• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lichtwechsel bei V180

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT Fans
Ich habe mir eine DR V 180 Ep. 3 Art: 02672 gekauft.
Verbaut wurde ein Decoder: Zimo MX623P12.
Den Lichtwechsel muss noch mit den Funktionstasten 1 und 2 umschalten.
Wie kann ich das auf Automatisch Wechsel umstellen?
Ich habe ein Multimaus.
Ich habe bis jetzt nur meine Loks einprogrammiert und die Fahreigenschaften eingestellt.
Aber mehr weiß ich nicht über die Multimaus, und mit der Anleitung komme ich da auch nicht weiter.
Könnte ihr mir helfen wo man den Lichtwechsel einstellen kann.
Wäre euch sehr Dankbar.
MFG Felix

Nicht die Multimaus ist Dein Problem, sondern die Logik auf der Tillig Platine.

Falls sich das Problem lösen läßt (ich weiß aus dem Kopf jetzt nicht, ob das bei der Platine und deren Logik ging), dann brauchst Du dazu:

- die Anleitung von Zimo
- die Lokig von Tillig. Da hilft der Artikel von Andi Wüstner in TT-Total (frag mich jetzt nicht, welches Heft).

Die (http://fktt-module.de/node/277) ist von mir. Steht auch drunter. Und ist eine Anleitung. Hehe ...
Allerdings ist dieser Wiki-Artikel für die T435. Und passt hier nicht.
Andere Platine, andere Logik.

Für die V180 brauchst Du was anderes.
Befasse Dich mit der Doku von Zimo, damit DU weißt, waß der Decoder alles kann. Stichworte Funktionsmapping, Richtungsabhängigkeit, sonstige Effekte, ...
Und dann nimm entweder Andi's Tabelle oder probiere die Logik der Tillig Platine durch und mach Dir eine Logiktabelle. Und dann hast Du eine Grundlage, um die CV's im Decoder zu verbiegen.
Kann allerdings sein, daß durch die vorgegebene Hardware-Logik das Gewünschte nicht umsetzbar ist.

Wie jetzt?
Den Lichtwechsel muss noch mit den Funktionstasten 1 und 2 umschalten.
Wie kann ich das auf Automatisch Wechsel umstellen?
Für die eine Seite mußt Du F1 benutzen?
Und für die andere F2?
Du möchtest aber den "klassischen" Lichtwechsel (der ja eh vorbildwidrig ist) mittels F0?

Eigentlich müßte dann der Decoder im Bereich der CV'n 33 und 34 manipuliert sein.

CV33 = 1
und
CV34 =2
sollten den Lichtwechsel über F0 wieder einrichten.

nö, so einfach war es m.E. nicht. Da hängt noch Logikverquickung dran.

@Ralf, wenn Du den zufällig scannst, kannst Du mir den gerne auch mal schicken. Mein Heft steht irgendwo in Chemnitz im Regal, immer da, wo ich es nicht brauche.
Die Logik jedesmal manuell rauskrümel hab'sch keeenen Bock.
Tillig-Loks mit Plux12 sind bei mir bisher noch rar, und waren noch nicht auf dem Seziertisch (außer der 189, die ist aber ein anderes Kapitel).

Im neuen Tillig-Katalog ist zu mindestens schon mal die Anschlussbelegung der PLUX12-Platinen beschrieben. Ich denke damit kann man den Decoder dann entsprechend verbiegen.
Das Mapping ist bei den ZIMO-Decodern eigentlich ziemlich vielseitig.

Ich habe dem nächst eine BR 229 zur Ümrüstung, MX623PL12 ist schon bestellt.

Viele Grüße

Bert

Nützt aber wie gesagt nicht viel, da keiner die nachgeschaltete Tillig-Logik beschreibt.
Viel Erfolg!

Also in Katalog steht:

PIN7 - F0f- Licht Fahrtrichtung vorwärts
PIN13- F0r- Licht Fahrtrichtung rückwärts
PIN16- AUX1 -Zugschlussbeleuchtung Fahrtrichtung vorwärts
PIN18- AUX2 -Zugschlussbeleuchtung Fahrtrichtung vorwärts

Das steht so natürlich nicht in der NEM und wenn es dann so auch ist, sollte das recht locker funktionieren.

Ich werde gerne berichten.

Viele Grüße

Bert

Hallo TT Fans
Ich habe den Decoder besorgen und einbauen lassen.
Ich davon keine Ahnung wie man den Lichtwechsel einstellt.
Ich kann nicht viel dazu sagen!
MFG Felix

Ich habe dem nächst eine BR 229 zur Ümrüstung, MX623PL12 ist schon bestellt.

@Bert

Da wirst Du nicht der einzige(hier) sein!:freude:

@Ralf_2

Ja scanne mal bitte, der Artikel wäre hier sehr hilfreich.
Ich selber habe die V180 D&D mit Plux12, da kann man mit dem ein oder anderen Tip aus dem Artikel sicher was anfangen zwecks Beleuchtung. Auch für die baldige(BR229):hihi: Plux12 Lok.

Gruss Stefan

Jetzt habe ich mal in der neuen ZIMO-Anleitung gelesen. Das wird ja bei ZIMO auch immer besser.
Ich gebe mal was zum Besten:

CV33=5; F0f+Schlusslicht auf FA1
CV34=10; F0r+Schlusslicht auf FA2
CV35=12; damit kann man mit F1 das Schlusslicht separat abschalten
CV37=3; F3 schaltet im Rangiergang beide Spietenlichter F0f+F0r
CV61=97; Alternatives Funktionsmapping, sonst können die Funktionen nicht verbogen werden
CV127=1; Effekt für FA1, damit man Schlußlicht mit F1 ausschalten kann
CV128=2; Effekt für FA2, damit man Schlußlicht mit F1 ausschalten kann

Man könnte auch noch für Wendezugbetrieb die komplette Seite richtungsabhängig schalten und ein Fernlicht durch auf/abdimmen sinulieren.

Wer es mal ausprobieren will. Hop oder Top :narrwech:

Viele Grüße

Bert

Ich habe es hin bekommen das der Lichtwechsel automatisch funktioniert.
Allerdings muss ich Funktiontaste 1 und 2 drücken.
Ich bin aber mit der Einstellung noch nicht ganz zufrieden.

ZIMO-Anleitung gelesen. Das wird ja bei ZIMO auch immer besser.

CV61=97; Alternatives Funktionsmapping, sonst können die Funktionen nicht verbogen werden

Das gab es schon früher, als Zimo noch den Ruf eines überteuerten Produktes hatte.

CV127=1; Effekt für FA1, damit man Schlußlicht mit F1 ausschalten kann
CV128=2; Effekt für FA2, damit man Schlußlicht mit F1 ausschalten kann
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass Schlußlucht einzuschalten.
Wenn ich meine Wohnung betrete, geht auch nicht überall das Licht
an und ich muss erst mal alles nicht benötigte ausschalten.

Und kann es sein, dass mann erst CV 29=7 setzen muss, damit die Lok richtig herum fährt, oder sind
meine - inzwischen zwei - nur falsch montiert.

Viele Grüße

Grundsätzlich kann man auch Alles mit der Hand einschalten. So auch das Schlusslicht. Bei der richtigen Bahn schaltet sich das Licht ja auch nicht automatisch mit der Fahrtrichtung ein. :braue:
Der Zimo Decoder könnte das.

Was nun die richtige Richtung ist und wo Vorwärts/Rückwärts ist...
Für mich ist bei einer V180 Alles gleich, die Spezi´s unter uns werden sicher eine Definition bzgl. Triebstand 1/2 haben.
Aber kann man das Gehäuse nicht auch falsch rum drauf setzen. Fragen über Fragen...
Ich denke das ist der richtige Anstoß diesen Thread in Kürze ins Unermessliche anwachsen zu lassen.

Viele Grüße

Bert

Änderung der PluX(Murks)12 Beschaltung???

Habe heute in meine neue Sparlack 118 (Tillig 02673) einen Decoder Kühn N025 PA (abgewinkelt) eingesetzt und musste feststellen, dass ich die Beleuchtung nicht steuern kann (bleibt aus).
Nun muss ich dazu sagen, dass ich schon mehrere der letzterschienenen 118er Ableger von Tillig mit der allseits zitierten Murks12 Platine habe. Beim 6-poligen Decoder war es ja auch stets kein Problem und daher sollte der Umbau auch nur paar Minuten dauern.

Bislang war auch immer ein 6-poliger Winkelstecker für die Analoglatine drin. Jetzt ist mir gleich ein Adapter mit 12-poligem Stecker auf 6-polige Buchse aufgefallen. Wenn ich diesen drin lasse und einen Decoder mit geraden Beinchen nehme, funktioniert alles, aber die Einbaumaße passen nun nicht mehr.

Es liegt also nahe, dass Tillig die Beschaltung von Murks12 geändert hat - villeicht auf richtiges PluX12?! Soweit ich gelesen habe, soll doch aber in der eben erst erschienenen V200 DB noch Murks12 drin sein. Bei den TRAXX soll es wohl gehen.

Hab ich da was verpasst? Wenn ja, wie kann ich dann meine bereits vorher gekauften abgewinkelten N025 dort noch verbauen??? :braue:

Es liegt also nahe, dass Tillig die Beschaltung von Murks12 geändert hat - villeicht auf richtiges PluX12?! Soweit ich gelesen habe, soll doch aber in der eben erst erschienenen V200 DB noch Murks12 drin sein. Bei den TRAXX soll es wohl gehen.
Auch bei den Traxx wurde es keine Plux12.
Man kann zwar die Rücklichter einzeln einschalten, was aber trotzdem nicht geht ist daß die Spitzensignale ohne gleichzeitiges einschalten der Schlußlichter funzeln.
Im Grunde genommen also immer noch Murx12.
Zwar etwas entschärft, aber nicht für ganz individuelle F-Belegungen geeignet.

Ob da für die 180 die Platine auf eine normgerechte Beschaltung der Schnittstelle abgeändert wurde, das wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Grundsätzlich kann man auch Alles mit der Hand einschalten. So auch das Schlusslicht. Bei der richtigen Bahn schaltet sich das Licht ja auch nicht automatisch mit der Fahrtrichtung ein. :braue:
Der Zimo Decoder könnte das. ...
*lol*
Nee, auch der Zimodecoder kann mutwillige Verknüpfungen nicht auflösen.
Was definitiv nicht geht, ist das Spitzensignal bedingungslos allein einzuschalten.

Ich würde mich natürlich gern eines besseren belehren lassen.
Wer kann mir also für den Traxxmurx die Einstellungen für einen MX623 nennen damit ich meine "Traumschaltung erreiche?

F0 = den handelsüblichen totalen Lichtwechsel rot/weiß
F1 = Licht vorn
F2 = Licht hinten
F8 = Schlußlicht hinten
F9 = Schlußlicht vorn
Die Funktionen F1, F2, F8 und F9 jeweils richtungsunabhängig.
Und, da die Lok auch Fernlicht kann:
F10 = Fernlicht. Das wiederum fahrtrichtungsabhängig.

Und nu? Es gibt seitens Tillig nirgends einen Hinweis, dass sich irgend etwas zu den vorhergehenden PluX-Modellen geändert hätte, ja sogar in der Anleitung wird (wie ich es auch schon bei einigen Loks erfolgreich gemacht habe) darauf verwiesen, den 6-poligen abgewinkelten Decoder in die zur Fahrzeugmitte zeigenden Reihe einzustecken - fertsch! Ich kann zumindest nachweisen, dass an dem neuen Adapter die Pins eben nicht wie bisher 1:1 verschaltet sind, sondern "kreuz und quer". Ergo muss etwas geändert worden sein - nur was, darüber schweigt sich die Doku aus :-(

Da hilft nur eine ordentliche Platine zu entwickeln. Ohne Pluxverstümmelnde Logiken.

Allein schon die Beleuchtungsplatinen werfen Fragen auf.
Im Grunde genommen sind 3 Funktionen vorhanden. Also 3 Kabel + Rückleiter wären 4 Strippen.
Es sind aber 5.
Auch sind Schlußlicht und Fernlicht über einen Lichtaustritt geführt.
Sind da eventuell bipolare (oder wie sonst gleich heißen) LED verbaut?

Fragen über Fragen.
Am besten wäre es natürlich Tillig würde auf diesen fragwürdigen Produkten sitzenbleiben bis die entweder richtig dokumentiert ausgeliefert werden, oder aber der Schnullipibs entfernt würde.

Zurück
Oben