• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 60 humpelt

PK

Foriker
Beiträge
313
Reaktionen
50 1
Ort
Erfurt
Hallo Leut's

ich habe mehrere V60 /BR 106 von Tillig.
2 Maschinen fahren seidenweich in beiden Richtungen.
Die anderen 4 "humpeln" mehr oder weniger, meist in einer Richtung stark, in der anderen schwächer. Sieht sch.... aus.
Kennt jemand die Ursache und wie man das beheben kann?

PK
 
Das wurde hier schon sehr oft geschrieben.
Es leigt daran, dass wahrscheinlich ein Radsatz (oder mehrere) um einen Zahn im Getriebe verdreht sind.
Schau einfach, ob die Kuppelstange gerade steht. Wenn nicht, musst du die Radsätze verrücken.

Maik
 
Die Kuppelstangen sind gerade,
alle Räder haben die gleiche Stellung.
Radsatz versetzen: Gibt es da 'nen Trick?
Ich habs einmal versucht und nach einem Nachmittag Fummelei die Lok zur Reparatur geschickt.

PK
 
Mit viel Geduld und Sp....

Versuche alle Räder in eine Richtung zu drehen bis es nicht mehr geht. Schau, ob die Kuppelstange immer noch gerade ist. Wenn nicht, merke dir den Radsatz, welcher nicht stimmt und öffne die Bodenplatte. Jetzt die Radsätze vorsichtig anheben und versuchen den betreffenden Radsatz zu drehen. Du hast schließlich noch den ganzen Sonntag Zeit :auslach:

Maik
 
Wenn noch Garantie ab zu Tillig.

Grundsatzfrage: gibt T. nun Gewährleistung (6 Monate) oder ne echte Garantie (24 Monate) ?
 
Die Kuppelstangen sind nur zum Teil ein Indiz für exakte Ausrichtung der Radsätze.
Schließlich ist zwischen Kuppelstange und Zapfen etwas Spiel, fast 2 Zähne im Getriebe ausmacht!

Solltest du (oder jemand Anderes außer Tillig oder dein Händler) die Lok bereits einmal demontiert haben, ist wie von Daniel (h-transport) bereits erwähnt die Garantie weg.

Also viel Geduld und solange probieren bis es geht.

Ich selbst habe meine Jatt-V60 bereits 2x zum Nachschmieren zerlegt und hatte jedesmal die gleichen Probleme.
Es ist einfach ein Geduldsspiel.

MfG
Steffen
 
Hi,

schau doch mal nach, ob die Radscheiben einen Höhen- oder Seiterschlag haben. Das war bei meiner der Fall. Ein loser Radreifen könnte es auch hervorrufen. Bau mal alle Achsen aus, ob Schmutz in den Zahnrädern sitzt. Da alle Zahnräder außer denen auf der Achse aus Plastik sind koönnte auch da ein Grad dran sein.

Weiterhin viel Glück.

Lüdi
 
auch wenn Hersteller es immer wieder gern so hätten, aber mit dem Öffnen des Gehäuses erlischt gar nichts. In den ersten 6 Monaten muss der Hersteller beweisen, dass ein Schaden fahrlässig vom Kunden verursacht wurde, um die Garantie abzulehnen. In den folgenden 18 Monaten muss der Hersteller die "Gewährleistung" erfüllen, d.h. er muss für alle Fehler aufkommen, welche schon beim Kauf vorhanden waren oder welcher trotz sachgemäßer Behandlung aufgetreten sind (also "Sollbruchstellen" und Konstruktionsfehler beseitigen).
 
Genau das erreichen die Hersteller z.B. mit den Farbpunkten, welche an den Schrauben am Unterboden angebracht sind.
Ist der Farbpunkt beschädigt, wärst Du in der Beweispflicht, daß es wirklich die Originalteile sind.
Das jedoch wirst Du nicht schaffen und damit ist der Hersteller aus der Haftung.

Tillig hat sich bisher bei solchen Angelegenheiten meist sehr kulant gezeigt und Dir eine solche Maschine sehr günstig wieder in Schwung gebracht.

Aber, wie gesagt, vorher etwas Geduld beim Probieren.

MfG
Steffen
 
Das mit dem Farbpunkt ist nur ein Dummy. Rechtlich ist das völlig unerheblich. Ich darf etwas, dass ich gekauft habe auch öffnen und verändern. Kein Mensch kann erwarten, dass man erst mal die Garantie abwartet, bis man die Lok digitalisiert oder einen Lokführer einklebt. Die Garantie erlischt nur für die veränderten Teile.

In der Computerbranche haben das die Hersteller und Händler auch mal so gemacht. Nach einer ganzen Reihe von Grundsatzurteilen macht das nun kein Mensch mehr so.
 
Und eben genau dort liegt das Problem.
Modellbahnfahrzeuge gelten als feinmechanische Gegenstände!
Demzufolge mußt Du, rein rechtlich gesehen, Feinmechaniker sein, um Deinen Garantieanspruch zu behalten.
Ansonsten erlischt dieser, auch wenn Du nur einen Lokführer eingeklebt hast.

MfG
Steffen
 
@Steffen:
Nichts erlöscht! Tillig legt seinen Modellen eine Explosionszeichnung bei, die erläutert, wie man digitalisiert, schniert und ölt usw. Tillig muss also auch davon ausgehen, dass jemand diese Gebrauchsanweisung liest und befolgt. Oder hast Du schon mal davon gehört, dass VW die Garantie auf ein Auto verweigert, weil jemand die Motorhaube desselben geöffnet hat aber kein Automechaniker ist? Nee nee, so einfach isses nich....
 
Dort, wo die Farbpunkte sind, musst Du die Schrauben zum Abschmieren nicht öffnen!
Paradebeispiel ist die 52er.

Gehäuse öffnen ist davon unberührt!

Und es ist in den Betriebsanleitungen auch von Fachhändlern die Rede, die dann die Haftung übernehmen.

Tatsache ist, daß wenn Du eine Lok zerlegst, um einen Dekoder oder einen Lokführer einzusetzen, veränderst Du den Ursprungszustand des Produktes.
Und wenn Du eine Getriebeabdeckung öffnest, um Nachzuschmieren, wird Dir der Hersteller sagen, daß die Lok offensichtlich lief.
Sonst hättest Du nicht nachschmieren müssen!

Sobald Du das ursprungliche Produkt veränderst, wird aus der Garantieregelung eine Kulanzregelung, da die Garantie sich ja auf Produkt- und Herstellungsmängel bezieht, die man bei Auftreten auch anzuzeigen hat.

MfG
Steffen
 
Ist schon lustig, eure Diskussion! :allesgut:

Wenn du einen Artikel neu erwirbst, kannst du mit ihm machen, was du willst. Du musst es nur fachgerecht ausführen.

Man kann ohne Probleme seinen Lokführer einkleben, oder seinen Dekoder stecken bzw. löten und verliert seine Garantie nicht, wenn die Arbeiten fachgerecht ausgeführt wurden.

Wenn man aber durch seine "geschickten" Hände den Kleber durch die halbe Lok laufen lässt, den Dekoder so brachial steckt, dass das Innenleben der Lok etwas bröselig wirkt oder mit viel Wattage die Innereien der Lok grillt, dann sind diese Schäden und auch daraus entstandene oder entstehende Folgeschäden von der Garantie ausgeschlossen. Und das man 'ne Lok auch in der Garantiezeit fachgerecht warten kann/muss, ist ja wohl selbstverständlich.

Versiegelte Bereiche sind hingegen meist sensible Bereiche, von denen man als Laie die Finger lassen sollte; in der Garantiezeit sowieso. Auch Gefahrenbereiche werden versiegelt. Ich denke da nur an Trafos.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Jeder neue PC ist auf der Rückseite versiegelt. Man darf das Gehäuse aber öffnen, um z. B. zusätzliche Plug-and-Play-Hardware fachgerecht einzubauen, ohne das man die Garantie für den gesamten PC verliert.

Wenn man also kein Fachmann ist und seine eigenen Fähigkeiten eher kritisch betrachtet, sollte man sich jemanden suchen, der fachgerecht arbeiten kann. :ja: :ja: :ja:
 
Mal als Einwurf: sog. Siegelfarbe,-lack ist auch käuflich zu erwerben.

Hab den Link entfernt, da er nicht funktioniert und nur irreführt. Tom
 
Da man in Deutschland ein handwerkliches Gewerbe anmelden kann ohne den zugehörigen Meisterbrief zu besitzen ist es für Hersteller schwer "fachgerecht" zu definieren. Deshalb wiegeln sie gerne erst mal ab. Vor Gericht würden sie damit aber verlieren. Klar, wenn ich Teile verändere, dann erlischt die Garantie für das, was vorher da war. Wenn ich also der 250 eine neue Verdrahtung auf dem Dach gönne, dann kann ich die alte nicht mittels Garantieanspruich wieder herstellen lassen.
 
@03 1010:

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Nur wird ein Hersteller sich mit Garantieleistungen schwertun, wenn man eine Getriebeabdeckung zwecks Nachschmieren geöffnet hat und die Lok anschließend nicht mehr fährt, sondern "springt".

@PK:

Wie sieht´s denn jetzt mit Deiner V60 aus?

MfG
Steffen
 
Schon klar. Aber ungeschmiert mit runden Ritzeln wird's dem Hersteller im Garantiefall auch nicht gefallen. Ein Teufelskreis. :boeller:

Also Scheckheft raus und in Sebnitz fristgerecht warten lassen. :brrrrr:
 
Dann müsste die Lok ja werksseitig ungeschmiert sein, was ohne Probleme beweisbar und damit selbstverständlich ein Garantiefall ist.
Doch bei fehlendem Fett wird die Lok doch sicherlich nicht humpeln, oder?

MfG
Steffen
 
@all

Nach 4 Stunden Fummelei und Probieren humpelt die Lok noch schlimmer!
Ich hab's erstmal liegen gelassen, werde beim nächsten sch.... Wetter am WE mal weiter machen.
Vorher noch 'ne Beruhigungspille wird vielleicht helfen.

PK
 
Zurück
Oben