• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 36 Deutsche Bundespost

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Hallo, Gab oder gibt es die V36 in rot mit der Beschriftung Deutsche Bundespost? Hab so ein Teil zun Kauf angeboten bekommen, konnte aber in der Datenbank nix finden. Da ich die Maschine noch nicht in der Hand hatte kann ich auch keine weiteren Angaben machen.
gruß groeschi
 
Prima, danke! Da muß ich doch mal sehen ob er den Rest auch noch hat und rausrückt.
groeschi
 
Noch etwas zu den „roten V 36“ ...

Ab 1948 nahm die Deutsche Bundespost beim Postamt 2 in Hannover den
Rangierdienst mit eigenen Lok auf. Es gab dazu eine Köf und drei V 36.
Diese Lok pendelten ab September 1948 zwischen Post und Hannover Hbf
mit täglich 160-200 Fahrten rund um die Uhr!
Es waren die Lok des Typs V 36
Nr. 2 Deutz 47001/1949
Nr. 3 Deutz 47163/1951
Nr. 4 Deutz 55725/1953

Die Lackierung war noch bis Mitte der 60er schwarz; danach leuchtend rot mit
silberfarbenem Dach; das Posthorn und die Beschriftung waren gelb.

1972 endete in Hannover der Einsatz posteigener Lok.
Lok Nr. 4 kam dann noch zum Bahnpostamt Freiburg; sie behielt dort
ihre Nummer „Han Nr. 4“ und wurde 1975 abgestellt. 1976 wurde sie
nach Italien verkauft; wie zuvor schon die beiden anderen Postlok.


P.S.: die DB-Lok 236 222 kam 1976 zur Privatbahn VGH ( Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya ) und
wurde dort ebenfalls rot lackiert ...
 
Zurück
Oben