• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

V 100

Wenn man die 6 Pins des Kühn N 025 vorsichtig Stück für Stück abwinkelt , läßt sich der Decoder ganz einfach seitlich im Führerhaus
montieren und der freie Blick durch das Führerhaus bleibt , wie auch
bei der Soundvariante voll erhalten , genügend Raum für Personal
und eventuell noch eine Führerstandbeleuchtung.
 
@NOMAX: Nimm einfach einen Kühn N025 mit Kabel dran. Kürze diese auf die entsprechende Länge und läte diese dann an. Den Decoder klebst du mittels doppelseitigem Klebeband da na die Stelle an welcher vorher der analoge Entstörsatz inne hatte. Da paßt dann auch der Hut wieder drauf. Ging bei mir jedenfalls einwandfrei bei meheren Loks.
 
Hallo,

ich habe gerade meine V100 für den Decodereinbau vorbereitet. Dabei möchte ich einen freien Ausgang meines Kühn N45 verwenden, um die roten Rücklichter separat zu schalten. Dazu muss ich ja irgendwo eine Verbindung auf der Platine auftrennen. Ich schaffe es aber nicht, die Leiterbahnen zu verfolgen, ohne die ganze Lok zu zerlegen. An der Leiterplatte hängt ja der Motor ect...

Kann mir Jemand auf den Fotos einzeichnen, wo ich auftrennen muss? Leider sind die Fotos nicht besonders toll, aber meine Digicam gibt nicht mehr her.

Oder hat jemand ein Layout der Platine.
 

Anhänge

  • V100_1.jpg
    V100_1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 442
  • V100_2.jpg
    V100_2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 400
Ich habe mir das Bild mal ganz groß ausgedruckt und schon etwas mehr verstanden. Aber Alles noch nicht.

Der blaue Draht ist wohl der Pluspol für den Decoder und ich glaube, bei meinem Kühn N45 wird dieser nicht extra benötigt. Stimmt das?

Die mit Trennstelle T1 und der Anschluss A1 sind mir so weit klar. Da kommt der Ausgang FC der Decoders ran.

Bei T2 und A2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das auf dem Foto von „1984“ richtig erkenne. Ich will natürlich nichts irreparabel beschädigen.

Kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege?
 

Anhänge

  • V100_3.jpg
    V100_3.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 357
Hallo!

Ich löte bei den Tillig-Loks lieber die entsprechende Brücke zwischen Hauptleiterplatte und Lichtleiterplatte aus und dann dauf der Lichtleiterplatte das Kabel vom zusätzlichen Funktionsausgang an.
Weil mir das Trennen und Leitungsfreilegen auf der Leiterplatte zu aufwendig und fehlerbehaftet ist, ferner nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Daniel
 
@Jenny_Lo:
Mach es Dir nicht unnötig schwer. Die Platine lässt sich bei der V100 ganz gut ausbauen: 4 x Litze + 2 Motoranschlüsse ablöten geht doch schnell.

Andi
 
Das werde ich jetzt auch so machen. Die Variante ist mir sympathischer als das Auftrennen von Leiterbahnen. Dazu nochmal meine Frage:

Die Brücke für die Rückleuchten sind die in Fahrtrichtung gesehen Rechten?
 
Oder - wenn man noch etwas mehr Funktionalität und warmweißes Licht will - gleich die Platine von STERN-Modellbau einbauen. Darauf gibt es Lötanschlüsse für die beiden Funktionsausgänge und neuerdings auch eine NEM-Buchse. Ich selbst habe sie jedoch (noch) nicht verbaut.

Andi
 
kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, das sehe ich immer, wenn ich's vor mir habe, und habe daher beschlossen, mir das nicht merken zu müssen.

Wenn Du die Platine ausgebaut hast, leg Sie dir so hin, daß Du die Leiterzüge zu den LED siehst.

Der mittlere Winkel ist das gemeinsame +, an dem alle 3 LED (oder alle Vorwiderstände) angeschlossen sind
einer der beiden äußeren geht an die beiden gelben LED, und der andere an die rote. Das siehst Du. Den letzteren mußt Du trennen: einfach mit der Lötkolbenspitze in die Ecke und, wenn's warm ist, nach Außen ziehen - ferdsch.
 
Danke, so sollte ich es eigentlich hinkriegen.


Ergänzung:

Ich habe heute zum Lötkolben gegriffen und Alles funktionierte auf Anhieb. :yipie:

Nun muss ich nur noch etwas mit den CV's spielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe beim meiner ersten richtigen Digitalisierung :love: :fasziniert:
 
Hallo, ich habe meine BR110 heute nach dieser Anleitung mit einem Kühn N045 digitalisiert.

Das getrennte zuschalten des Rücklichtes per F1 und F2 funktioniert einwandfrei.

Nun meine Frage:

Ist es möglich, den Kühn-Decoder so zu programmieren, dass beim Rangiergang (F3) die Frontbeleuchtungen auf beiden Seiten leuchten? Mit dem Tran-Decoder aus der Anleitung scheint es ja zu funktionieren!?

Grüße aus Dresden, Marcel
 
Hallo Stahlkralle,

die beidseitige Frontbeleuchtung beim Rangiergang (F3) aktivierst du beim N045, indem du in CV#37 den Wert 3 schreibst.
Der Rangiergang selbst wird über CV#58 eingestellt (Wert 64 für Geschwindigkeitshalbierung bzw. Wert 68 für Geschwindigkeitshalbierung und Abschalten der Brems- und Beschleunigungsrampe)
 
V100 digitalisieren

Hallo,
ich hab mich nun auch mal an den ersten Digital-Umbau gewagt. Soweit hats auch ganz gut geklappt, Dank der vielen Tipps und Bilder hier! Löcher hab ich mit ner Proxxon auf der Platine gebohrt, dann die Buchsenleiste vom C gekürzt, Kontakte umgebogen und kantenbündig aufgelötet. Decoer ist ein N045P mit 2 zusätzlichen Kabeln.

Fahren tut die Lok auch 1A, allerdings funzt das Licht noch nicht so wie es gern sein sollte.

Leider hab ich hier nicht gefunden wie die 2 zusätzlichen Kabel vom N045P (Anschluß FC > schwarzes Kabel, und FD > grünes Kabel) angeschlossen werden, also welches links und welches rechts rankommt. Daher hab ich die jetzt einfach mal angeklemmt mit dem hier beschriebenen Ergebniss.

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen über welchen PIN das Spitzenlicht kommt, eig. müßte es PIN 5 (für rechts) und PIN 6 (für links) sein. Wenn ich mit dem Multimeter Durchgang prüfe "piepts" auch vom PIN zur jeweiligen LED vorn oben.

Werte habe ich diese gesetzt:
CV 33=4
CV 34=8
CV 35=1
CV 36=2

Und so hätte ich es haben wollen:
F0 schaltet das Rücklicht fahrrichtungsabhängig
F1 die Front Vorne
F2 die Front Hinten

so ist es:
-bei Licht allgem. geht das rote Licht an, allerdings genau das der Ri wohin die Lok fährt, also FRi links, links rot, FRi rechts, rechts rot
-bei F1 geht rechts das weiße Licht an, FRi dann egal
-bei F2, F3 u.F4 passiert gar nix

Beim Spitzenlicht links scheint wohl der Decoder nix anzusteuern...? Habt Ihr ne Idee? Vielen Dank schon mal.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • 110152_digi1.jpg
    110152_digi1.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 395
Hallo!

Dreh mal CV33 und CV34 von den Werten herum. Dann schaltet das Rot fahrtrichtungsentsprechend.

Mit dem Spitzenlicht und F2 bin ich ratlos, weil nach Deiner Beschreibung hast Du die Einstellungen am Decoder richtig vorgenommen.
Bist Du Dir sicher, dass die "Hardware" in der Lok passt? Die Beschaltung und Fahrtrichtungszuordnung im Decoder kann man immernoch zurecht biegen.

Daniel
 
Hallo Daniel,
KLASSE TIPP, CV 33 > 8 und 34 > 4 dann schaltet F0 das Schlußlicht jetzt richtig :fasziniert:, und bei F1 geht das weiße rechts an, bleibt nun F2 mit weiß links....

Hardware, ja wie könnt ich da vorgehn...? Mit Durchgangsprüfer hab ich vom PIN (Decoderstift) zur LED gemessen, da piepts....! Mehr geht aber nicht, oder?

Gruß Jan
 
kannst mal probieren, auf der Lokplatine die beiden (schwarz und grün) mit einer Brücke zu verbinden. Da müssten bei jedem geschaltetem Funktionsausgang beide LED angehen. Womit Du dann siehst, ob du von dort ab Richtung LED oder Rictung Decoder gucken musst.

Daniel
 
...hab ich gemacht, bei F0 geht nur das 2. rote an, sonst tut sich nichts!

Kann ich die weißen LEDs der Seite irgendwie prüfen mittel Überbrückungkabel, nich daß diese "hin" sind? Aber wo muß ich da ranhalten?
 
Zurück
Oben