• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 180 Zeuke mit 2 weißen Streifen ?

TT-Thomas

Foriker
Beiträge
489
Reaktionen
240 1
Ort
oben, bei Mutti
Hallo Leute.

Ich habe ein Zeuke - Faltblatt geschenkt bekommen,wo eine V 180 004
abgebildet ist.Hat es die Lok wirklich gegeben? Katalognummer: 545/750

MfG TT-Thomas
 
Hallo,

hatte diese Frage hier auch schon mal gestellt. Also in einem älteren "Modelleisenbahner-Sonderheft" stand zu diesem Thema mal etwas. Demnach sollen nur 1969 solche Modelle gefertigt worden sein, die Stückzahl schwankt zwischen 20 und 40?? und wahrscheinlich nur für die damaligen Zeuke-Mitarbeiter. Ob das Modell in die Geschäfte kam, ist mir unbekannt. Frage Herrn Tillig www.tillig.com doch einfach selber mal. :)
 
Hi TT-Thomas,
im Zeuke & Wegwerth Katalog 1967/68 ist die V 180 004 außen auf dem Umschlag und innen ganz normal im Angebot. Ich habe tapfer gescannt, aber mit dem upload war's dann zappenduster :< !!
 
Hallo V180-Fans!

Da isse:

proxy.php



Meine Meinung dazu ist die folgende: In der DDR war man doch irgendwie gewöhnt, daß Ankündigungen, gleich welcher Art, immer etwas mit der Realisierung differierten. Für mich war es eigentlich normal, daß eine abgebildete Kataloglok nicht unbedingt 100% mit den tatsächlich gelieferten Modellen übereinstimmen mußte. Wenn es eine V180 gab, dann eben irgendeine, Hauptsache überhaupt. Das erste mir bekannte Modell, d.h., das ich wirklich gesehen habe = 1. Modell in größerer Stückzahl, ist die V180 160 mit "durchgefärbtem" roten Gehäuse. Will sagen, ich glaube nicht recht an die Existenz der oben abgebildeten Lok als Modell, wobei ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren lasse.
 
Hallo an alle V-180 Fans.

Ein Bekannter von mir hat mir zu diesem Thema den TT-Kurier 5/97 gegeben wo auf den Seiten 6 u. 7 steht:
Thema: Die ersten TT-Modelle
mitten im Text heist es: "An dieser Stelle soll noch ein sich hartnäckig haltendes Gerücht ausgemerzt werden.Eine TT-V180 mit zwei Zierstreifen ist bei Zeuke nie produziert worden! Es gab im Katalog von Zeuke zwar eine entsprechende Zeichnung,doch im Modell hatte die Lok immer nur einen Streifen.Lediglich die Unterkante des Gehäuses war bei einigen Modellen nochmals beige abgesetzt.Dies ist aber mit der zweistreifigen Ausfürung des Vorbildes nicht im mindesten identisch."

Schade.Ich hab mir nun bei einer Lok von BTTB selber den zweiten Streifen auflackiert.Die Loknummer habe ich in V 180 128 umgeändert.Ob es die Lok unter der Nummer gegeben hat weiß ich leider nicht.Die Vorlage für meine Lok habe ich aus einem HO Katalog.Spätestens im Sept. 2003 zu meinem 30. Geb. werde ich mir endlich eine Digitalkamera zulegen,dann werde ich Euch mal paar Bilder zeigen.
Nochmals zu der Loknummer:Ich hätte gern die V180 004 genommen,aber da ich die Nr. mit dem Computer gemacht habe und ich keine Schriftform gefunden hatte,wo die "Zahl 4"offen ist(also quasi keine Verbindung zwischen Schrägstrich und senkrecht Strich),hab ich mich da anders entschieden.Vieleicht kann mir ja da jemand einen Tipp geben wie man es sonst noch machen könnte oder welche Schriftform man da nehmen kann bzw. ob es da eine Möglichkeit gibt,daß man sich eine Schriftform irgendwo herunterladen kann.
An dieser Stelle möchte ich noch gern erwähnen,daß ich es Schade finde das die Fa.Tillig die Lok leider nur im Digtalset anbietet und das es keine Möglichkeit gibt z.B. ein Gehäuse als Ersatzteil einzeln zu liefern.Ich möchte wegen einer Lok nicht,auf die zwar nicht schlechte Digitaltechnik,extra umsteigen.Ich kann diese Art von Verkaufspolitik leider nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwabenländle an alle V 180 Fans: TT-Thomas
 
... gab es doch als V 180 201 bei "sm" in Toplackierung.
Ich hab mir auch das Digi-Set mit der 180 124 geleistet und den "Rest"
verkauft.
stolli :nein:
 
....Thomas ich hab Dir eine Mail bzgl. der V180 201 geschickt.
stolli
 
Hallo V180 Fans.

Hier nun ist das versprochene Foto von meiner umlackierten V180 128 mit zwei Streifen.


proxy.php



Das Bild ist etwas groß geraten,habe zum ersten mal ein Bild eingescannt und hoch geladen.Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.Es ist auch irgendwie bei Makapobs Bildersammelstelle falsch gelandet.Ich hoffe das ich da nichts durcheinander gebracht hab.

Mit freudlichen Grüßen: TT-Thomas
 
Je länger ich mir das Bild ansehe, umso sicherer werde ich mir, das ich die schon mal als Modell gesehen habe. Aber da das ca. 15 Jahre her wäre, kann ich mich auch irren.
 
@Per,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, die Erinnerungen sind gerne trügerisch. Kann es sein, daß Du Dich nur an die orangefarbene Zeuke-Schachtel erinnerst? Da ist nämlich immer die 2-streifige drauf abgebildet, während die einstreifige drin war.
 
Hallo R.P.Wagner und alle die auch daran Interresse haben.

Ich brobiers mal.

Benötigte Ausrüstung:

-Airebrush Ausstattung (wird empfohlen)
-gutes Klebeband (es muß sich gut in die Gravuren eindrücken lassen können und darf aber auch nicht zu stark kleben, da sonst beim abziehen die Orginallackierrung mit abgerissen wird.Ich habe Kreppband benutzt,welches aber immer noch zu starke Klebekraft hat.Ich habe das Klebeband gleich nach kurzer Antrocknung(ca. 15 - 30 min.) der Farbe wieder gleich vorsichtig abgzogen.Da hat sich die Klebekraft noch nicht voll entfaltet.
-Farbe von Revel: beige,seidenmatt 314 und weiß,seidenmatt 301.Die Farben sind 1:1 zu mischen und dann mit dem Farbton der zu lackierenden Lok zuvergleichen.Sollte der Farbton zu dunkel sein gibt man wieder etwas von der helleren Farbe hinzu und vergleicht immer wieder bis der Farbton übereinstimmt.Ist er noch zu hell geht man mit der dunkleren Farbe genauso um.
-Werkzeuge zur Demontage und eine Schere

Arbeitsschritte:

-Gehäuse abnehmen
-Griffstangen an Türen von innen aufbiegen und entfernen
-Abkleben (ist die wichtigste Arbeit). Begonnen wird mit dem oberen Klebestreifen der parallel zum unteren Orginalstreifen aufgeklebt wird. Gute Anfangspunkte sind die oberen Kanten von den Rückleuchten.Dannach wird der untere Klebestreifen ebenfalls parallel zum oberen Klebestreifen aufgeklebt.Anfangspunkte sind jetzt die Unterkannten von den Rückleuchten.Dann Klebeband mit dem Fingernagel in die Gravuren eindrücken.Jetzt schneidet man sich kleine Streifchen,ca 2 mm breit,vom Klebeband ab und klebt sie über die noch offenen Rückleuchten.
-lackieren
-nach kurzer Antrockenzeit Klebestreifen wieder vorsichtig entfernen
-dann habe ich noch,nach vollständigem austrocknen der Farbe,die weiße Gehäuseunterkannte mit mattschwarzer Farbe übermalt, und auch eben so die 4 Rundungen an den Gehäuseecken.
-noch ein Tip: mit der angemischten beigen Farbe kann man noch die Fensterrahnen und Stege an den beiden Kanzeln,sowie Fehlstellen am Dach usw. nachbessern,weil bei den meisten gebrauchte Modellen da an diesen Stellen die Farbe abgeplatzt ist.
-Griffstangen einsetzen und Gehäuse wieder aufsetzen
-Man kann auch noch die Lampenumrandungen,sowie die Nachbildungen von div.Griffstangen mit silberner Farbe und einem sehr feinen Pinsel nachziehen.
-Fertig!! Man erhält nun ein gesupertes seltenes Modell

Auf die Idee bin ich gekommen als ich es für einen Verwanden mit einer HO V180 von Piko machen sollte.Weil ich gerade so schön dabei war,dachte ich mir, ich probier das mal mit einer meiner TT-Lok.

PS: Wer es ebenfalls mal probieren möchte,sollte es lieber erst mal an einem alten Gehäuse testen.

Noch mal PS:Die Lok habe ich nur für mich aus Spass an der Freude umlackiert,um etwas abwechslung auf der Anlage zu haben. Ich hoffe,daß ich in der Zukunft keine V180 in dieser Ausführung bei E-bay oder anderswo als "super selten bzw.als Superrarrität" finde werde.Ich fände es schade um die,teilweisen noch ahnungslosen, TT-Bahn Freunde und Interresenten oder auch Neueinsteigern,die auf solche Weise abgezockt werden.So schlau wäre ich auch gewesen.

Viel Spass und viel Erfolg.


Mit freundliche Grüßen aus dem Schwabenländle:TT-Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Anleitung. Habe gestern schon Material gekauft. Ich werde eine V 180 mit rot "durchgefärbtem" Gehäuse nehmen, von denen ich 2 habe. Eigentlich wollte ich sie "ver-ebayen", aber dank der guten Idee behalte ich sie jetzt. Dann noch Schilder mit "V180 004" und fertig! :D
 
Ich kenne 3 Möglichkeiten:

1. In Winword ein schwarzes Feld im Format des Lokschildes einfügen, dann mit weißer Schrift die Loknummer rein. Das Ganze ziemlich groß, Schriftgrad etwa 25, Schriftart "new times roman", fett. Mehrfach im selben Blatt untereinander einfügen bzw. hinkopieren -> ausdrucken.
Dann zu einem guten Kopierer mit Verkleinerungsfunktion und solange kleinkopieren, bis es reicht und die Nummer noch gut lesbar ist. Bedarf am Anfang einiger Übungskopien.

2. gewünschte Nummer aufschreiben, Art, Nenngröße und Epoche der Nummer angeben, z.B. "17 1055, TT, Epoche III, Spitzziffern" und an folgende Adresse senden:

Rupert Kreye
Beschriftungen für Bahn und Auto
Kaiserstr. 49
31177 Harsum
(Tel. 05127/9316649)

Man erhalt dann gute Naßschiebebilder. Dauert etwa 3 - 4 Wochen und ist durchaus bezahlbar. Für die V 180 die m. E. beste Variante.

3. Messing- oder Neusilberschilder gibts bei Kuswa oder bei:

Beckert-Modellbau
OT Gaustritz
Gebergrundblick 16
01728 Bannewitz bei Dresden
Tel/Fax 0351/2006060

(keine eigenen Erfahrungen, sah aber gut aus, auf der Messe)

4. Ganz früher habe ich die mit dem Vergrößerungsgerät auf Fotopapier hergestellt, wer selber Fotos entwickelt oder einen kennt, der dies kann.
 
Noch ein Hinweis zur V 180 004:

Die Lok hatte neben der Aluzierleiste unten am Rahmen auch noch eine solche zwischen der oberen Trennung rot-elfenbein!!!

Bilder sind im Buch: Die Baureihe V180 oder im EK 3/97 zu finden!

Ein weiterer Unterschied zu den gewohnten Lok's ist die rechteckige Gitterverkleidung des Typhons anstatt der Runden (im Modell fehlt das total). Pufferringe hatte die Lok auch, ebenso noch die waagerechten Griffstangen!

Die am Anfang vorhandene Aluzierleiste fehlt bei den neuen Modellen total. Vielleicht hat ja jemand auch für andere (mich betrifft's nicht) einen Tipp, wie man vielleicht mit irgendwelchen Klebebändern oder so das Manko beheben kann, weil: Es fällt auf!

Hier noch ein Bild meiner 118 585 mit den nicht serienmäßigen aber dafür richtigen Mittelfenstern:

proxy.php

Auch hier noch mal die Bitte! Bearbeitet doch die Grösse der Bilder einwenig bevor sie hier eingestellt werden. Es müssen keine Poster sein man kann auch so genug erkennen.



Grüße Daniel
 
Zur Aluleiste-bei der V 180. Das Buch zur V 180 hatte mich angeregt aus der Start-V 180 007 eine richtige V 180 007 zum Leben zu erwecken. Mit einem Beutel Zurüstteile und dem Klebeband Letraline von Letraset , hier 0,4 mm und dem Farbspritzen des Klebebandes ergibt sich dann ein sehr guten Kontrast.
Das Aufbringen bedarf etwas Geduld-das Ergebnis entschädigt sicher.

Das Klebeband gibt es nur in speziellen Läden - Zeichnungs- oder Künstlerbedarf. Es gibt auch silberglänzendes Klebeband (wahrscheinlich Alu) -aber der Glanz störte mich zu sehr.

Gruß johannes
 
Wenn man diese Lok so als Original sieht, sollte vielleicht wirklich mal darüber nachgedacht werden ein Modell umzulackieren wie TT Thomas beschrieben. Er hat das je richtig gut gemacht.
Vielleicht beglückt uns Tillig mal mit dieser Variante.
 
Zurück
Oben