• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Kein aktuelles Clubheft bekommen? Da steht drin, dass das die Piko V15 ist.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Es stand eben so nicht im Clubheft, sonst hätte ich nicht angefragt. Dort sprach man explizit von V10B.

@Karl-Georg: Geahnt, das es so kommt wie es gekommen ist hab ich es schon irgendwie. Geglaubt habe ich an eine echte V10B, könnte dies Piko doch mit neuem Vorbau und FH ganz einfach nachbilden. Ein Zukunftsprojekt für Piko ist die V10B allemal, hat man doch schon das komplette Fahrwerk.
Ach ja, dann kann uns doch die Galerie eigentlich auch eine 50.35 bedruckt als 50.40 verkaufen wollen. Sieht doch auch fast genau so aus.;-)
 
Eine Kooperation muss also nicht zwangsläufig das Vorbild wiedergeben. Hab ich verstanden.
Neue Formen für Vorbau und FH sollten für Piko nicht DAS Abhaltekriterium von einer V10B sein, daher schrieb ich "ganz einfach".
Die Zeiten, als man dem TT-Bahner Free-Lance Modelle verkaufen konnte sind doch vorbei?
 
Viel ist geschrieben worden und ich stimme zu: PIKO ist eine Bereicherung für uns TT-Bahner. Also bestellte ich mir eine V15.
Vor kurzem sollte die Lok analog eingefahren werden (ohne Last). Sie wurde vorher nicht geöffnet.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt machte sich stechender Geruch breit, die Lok blieb stehen.
Das Ergebnis ist auf dem angehängten Bild zu sehen.
Problemlos wurde die Lok getauscht. Der erneute Einfahrversuch musste nach kurzer Zeit abgebrochen werden, wieder wegen Schmorgeruch.
Die Maschine ging zurück, ich habe kein Verlangen auf Ersatz. Also warte ich auf die Kuehn-Lok.
Geplant war auch die Anschaffung einer PIKO-BR 130, das wird erstmal verschoben!
 

Anhänge

  • DSC_0547 (Kopie).jpg
    DSC_0547 (Kopie).jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 455
Wäre nicht schlecht zu wissen, um was für einen Trafo (Hersteller) es sich handelt.
Bei zwei Loks hintereinander die "verrauchen" schon echt merkwürdig.

Gruß
 
Viel ist geschrieben worden .. ich habe kein Verlangen auf Ersatz. Also warte ich auf die Kuehn-Lok.
Geplant war auch die Anschaffung einer PIKO-BR 130, das wird erstmal verschoben!Geplant war auch die Anschaffung einer PIKO-BR 130, das wird erstmal verschoben!

...es suggeriert, dass der Fehler beim Piko liegen sollte ?!

Antworte doch mal, es wäre hier nämlich neu. Falls er gern drohen will, ist das hier unendlich flasch.

Als neuartige Kunst geht das Bild aber durch.
 
@TT-120-Fan er hat Analog geschrieben, .....
Nööö er hat "Vor kurzem sollte die Lok analog eingefahren werden ..." geschrieben. Das kann durchaus auch auf einer digitalen Anlage passieren. Und da man hier ja schon des öfteren lesen konnte, das Digitalanlagen (unwissentlich) mit Strömen von teils weit über 20V betrieben werden ..... tja das kann dann für eine auf 12V ausgelegte Lok, vielleicht schon zu viel des Guten sein.
 
Seit dem wir hier nicht klugscheißen und allgemein verständlich schreiben (hat ja nicht jeder E-Technik im PA Unterricht gehabt). Für die meisten Leute ist Strom = Volt und nicht Stromstärke = Ampere und Spannung = Volt.
Aber um es für dich noch mal richtig zu schreiben, "mit Spannungen von teils weit über 20V betrieben werden".
 
... indem man eine analoge Lok aufs Digitalgleis stellt und wartet bis es raucht :)

sorry musste sein

Kai

PS.: Ich weiß es nicht.
 
Ich steh grad auf dem Schlauch. Wie fährt man auf einer digitalen Anlage eine Lok analog ein? :wiejetzt:

Wer hat was von einer "digitalen Anlage" geschrieben?
aber um mal auf den Punkt zu kommen.ich habe auch eine "digitale Anlage" fahre meine Loks aber auch "analog" ein.
Wie? Das verrat ich jetzt nicht:brrrrr:

Natürlich auf einen analogen Gleisoval :hihi:
 
Das war der Brückenstecker. Hatte ich bei meiner auch, da wurde es von diesen Leuten hier auf das Gleis geschoben, was nicht der Fall war und seitenlange sinnlose Diskussionen darüber geführt. Der Brückenstecker scheint ein Schwachpunkt dieser Baureihe zu sein, bei den anderen Pikos, wie 290, 118, 151 gehts ja auch. Die 130 kannst Du Dir ruhig holen, das Problem ist nur bei der V 15/V 23.
 
Das war der Brückenstecker.
Naja, am Stecker wird's wohl kaum liegen. Eher an der Verwendung grenzwertig dimensionierter Bauteile auf diesem. In Verbindung mit deren Fertigungstoleranzen und zu hoher Gleisspannung (wie hoch war die denn?) kommt es dann schon mal zum Knalleffekt.
 
Was mich wundert, das das Problem nur bei der V 15 auftritt. Die Brückenstecker oder die Dioden darauf müßten doch weitesgehend die selben sein ? Vielleicht liegt das daran, das die V 15 nur von 2 Achsen Strom aufnimmt und die anderen von mindestens 4. Fährt Deine Lok nach dem Knall und Abkühlen noch?
 
Zurück
Oben