• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen um die V180/BR118 von Tillig

Bernie1078

Foriker
Beiträge
589
Reaktionen
70 3
Ort
seit Juni'17 wieder DRESDEN
Hallo miteinander!

Ich habe mir eine Gebrauchte V180 von Tillig geholt und möchte diese ändern in Epoche 4 BR 118 sowie altern und den Führerstand angleichen.
Frage 1: Wie bekomme ich das Gehäuse sauber ab und wie bekomm ich den Führerstand vom Gehäuse ab??

Gab es eigentlich probleme mit den Haftreifen, mein Onkel hat eine in Besitz und der meint ihm würden die Haftreifen immer runter fliegen. Frage 2: Meine Gebrauchte hat 1 Haftreifen pro Drehgestell. Ist das richtig??

Bei Kelsterbach konnte ich am 22.07.07 MEG 201 fotografieren. Die Fotos sind leider nicht so gut, vielleicht kann einer was von euch machen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • DSCI0003.jpg
    DSCI0003.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 255
  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 269
  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 280
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 271
Hallo,
irgendwo hatten wir das erst letztens...bloß wo? :schiel:
Das Gehäuse lässt sich vom Rahmen nach oben abziehen, wenn man mit dosierten Druck den Lokrahmen etwa oberhalb der Drehgestelle zusammendrückt. Mit Bedacht, wohlgemerkt! :ja:
Wenn das Gehäuse runter ist, lässt sich der Führerstand entnehmen, nachdem die Lichtleiter rausgefriemelt wurden. Alles gesteckt.
Haftreifen hat noch keine von meinen Loks jemals verloren.

Wenn du den Fü angleichen möchtest, wirst du nicht sehr weit kommen, da der unoriginale Vorsprung mächtig gewaltig stört, Egon! ;)
 
Ich habe mal eine Frage zu den Led's die von Tillig in der Beleuchtung verbaut wurden. Es handelt sich um die Beleuchtung der alten Platine als separates Bauteil. Und zwar muß ich eien alte Leiterplatte reaktivieren und möchte gerne die gelben gegen warmweise oder golden weiße austauschen. Kann mir evtl jemand sagen welche Bauform die LED's haben? Anbei mal das Bauteil worum es sich handelt. Mir gehts darum das ich mir die richtigen LED's bestelle.
 

Anhänge

  • 20190818_202108.jpg
    20190818_202108.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 189
  • 20190818_202122.jpg
    20190818_202122.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 187
Sollte 1206 sein.

Ich hatte da bisher 0603 oder 0804 genommen und passend eingelötet, für Anfänger allerdings nicht unbedingt im ersten Anlauf zu schaffen da diese Bauformen etwas zu klein sind.
 
Ich habe einfach die LEDs gegen warmweiße 1206 ausgetauscht ohne R-Änderung. Die schlechte Lichttrennung habe ich mit Verkleinern der Lichtaustrittsfläche mittels mattschwarzer Farbe zufriedenstellend hinbekommen.
 
Zurück
Oben