• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 in 118

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo ,
ich habe mich dazu durchgerungen meinen Bestand der Ep. 3 aufzulösen und nur noch Ep.4 zu fahren ! Nun kann ich ja einige Maschienen umzeichnen , was ich auch schon zuteil getan habe . Mein Problem ist jetzt , was pasierte mit V180 131 was wurde sie und hat sie ihren Doppelten Zierstreifen behalten ? Genauso V200 203 ( blaue V180 C´C´) blieb sie noch ein paar Tage blau oder wurde sie schon vorher umlackiert und welche nummer trug sie ?

MFG E-Lok Pilot:brrrrr:
 
Umbeschriftung

Glück Auf,
V 180 131 kannst du in 118 131-2 umbeschriften.
Sie war in der Epoche IV u.a. im Raum Gera unterwegs und gehörte bis 1973 zum BW Reichenbach.
Ein Bild mit zwei Streifen und EDV-Nummer ist in "Die DR 1970 " zu finden.
 
V180 131 blieb in der Farbgebung und V180 203 wurde ebenso in creme/rot umlackiert

118 203-9 ist 1991 z-gestellt worden und war von 10.75 bis 07.91 im BW Zittau stationiert.
 
v 180 203

ist meines wissen nicht in blau-creme von der dr übernommen worden ( messelackierung). sie wurde vorher in rot creme mit zwei streifen umlackiert . deshalb fehlt bei ihr auch herstellerseitig das
" deutsche reichsbahn " schild. auch die beschriftung als v 200 203 hatte sie bei der dr nicht.

mfg tommy
 
Erstes Bw war Halle P Abnahme am 07.03.67 .
Nach der Präsentation auf der Messe Leipzig ging es in blauer Farbe auf Versuchsfahrten , auch im Ausland u.a. Jugoslawien (deswegen das fehlende "Deutsche Reichsbahn" ) . Nach Rückkehr Übernahme durch die DR und Umlackierung .
 
Nein , die 131 erhielt später auch nur einen Zierstreifen .
 
Als V180-131 hatte sie immer 2 Streifen , den "normalen" Lack bekam sie erst nach der Umnummerierung .
 
Beschriftung V200 203

Guten Abend allerseits!

Meine Frage passt glaub ich am besten hierher:

Ich war neulich beim Händler meines Vertrauens und wollte mir die blaue V200 203 (die mit der Glasfaserkanzel) zulegen. Beim näheren betrachten ist mir aufgefallen, dass die "Deutsche Reichsbahn" - Schriftzüge über den Loknummern fehlten, bzw. auch die Loknummer auf einer Seite fehlte. Da es die letzte Lok beim Händler war, hab ich sie natürlich nicht genommen.
Jetzt hab ich eine bei Yabe gesehen, wo ebenfalls die "Deutsche Reichsbahn" - Schriftzüge fehlten, auch auf der Tillig-Homepage fehlt dei Beschriftung und hier auch:

http://www.tt-pics.de/data/media/212/02656.jpg

Muss das so sein? Die Ep-IV - Version hat den Schriftzug komischerweise dran.

Danke für eure Hilfe!

Mike
 
Mike, ja das muss so sein. Diese Lok war ein Versuchsträger und wurde auch in anderen Ländern getestet. Den Schriftzug Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok erst mit Übernahme durch die DR. Das allerdings eine Loknummer auf einer Seite fehlte, das ist ein Fehler seitens Tillig.
 
Die Lok ist nicht sofort nach der Produktion bzw. Präsentation 1966/67 an die DR gegangen.

Bei der EpocheIII Ausführung, aus dem Hause Tillig, handelt es sich um den Zustand mit Messelackierung von 1966/67 als V200 203, bevor sie 1967 zu V180 203 umgezeichnet wurde und in die Dienste der DR gekommen ist - glaube BW HalleP, ab 1976/77 zum BWZittau -

Die EpocheIV Ausführung ist auch so bis 1979 in den Diensten der DR unterwegs gewesen. Bis sie, durch einen Rangierunfall, im Jahre 1979, im Bahnhof Zittau beschädigt wurde und bei dem anschliessenden RAW-Aufenthalt zu einer fast "normalen" V180 umgebaut wurde.

Heut düst sie als V180-SP-020 für die Firma Spitzke über die Gleise
- Sondermodell Modellbahnshop Sebnitz -

Ich hoffe ich konnte helfen...:icon_wink
 
Der Rangierunfall ist mir neu, ich meine gelesen zuhaben, das die Führerstände verschlissen waren und dadurch umgebaut worden sind.
 
Aha, na wieder was gelernt! Dann müsste aber theoretisch auch die erhabene Fläche über der Loknummer fehlen, aber das ist sicherlich ein Kompromiss des Formenbaus für die Ep-IV-Variante.

Grüße aus dem stürmischen Elbtal

Mike
 
Der Rangierunfall ist mir neu, ich meine gelesen zuhaben, das die Führerstände verschlissen waren und dadurch umgebaut worden sind.

Kannste mir glauben, es war ein Rangierunfall, welcher als Ursache für den RAW-Aufenthalt vorangegangen war. Dabei hatte die Kanzel etwas "abbekommen"...es ist natürlich möglich, dass auf Grund weiterer Abnutzungen eine schnelle Reparatur der Kanzel nicht möglich war...

Ich weiß es von einer sicheren Quelle direkt aus Zittau... :)
 
Zurück
Oben