• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Lackierung Fahrwerk

Die V100-003 bzw. 110-003 hatte in ihrer Zeit als Grün-Grauweise , graue Drehgestelle und einen schwarzen Tank, als einzige, das wurde schon gesagt.

Und wie muss ich dann das Bild vom EK-Heft "DR vor 25 Jahren" beurteilen?
Da ist die Lok doch vorn drauf und für mich ist das gesamte Fahrgestell schwarz. Nix graue Drehgestelle.

Hab ich im Modell auch so gemacht, sieht m.M nach sogar besser aus. Hat auch der TT-däne gemacht, man beachte mal die Fahrzeuge, die neben seinem Fährschiff stehen...


ach und grypsi, die Lok gibts überall, wo es Spielwaren gibt....kein Auslaufmodell o.ä.
 
Hallo Grembo, schau mal bitte auf folgendes Bild:
bei V100-online gefunden das Ek Heft habe ich nicht, deswegen kann ich das dortige Foto nicht auswerten, wie ich aber inzwischen schon weiß, hat sich zumindest die Farbe der Griffstangen an den Führerständen geändert, diese Änderung hat auch der jetzige Besitzer:"Förderverein Berlin-Anhaltinische Eisenbahn e. V., Lutherstadt Wittenberg "V 100 003" " nachvollzogen, da die jedoch die Drehgestelle weiterhin grau lassen, kann das schwarz, welches Du auf dem Foto erkennst auch bloß Schmutz sein.

gruss Andreas
 
Ich dachte immer, das Tillig-Modell wäre ein Freelance-Modell in dieser Farbgebung und es gibt kein Original davon ??
Grypsi


Frontera, auf diesen Post bezog ich meine Antwort. Hm, da habe ich was nicht verstanden, egal.

Ja Grypsi, die V180-018 ist ja auch ein Freelancemodell, die hat kein Vorbild. Aber man kann mit wenigen Handgriffen ein Modell schaffen, welches auch ein Vorbild hat.
 
Das weis ich nun nicht, weil ich die Lok (noch) nicht habe.
 
@ Grypsi

Na da du ja, wie du schreibst, schon beides gesehen hast wird wohl das genommen was grade da ist. Da es ja eh Freelance ist wird das wohl egal sein ob nun grau oder schwarz.
 
schau mal bitte auf folgendes Bild:
bei V100-online gefunden das Ek Heft habe ich nicht

ja, die Bilder kenne ich. Ist für mich aber alles nicht aussagekräftig, da die Messebilder und das von die verlinkte (bei der VES enstandene) alle die Lok in "ganz frisch" zeigen. Bilder von der Museumsloks im heutigen Zustand, kann man dafür kaum nutzen.

Das Bild vom EK-Thementitel zeigt die Lok in Ep. IV Beschriftung, als 110 003 in mistig und untenrum komplett dunkel.
Das kann/wird natürlich Dreck sein, aber was grau ist da nicht mehr zu erkennen.-> d.h. für mich Schwarzes Fahrwerk wird mit Braune Farbtönen (Flugrost...) gealtert

https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kurier.de/produktbilder/thumbs/1283.jpg
 
@ Grypsi

Grauer Rahmen? Na das dürfte wohl nix werden. Den gabs Serienmässig von Tillig wohl nur beim Club Workshopmodell, wenn mich nicht alles täuscht.
Und ob Randel welche/eine hat? Ich hab keine Ahnung bzw. kann mich nicht dran entsinnen welche/eine beim letzten Besuch gesehen zu haben.
Aber ruf ihn doch mal an, fragen kostet doch nix. :ja:
 
Ja klar wurden die Drehgestelle komplett lackiert. Die Federn waren aber meist das erste, welche die graue Farbe verloren, durch Dreck, Witterung usw.
Weniger durch Dreck und Witterung als durch Bewegung, Lack ist nun mal steifer als der Gummi und bröckelt beim ersten Walken ab.
 
Die Ral-Farbe wird Dir wenig nützen, durch den scale-Effekt besteht die Gefahr eines falschen Farbeindrucks am Modell;
ich hatte dazu schon mal zu meinen Erfahrungen zum Rheingold-Lila geschrieben. das originale, am Modell zu helle Rheingold-Lila von elita mußte ich mit schwarzblau eindunkeln.
Ich empfehle eigene Farbversuche am Modell vor der endgültigen Lackierung.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grundlage sollten Teile vom Butzler zum Einsatz kommen..(Fahrwerk und geschlossener Rahmen) Zurüstteile werden bei Tillig bestellt.
Nach einem blau weißem Gehäuse kann ich natürlich mal anfragen.
 
In den Tiefen des des Boards hat magicTTfreak mal einen passenden Farbton von Revell empfohlen, aber wo war das. Das war im Zusammenhang mit der Anpassung des Daches für die V100 003. Das könnte dann gleich mit erledigt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1359.jpg
    IMG_1359.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben