• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/BR110 Tillig digitalisieren

Hallo an alle,

Eure Beschreibungen klinken ja wirklich nicht so problematisch.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Bilder darüber? Oder kennt ihr eine Seite im Netz wo dieser "Umbau" der V100 bildlich dokumentiert ist?

Ich schwanke noch, ob ich einen Dekoder mit Stecker nehme, die Pins vorsichtig verbiege und dann anlöte oder lieber die Kabelvariante und diesen dann verbaue. :confused:

Bis dann und Schönen Gruß an alle
Dennis
 
Ich habe mal die 110er auf den Scanner gelegt und folgendes kam dabei heraus:
proxy.php


proxy.php


Das Papier ist jenes zum Abdecken der Leiterplatte. Zu sehen ist die Unterseite, auf der Oberseite "sitzt" der Lokführer.
Ich hoffe die Bilder zeigen deutlich den Einbau mit Hilfe von Silberdrähten.
 
Wie zerlege ich eine V 100 von Tillig

Hallo Freunde wie kann ich das Gehäuse der neuen BR 100 (V100) von Tillig abbauen, Leider gibt es keine Infos von Tillig, möchte diese lok digitalisieren.
Danke:biene:
 
Umbau BR 110 von BTTB

hallo alle zusammen

ich habe noch eine 110 ner von BTTB und will sie wenn möglich auf digital umrüsten.
es ist aber meiner meinung nach sehr wenig platz darin.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht.
Der Zustand der Lok ist sehr gut und sie läuft auch sehr gut im analogen betrieb.

würde mich freuen wenn sich jemand melden würde.

Mfg
Michael
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

"da werden Sie geholfen"

dort habe ich ja noch mehr Anleitungen gefunden die ich sicherlich noch brauchen werde

noch schöne feiertage

:allesgut: wünscht Michael
 
Variante 2

Variante 2
Steckschnittstelle mit Kabeln
einfach auf die Lötpads der Schnittstelle auflöten
Nachteil: Kein freier Führerhausdurchblick
Vorteil: Kein erneutes Löten beim späteren Dekodertausch
Vorteil: auch Dekoder mit kurzen Drähten passen
 

Anhänge

  • IMG_3150.jpg
    IMG_3150.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_3155.jpg
    IMG_3155.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_3156.jpg
    IMG_3156.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 565
Mein Favorit Variante 3

Variante 3
Steckleiste aufgelötet
einfach auf die Lötpads der Schnittstelle auflöten
Vorteil: Freier Führerhausdurchblick
Vorteil: Kein erneutes Löten beim späteren Dekodertausch
Nachteil: Dekoder muss Dähte zum Abwinkeln haben

Meine bevorzugte Variante.
 

Anhänge

  • IMG_3152.jpg
    IMG_3152.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3153.jpg
    IMG_3153.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3154.jpg
    IMG_3154.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 670
Hallo Stardampf und ghost-mike, der von euch verwendete Decoder ist der DCX 74 D/N 6 pol Schnitt nach NEM 651, oder?
 
jup Danke SD
Bin grad dabei div Lok´s "auszumessen" und vorzubereiten für den Decodereinbau.
Ergebniss bis jetzt 119, 132, 250 bekommen SL 74 bzw ESU micro.
Bei der 110 wirds aus Platzgründen eben ein normaler DCX 74.
Muß mich nur noch kundig machen was der SL 74 taugt.

Schönen Feiertag noch
 
Variante 3
Steckleiste aufgelötet
einfach auf die Lötpads der Schnittstelle auflöten
Vorteil: Freier Führerhausdurchblick
Vorteil: Kein erneutes Löten beim späteren Dekodertausch
Nachteil: Dekoder muss Dähte zum Abwinkeln haben

Hallo, mal eine Frage zu dieser Variante, hast Du die 1,27mm Rastermaß -Buchsen genommen? Wurden die Pins der Buchsenleiste auch irgendwie abgewinkelt? Ich würde meiner V100 auch gerne eine Buchsenleiste spendieren, daher frage ich. Grüße, Ralf.
 
Danke @ Jan, kannst Du mir event. mal von der aufgelöteten Schnittstelle ein großes Bild an meine Mail schicken, event. eine Nahaufnahme? Meine Idee war, die Pins der Buchsen ein wenig z-förmig abzuwinkeln, um sie näher an die Lötpads ranzubiegen. Grüße, Ralf.
 
Hallo Ihr,

Hat denn von Euch jemand Erfahrung mit dem Gold mini? Ich hab den grad in meine 110 eingelötet, aber irgenwas falsch gemacht! Das Licht leuchtete auch beidseitig. Die Lok fuhr in eine Richtung wunderbar und in die andere gabs nen Kurzen. Jetzt geht garnix mehr... Hab beim MEC Oranienburg auch gelesen, das ich Kabel kreuzen muß!?!? Blickt da wer durch?

Mario
 
Hallo Andreas,

Ja ich muß wohl beim löten wat versaut haben. Jetzt steigt mein System schon aus, wenn ich die Lok nur aufs Gleis stelle! Den Decoder kann ich glaub auch vergessen... Also alles wieder von vorn!

Danke
Mario
 
Da hast du dir wohl wirklich einen dicken Kurzschluss reingelötet. Ich hoffe du bekommst es wieder hin. Ich habe auch noch 3 neue V100 Umbauten vor mir :titanic:

Andreas
 
Zurück
Oben