• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reichsbahn-RaTTatouille oder meine Bastelversuche in Epoche IV

Reichsbahnratte

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
1
Ort
Eisenberg Thüringen
nach längerer Schreibabstinenz eröffne ich mal ein Thema ,das ich immerwieder mal weiterschreiben kann.

Als erstes Projekt hier möchte ich eine 18201 von ihrem roten Zwischendasei befreien. Das heisst ich habe mir ne ROCO 18201 mit Sound in dem komischen Rot gekauft. Weil der Preis richtig günstig war, hab ich zugeschlagen (ELRIWA macht da grad ABVERKAUF !!!).Wer will kann es mir ja gleichtun.

Ich möchte also die Lok umlackieren. Wenn ich aber einmal dabei bin, nicht unbedingt so wie es sie in Grün schon zu kaufen gibt,sondern in einer anderen vorbildgerechten Variante. Gern auch mit der Nummer 02 0201-0 ,also Epoche IV in den 1980er Jahren.
Bei der Google Bildersuche bin ich schon fündig geworden. Dort sah es so aus, als wäre die Lok komplett (ausser Fahrwerk) schwarz mit weissem Streifen. War das wirklich so ?

Oder sind die alten Farbaufnahmen verfälscht ? Mir ist klar,das es nicht nur ein "GRÜN" gab ,jedoch wäre schwarz auch schön.Die Bilder dazu kann ich hier nicht einstellen, habe die Rechte ja nicht. Bei Bedarf könnt ich´s ja noch verlinken.

Habt Ihr eventuell auch noch Vorbildfotos ? Es muss ja nicht unbedingt die beschriebene Variante sein. Hauptsache es ist nicht "die komische Roco-Sonderlackierung" !!!

Tipps zur Lokdemontage sind auch herzlich willkommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Feuer Frei !!

VG ReichsbahnraTTe
 
Danke Thorsten !

Den Lexikoneintrag kannte ich noch nicht. Also nicht ganz schwarz, sondern nur mal dunkeldunkelgrün !?
 
Ikarus 260 etwas aufgehübscht

Ich hatte mal etwas Zeit und habe einen Teil meiner Messebeute Leipzig 2014 umgepfriemelt:

Wie unschwer zu erkennen Gabor Ikarus 260 bildet die Grundlage.

Innen ist der Bus ja erstmal nackig.....also Sitze rein. Dann schwarz lackieren und die Sitze heller anmalen.

Dann die Fensterrahmen vorsichtig schwärzen, genauso den Kühlergrill und die Gummipuffer auf der Stoßstange vorn. Die Scheinwerfer wieder versilbern und die Rückfahrscheinwerfer weiss anmalen.

Scheiben wieder montieren und fast hätt ichs vergessen: Busfahrer und einige Fahrgäste einsteigen lassen......und den Deckel drauf (die Falttüren falten sich leider genausowenig wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet ;-) )

nun schaut selbst:
 

Anhänge

  • DSCF2370.jpg
    DSCF2370.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 575
  • DSCF2374.jpg
    DSCF2374.jpg
    268 KB · Aufrufe: 501
  • DSCF2375.jpg
    DSCF2375.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 427
  • DSCF2376.jpg
    DSCF2376.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 412
  • DSCF2380.jpg
    DSCF2380.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 419
Kesselwagenzug

Ich hatte mal wieder etwas Zeit und hab gepfriemelt: :braue:

Es handelt sich um einen Kesselwagenzug aus 9 "alten" BTTB Wagen ZZ. Ich weiss die sind nicht wirklich vorbildgetreu, trotzdem immernoch eine passable Bastelgrundlage!

Zuerst waren mir die Wagen zu kunterbunt. Also demontieren und jeweils 3 Stück schwarz,dunkelgrau und silber lackieren. Dann noch die teilweise beschädigten Geländer instandsetzen und schwarz anpusten.

Nun waren die Beschriftungen aber mit überlackiert----also frisch ans Werk und Decals entworfen und selber ausgedruckt. Jeder Wagen hat natürlich einen andere Nummer !!
Weil ich ja weiss nicht drucken kann bzw weisse Decalfolie grad nicht da hab, im Negativverfahren. Will heissen, ich hab die Decals schwarz gedruckt und die Buchstaben und Zahlen sind farblos. Nun die Anschriftenfelder weiss angemalt und die Decals ausgeschnitten und aufgebracht. Als Versiegelung noch etwas Klarlack auf die Wagen.

Nun sah alles schon ganz anständig aus ,aber immernoch langweilig. Einsauen :boeller: war angesagt. Also Farbpulver und Pinsel her und bleichen, verdrecken und verrosten.....dann wieder vorsichtig etwas Mattlack und die Einfüllstutzen mit schwarzem glänzenden Lack bekleckern.

Ach ja : neue Metallachsen sind eingebaut....die Wagen sollen ja ordentlich laufen. Auf geätzte Geländer hab ich erstmal verzichtet, ist mir nicht so wichtig.

Hier einige Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF2401.jpg
    DSCF2401.jpg
    274 KB · Aufrufe: 454
  • DSCF2402.jpg
    DSCF2402.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 398
  • DSCF2410.jpg
    DSCF2410.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 375
  • DSCF2408.jpg
    DSCF2408.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 352
  • DSCF2409.jpg
    DSCF2409.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 311
@ Per und Frontera

keine Frage die KUSWA-Sachen sind Welten besser !! Jedoch sind 8,00 € je Wagen kein Pappenstiel...wären allein für diese 9 Wagen 72,00 € !! und ich hab noch mehr von diesen Wagen, die ich nicht einsauen werde. Da würd ich auf über 200 € kommen. Da kauf ich mir lieber ein paar neue andere Kesselwagen für und hab mehr Vielfalt auf der Anlage.

Und für diese VOLLGESAUTEN Wagen reichen die alten (reparierten) Geländer aus....mir gefällts und das zählt.
 
Erstmal - Danke für's Zeigen Deiner Arbeiten.
Schaut schonmal gut aus. Was kein Geld kostet, die Wagen aber noch ein bis'l filigraner erscheinen läßt - bohre den angedeuteten Durchbruch an den Drehgestellen vorsichtig auf und feile diesen final mit einer Schlüsselfeile auf. Nur so'ne Idee.
Wo hast Du die ganzen Armaturen gelassen, welche unter dem Kessel verbaut sind?

Zu Kuswa: Ich habe von diesen BTTB-Kesselwagen noch gut 10 Stück zu liegen. Diese sollen auch neu lackiert und beschriftet werden. Nachdem ich hier im Board gesehen habe, was man aus diesen Wagen noch so machen kann, habe ich mir von Kuswa schon die geätzten Teile besorgt.
KKK von Peho dazu und Farbe dazugerechnet ergibt das für gut 150Euro nen schicken Kesselwagenzug.
Ist meine Alternative zu nem vergleichbaren Anhängsel aus Häd'l-Kesselwagen, welche mit gut 300Euro zu Buche stehen würden.
Nun gut, den Bastelspass darf man sich da natürlich nicht in Rechnung stellen.
Einzig der Faktor Zeit ist in Sachen MoBa-Basteln die letzten 1 1/2 Jahre bei mir auf der Strecke geblieben.
Aber so hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.
Ebenso zum "Einsauen". Wenn's gut gemacht ist, sind gerade solche Wagen der Blickfang auf der Anlage.
Und zum Ausprobieren sind die "ollen" BTTB-Kessel geradezu geeignet.
Wie schon gesagt, so mancher hat aus so manchem verstaubten "Bodenfund" o.ä. mit Zurüstteilen und Farbe was richtig tolles gebaut.
In diesem Sinne Viel Spaß weiterhin beim Basteln.
 
@ reko-dampfer

hast ganz recht,es fehlt was !! Das Gedöns das unter die Kesselmitte gehört, liegt noch in der Kleinteilekiste (...zusammen mit den starren Kupplungen,die ich einbauen will...) :argh:

Als ich gestern die Wagen zusammenbaute, waren sie schon irgendwie hochbeinig,aber wie das im Eifer des Gefechts mit den Bäumen im Wald so ist.
Zusammen mit der guten Idee die Drehgestelle noch zu skelettieren,hab ich dann direkt noch was zu tun. Und am Wochenende kann ich hoffentlich mal bei Tageslicht besser ausgeleuchtete Bilder machen und einstellen.

p.s. Du meinst die quadratischen Löcher in der Mitte mit den runden Ecken !??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese quadratischen Andeutungen des Durchbruchs zwischen den Radsätzen meine ich.

Bezüglich Kesselwagen kaufen - Schau mal auf der Seite von Modellbahn-Voigt aus Magdeburg nach. Da steht der Epo.4-Knickkesselwagen von Roco für 19.99Euro unter "Angebote".
Ist zwar als "zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet, aber vielleicht rufst Du bei Interesse einfach mal da an oder schreibst ne Mail.
 
Heut noch die angekündigten Fotos:

auf die Durchbrüche hab ich (noch) verzichtet......
die Bäume sind übrigens auch selbstgebastelt.....
 

Anhänge

  • DSCF2431.jpg
    DSCF2431.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 455
  • DSCF2419.jpg
    DSCF2419.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 468
  • DSCF2418.jpg
    DSCF2418.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 421
  • DSCF2423.jpg
    DSCF2423.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 422
  • DSCF2421.jpg
    DSCF2421.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 310
Hallo,
also, Deine Alterungen sehen ja recht schick aus, aber auch jeder Kriminaltechniker würde daran seine helle Freude haben:wiejetzt:.
Solche tollen Fingerabdrücke findet man heutzutage selten:biene:.
Nee, Spaß beiseite, benutze doch einfach Einmalhandschuhe (gibt's auch ohne Latex) und schon ist das Problem gelöst:traudich:.
 
keine Frage die KUSWA-Sachen sind Welten besser !! Jedoch sind 8,00 € je Wagen kein Pappenstiel...
Und für diese VOLLGESAUTEN Wagen reichen die alten (reparierten) Geländer aus....mir gefällts und das zählt.

Das unterschreibe ich sofort! Erstens finde ich die alten Geländer etc. so abstoßend gar nicht. Es kommt immer darauf an, was einem wichtig und zu welchen Kompromissen man bereit ist.

Zum anderen kann sich der unbekümmere Um- und Eigenbauer ziemlich erschrecken, was das Selber-Handanlegen zwecks Aufhübschung in der Summe so kosten kann.

Da denkst Du: Gut, 3 Euro für den A&V-Tuborg-Wagen, den motze ich mir preiswert auf. Also Modmüller-Achsen drunter: 3 Euro. Ach, rollt trotzdem schlecht? PeHo-Buchsen rein, noch 2 Euronen. Na ja, Schlitzaufnahmen sehen doch nicht so doll aus. PeHo-KKK drunter, macht weitere 4 Euro. Braucht man natürlich passende Tillig-Kupplungen für: noch 3 Euro. Oh, hast Du gar nicht gesehen im Laden, die Pufferteller sind ja ramponiert! Zum Glück gibt's da was in Kleinkmehlen oder lieber gleich was ganz Edles von Schwenke ... 5 Euro. Zum Glück hast Du noch Farbe im Haus, aber neue Decals sollten dann schon auch sein, schließlich hast Du im TT-Board gesehen, daß die echten Profis auch die Langträger der Wagen beschriften ... Bis jetzt hast Du 20 Euro in den Wagenschrott investiert, aber wenn's die Kuh gekostet hat, sagst Du Dir, kann's nun auch noch das Kalb kosten.

Und am Ende sieht der Wagen so toll aus, daß Dir die neuen im Laden gar nicht mehr gefallen wollen und Du nun nur noch selber baust und einen Euro nach dem anderen versenkst ....

Ergo: An manchen Wagen darf man auch ruhig mal sparen dürfen. :)
 
@ railfan2000
Wo siehst Du denn die Fingerabdrücke ...? Ich dachte die sind weg und auf meinem alten IBM-Thinkpad Display kann ichs nicht erkennen. Hast offenunsichtbar ein besseres Bildschirmchen. Oder meine Äuglein sind mit etwas über 40 doch schlechter als ich denke (au weia)......
der Tip mit den Handschuhen ist gut gemeint, aber sogar echte Sauarbeiten mach ich normalerweise ohne Handschuhe. Auch wenn solche Handschuhe sehr dünn sind, geht mir Feingefühl verloren abgesehen davon das die nie passen!! Nichts für ungut....lieber denk ich mir ne Methode aus, bei der ich die Wagen nicht antatschen muss.

@ Stedeleben
ganz richtig, die Verhältnismässigkeit behalt ich im Auge.....neue Nummern waren mir wichtig und eben das gealterte Aussehen, nötig sind moderne Metallachsen---das wars und punkt. Schöne Grüsse an "die kurzen Magdeburger"- meine Geburtsstadt und Jugendheimat.
 
@svenk3
die Fertigung solcher Bäume ist gar nicht soo schwer. Bei mir sind es ca. 150 bis 200 Einzeldrähte Kupfer 0,25 bis 0,35 mm. Diese sind handverdrillt und teilweise verlötet dann gespachtelt und lackiert. Als Begrünung verwende ich handelsübliche Belaubungsvliese von HEKI die ziemlich zerpflückt werden......So benötige ich ca. 3 Stunden(über 2 Stunden allein fürs Verdrillen) je Baum. So ist jeder Baum ein Unikat.Richtig gefallen mir die Bäume noch nicht....aber da hilft nur weitermachen und mit mehr Bäumen Erfahrungen sammeln,besser und feiner werden......auch Nadelbäume möchte ich bauen. Die benötigen aber ein anderes "Gerippe"......
Nur Mut und frisch ans Werk !!!
 
N'Abend Reichsbahnratte,
also, schau mal in Post 16, Bilder 1 u. 2. Die Prints erkenne ich auch ohne "Sichtglas". Und ich bin auch über 40:brrrrr: und mein Bildschirm hat auch schon 5 Jahre auf der Mattscheibe. Ob Du nun die Handschuhe nimmst oder eine andere Methode findest, nun, Hauptsache keine Abdrücke mehr...:traudich:.
 
Mittlerweile hab auch ich den Fingerabdruck entdeckt und identifiziert: Ist wohl mein linker Daumen oder Zeigefinger :fasziniert:
Erst als ich das Bild nach dreimaligem Anklicken auf voller Grösse hatte, war es klar erkennbar....so gross schau ich mir die Bilder selten an :biene: :biene: ertappt !!
 
Zurück
Oben