreifen geliefert wurden und erhielten in dieser Ausführung (zum Teil?) auch die EDV-Loknummer.

Für die von Piko bildliche gezeigte Ausführung habe ich selber auch noch keine Belege gefunden. Vielleicht ist das Bild auch nur eine Montage?

Vom zeitlichen Verlauf her wurde der zweite Streifen mit der ersten Zwischenuntersuchung in Karl-Marx-Stadt ab ca. 1968 entfernt (bei allen Loks?), jedenfalls bevor die Leiste zwischen Aufbau und Rahmen entfernt wurde. V180 101, 118 und 123 hab ich bildlich so als "Epoche III"-Loks in der Bildersammlung.

Btw hatten die "Punkt 1" alle eckige Führerstandstüren.

Daniel
 
Hab ich ein Glück, das ist Epoche III. Wäre das Epoche IV würde ich mich kaum zurückhalten können, denn optisch gefällt die Lok mir sehr.
Wer hat da nur die Sparlackierung verbrochen? Ist die Verjährungsfrist für das Verbrechen schon abgelaufen?
 
Ja, ja ganz schön schwierig Deine Frage zu beantworten!
Fackt ist, das es zur Lok bei Koll. google kaum Bilder gibt. Ich habe lediglich zwei Fotos gefunden. Also hilft uns das auch nicht weiter!
Schaun wir uns mal die farbliche Gestaltung der V 180 im Laufe der Geschichte näher an. Und siehe da, man findet zumindest eine mögliche Erklärung:
Ähnlich wie zu Wendezeiten es die beiden deutschen Bahnverwaltungen unternommen haben eine passende Farbgebung für die im Bestand befindlichen Fahrzeuge zu finden (ich erinnere bloß an den DB-Keks) gab es wohl auch in den Jahren um 1966 Versuche, eine nicht nur passende sondern auch ästhetisch wirkende Farbgebung für die Fahrzeuge zu finden. Hinzu kam auch, das diese Farbgebung im finanziell möglichen Rahmen bleiben sollte.
Beispielgebend sind hier die Loks 118 008, 118 070, die 118 201 aber auch die 118 172. Letztendlich hat man sich bei der Deutschen Reichsbahn wohl entschieden, die bekannte Variante mit zwei (!) Zierstreifen bei dieser Lok anzuwenden.
Jedem ist aber bekannt, das es nicht lange dauerte, bis aus den zwei Zierstreifen nur noch einer wurde und irgendwann auch die s.g. Sparlackierung erfolgte.
Ähnlich ist es auch bei den Fenstern an der Fahrzeugseite. Vergessen wir nicht, daß eine solche Serie von gut 300 Fahrzeugen so manchen Zulieferer zur damaligen Zeit an seine mögliche Grenze brachte. Also mußte man das einbauen, was es gab. Natürlich kommt hinzu, das es bei diesen Fahrzeugen die verschiedensten Motorisierungsvarianten gab und diese auch in der Luftzufuhr für die Kühlung unterschiedliche Ansprüche stellten.
Ich schlage Dir vor, Dich mal an die Spezies zu wenden, die es nicht nur im TT-Board geben soll. Ich jedenfalls habe zwar auf dieser Lok das Fahren gelernt, habe mir aber über diese Dinge bisher kaum Gedanken gemacht.

Gruß Lothar
 
Weil die auf dem Bild sichtbare Nummer V 180 225 nicht zu dem abgebildeten Vierachser paßt.
Ab V 180 201 waren die Sechsachser eingeordnet.

(Ich hatte anfangs V 180 231 statt V 180 225 geschrieben - Fehler meinerseits.)

MfG
 
;) Ah, da ist einer neidisch. :brrrrr:
Nee, mal im Ernst: Mir gefällt am besten die Variante mit dem einfachen umlaufenden Streifen, danach kommt die Sparlackvariante.
Die Doppelbauchbinde war noch nie mein Fall. Irgendwie empfand ich die immer als zuviel...
 
Mit den Nummern scheint es der Fotograf, bzw. der Nachbearbeiter der Fotos nicht so genau genommen zu haben, wie ein Bild an gleicher Stelle (Templiner See), vermtl. auch zu jener Zeit aufgenommen wurde, deutlich werden läßt.

angeblich V 180 224 Bei dieser Maschine handelt es sich um eine unterhalb der Nummer 025. Übrigens eine mögliche Bedrucksvariante für die Doppelstockeinheit :fasziniert:

Nach oben an Karl-Gustav: Mir so noch nicht bekannt, es wird sich gekümmert!

mfg tommy
 
Bleiben wir erstmal bei den V180 Varianten bei der Auslieferung, Sparlack und die Versuche (005/008/070) mal ausgenommen. Auch Prototypen 001/002 ,Vorserie 003/004 und Kleinserie 005-009 hatten alle verschiedenes Aussehen.
Es geht erstmal um die Serienmaschine. Was gab es außer der Achszahl noch für Unterschiede.
V180 010 bis 087 ausgerundete obere Ecken der Türen, wie auch V180 201 und V240 001. Wurde schon erwähnt. Lüftungsklappen der Führerstände, entweder 4 x klein oder 1 x groß. Anordnung und Ausführung der Abgasschächte je nach Motorbauart. 4 Seitenfenster klappbar, 2 klappbare und 2 feste Seitenfenster und als letztes 2 x Lüftungsgitter 2 feste Seitenfenster. Bei den Sechsachsern ab der 204 also der richtigen Serie immer ein breiter umlaufender Zierstreifen knapp in der Breite der Lampenringe (ca. 30cm). Die Serienmaschinen von 010-087 und 101-182 mit Ausnahme von 143-151 hatte also Anfangs alle (?) zwei Zierstreifen.
Das erstmal schnell die bekannten Merkmale. Aber die Suche gilt ja den Exoten in der Serie.
Zu dem Fake-Bild - V180 145/146 und 148 sind in Karlshorst in Dienst gestellt worden und dürften somit auch den Sputnik bespannt haben.
Gruß
Karl-Georg
 
Hallo Bordgemeinde, nach erfolglosen versuchen eine blaue Start V180 umzulackieren, habe ich jetzt ein Gehäuse von einer 118 256-7 in Sparlack erstanden. Da das Gehäuse zu einer 6achs Lok gehört, suche ich eine Nummer zu einer 4achs Lok in Sparlack mit Düsengitter und... mittig mit Klappfenster. Habe bisher nur Bilder mit Klappfenster bis Ende der 70iger Jahre gefunden und demzufolge ohne Sparlack. Gab es eine Lok in dieser Konstellaton in den 80igern?

MfG Corvette
 
Wieso hat Dein Gehäuse der 118 256 mit der Mitte Klappfenster? Normalerweise sollte es dort einteilige Fenster haben.

Eine 118 mit MD-Gittern, mittleren Klappfenstern und Sparlack zu finden, dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein.

MfG
 
Das nicht generell, aber alle drei Voraussetzungen zeitgleich.

Im EK-Buch ist meiner Erinnerung nach 118 156 mit MD-Gittern, mittleren Klappfenstern und zwei Zierstreifen abgebildet.
(Diese Ep.IVa-Version hätte mir persönlich besser gefallen als die diesjährige 118 010.)

MfG
 
Zurück
Oben