• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Lackierung Fahrwerk

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.980
Reaktionen
579 5
Ort
Dresden
Ich habe jetzt hier und bei V100-online gesucht und bin nicht zufriedenstellend fündig geworden.
Daher jetzt hier meine Frage....

Wie lange hatten die V100/BR110 (wenn überhaupt) schwarze Drehgestelle und nen schwarzen Tank???
Gabs Kombinationen schwarzer Tank, graue Drehgestelle?
Auf den Bildern im Netz erkenne ich eigentlich nur grau und bisweilen völlig verdreckt (als schwarz anzusehen).

Ich möchte eine Epoche IV Lok mit schwarzem Fahrwerk ausstatten, aber auch nur dann, wenns das wirklich gab.

Sind die Tillig-Modelle richtig?
Mir gehts nur um DR Epoche III/IV bordeauxrot.

Danke für Eure Hilfe
 
Schwarze Fahrwerke gab es bis etwa 1975. Nur graue Drehgestelle und Tank schwarz, ist nur bei Aufenthalt im RAW bekannt, wenn Drehgestelle einer anderen Lok (Tausch) drunter kamen. Muss mal meine Unterlagen befragen, dann sag ich dir das nochmal ganz genau.
 
Guten Morgen

Neben meinem Hobby der Modelleisenbahn konstruiere ich auch Modelle für die Software Eisenbahn Exe professionell (EEP).
Mein momentanes Projekt ist gerade eben diese V100 und es sind schon einige fertig.
Dies waren die Lackierungen wie sie bei der DR vorkamen.
proxy.php
proxy.php

proxy.php
proxy.php

proxy.php
proxy.php

Ob es Kombinationen der Farben zwischen Drehgestell und Tank gab, glaube ich nicht, sonst hätte ich diese mit Sicherheit auch umgesetzt. Aber man soll niemals nie sagen.
Ich kenne es jedenfalls nur von der V100 003.
proxy.php


MfG
boetown
 
Hat jemand schon mal das Fahrwerk optisch gealtert? Besonders die grauen Fahrwerke erscheinen mir reichlich unnatürlich - ich habe sie eigentlich immer nur schwarz-grau-dreckig in Erinnerung.

Für die 180er hatte ich mir schon schwarze Blenden geholt, als ich feststellte, dass auch die Räder grau sind...
 
@ tsinger...na sicher, wobei man auch daran denken sollte, daß da unten auch von Zeit zu Zeit geputzt wurde. Somit blieb dann nur in den Vertiefungen der Dreck. Nur einfach Schwarzmachen sieht doof aus.

proxy.php


proxy.php
 
Moin,

hab gerade im V100 Buch nachgeschaut. Dort wird das Jahr 1976 angegeben, wo Drehgestelle und Tank grau lackiert werden sollten. Ab 1977 wurden alle neu gebauten Lokomotiven mit grauen Drehgestellen und Tanks ausgeliefert. Da aber der Außenanstrich nur in der Schadgruppe V7 (alle 10-12Jahre) konnten noch viele Jahre Loks mit schwarzen Drehgestellen und Tank, beobachtet werden.

MfG Peter
 
Danke erstmal.

ich trage mich nämlich mit dem Gedanken einen 110er Dummy fahrfertig zu machen und würde daher eine V100 zum Dummy umfunktionieren.

Machbar isses ja, aber wärs ooch richtig????
Oder doch besser sie 110-026 mit Doppelstreifen auf ein schwarzes Fahrwek setzen und die 110-120 so lassen??????
 
ich altere meine Modelle mit Pulverfarbe, die ich trocken mit einem Pinsel auftrage und ev. mit Wasser oder Spiritus verwische.
Die Farben werden nicht mit Lack fixiert, sie lassen sich dann bei Bedarf wieder entfernen.


proxy.php


Das Fahrwerk würde noch ein Wenig ölig Schwarz vertragen.

PK
 
Speziell zur V100 und zur V180 B'B' noch ein Tipp!

Die Gummifedern in den Drehgestellen waren immer schwarz. Diese kann man ja vor dem Altern noch entsprechend nachfärben.

Daniel
 
Gummifedern schwarz?

Hallo, H-Transport,

ich würde bei gealterten Drehgestellen eher zu antrazit oder zu einem dunkelgrauem Farbton tendieren. Schwarz waren die Federn nach Auslieferung mit Sicherheit nicht lange. Wenn`s perfekt aussehen soll, dann sollte noch eine winzige Spur rostbraun als Nachbildung von Flugrost draufgehören.

Gruß, G12Reko
 
Guten Morgen

Neben meinem Hobby der Modelleisenbahn konstruiere ich auch Modelle für die Software Eisenbahn Exe professionell (EEP).
Mein momentanes Projekt ist gerade eben diese V100 und es sind schon einige fertig.

Ob es Kombinationen der Farben zwischen Drehgestell und Tank gab, glaube ich nicht, sonst hätte ich diese mit Sicherheit auch umgesetzt. Aber man soll niemals nie sagen.
Ich kenne es jedenfalls nur von der V100 003.


MfG
boetown


Die Konstrucktionen sind nicht schlecht. Die Komination graue Drehgestelle-schwarzer Tank hat es nicht gegeben, einzig die 003, jedoch sagen meine Unterlagen, das bis weit in die 80er Jahre hinein V100 mit schwarzen Drehgestellen und Tank unterwegs waren. das Jahr 1975 von mir ja genannt, stimmt insofern, man hat Anfang 1970/71 angefangen Drehgestelle grau zulackieren, neue Loks wurden mit grauem Fahrwerk ausgeliefert.
 
Ja klar wurden die Drehgestelle komplett lackiert. Die Federn waren aber meist das erste, welche die graue Farbe verloren, durch Dreck, Witterung usw.
 
Drehgestellfarbe V 180

Hallo,

ich möchte wegen meiner Frage keinen extra Fread aufmachen, deswegen hier meine Frage:

" Welche Farbe hat das Unterteil und die Drehgestellblenden der blauen TILLIG-Startöok V 180.018 ( Artikel-Nr. 02679 ) ?"

Ich habe sie auf Bildern sowohl mit grauen, als auch mit schwarzen Drehgestellblenden gesehen, welche werden von TILLIG geliefert?

Wo bekomme ich die Lok noch?



Vielen Dank.


Grypsi
 
@ Phillip in # 15 hat die Lok ein graues Dach ?? (EP. 5)

Es gab doch mal in HO von Gützold die V 100 (rot mit einem oder zwei Streifen?) mit einem grauen Dach in EP. 3 . Hat es diese Ausführung bei der DR gegeben ?

johannes
 
Schwarzer Tank und graue Drehgestelle

Schwarzer Tank und grauer Drehgestelle sind heut in Chemnitz gesichtet wurden

Hallo R.S.,

Ralf N meinte sicherlich das Tillig-Modell, was er gesichtet hat und nicht das Original?


Wieso scheint es die blaue V 180-Startlok sowohl mit grauen, als auch schwarzen Drehgestellblenden in TT zu geben?


Grypsi
 
Welches Tillig-Modell? Die V100-003 bzw. 110-003 hatte in ihrer Zeit als Grün-Grauweise , graue Drehgestelle und einen schwarzen Tank, als einzige, das wurde schon gesagt. Alles andere ist (von RAW-Probefahrten mal abgesehen> Drehgestelltausch) humbug. Die 202-646 hat diese lakierung bei ihrer letzten HU bekommen und geisterte in ihrer DR-Zeit nie so draussen rum.
 
Zurück
Oben