Hallo R.P.Wagner und alle die auch daran Interresse haben.
Ich brobiers mal.
Benötigte Ausrüstung:
-Airebrush Ausstattung (wird empfohlen)
-gutes Klebeband (es muß sich gut in die Gravuren eindrücken lassen können und darf aber auch nicht zu stark kleben, da sonst beim abziehen die Orginallackierrung mit abgerissen wird.Ich habe Kreppband benutzt,welches aber immer noch zu starke Klebekraft hat.Ich habe das Klebeband gleich nach kurzer Antrocknung(ca. 15 - 30 min.) der Farbe wieder gleich vorsichtig abgzogen.Da hat sich die Klebekraft noch nicht voll entfaltet.
-Farbe von Revel: beige,seidenmatt 314 und weiß,seidenmatt 301.Die Farben sind 1:1 zu mischen und dann mit dem Farbton der zu lackierenden Lok zuvergleichen.Sollte der Farbton zu dunkel sein gibt man wieder etwas von der helleren Farbe hinzu und vergleicht immer wieder bis der Farbton übereinstimmt.Ist er noch zu hell geht man mit der dunkleren Farbe genauso um.
-Werkzeuge zur Demontage und eine Schere
Arbeitsschritte:
-Gehäuse abnehmen
-Griffstangen an Türen von innen aufbiegen und entfernen
-Abkleben (ist die wichtigste Arbeit). Begonnen wird mit dem oberen Klebestreifen der parallel zum unteren Orginalstreifen aufgeklebt wird. Gute Anfangspunkte sind die oberen Kanten von den Rückleuchten.Dannach wird der untere Klebestreifen ebenfalls parallel zum oberen Klebestreifen aufgeklebt.Anfangspunkte sind jetzt die Unterkannten von den Rückleuchten.Dann Klebeband mit dem Fingernagel in die Gravuren eindrücken.Jetzt schneidet man sich kleine Streifchen,ca 2 mm breit,vom Klebeband ab und klebt sie über die noch offenen Rückleuchten.
-lackieren
-nach kurzer Antrockenzeit Klebestreifen wieder vorsichtig entfernen
-dann habe ich noch,nach vollständigem austrocknen der Farbe,die weiße Gehäuseunterkannte mit mattschwarzer Farbe übermalt, und auch eben so die 4 Rundungen an den Gehäuseecken.
-noch ein Tip: mit der angemischten beigen Farbe kann man noch die Fensterrahnen und Stege an den beiden Kanzeln,sowie Fehlstellen am Dach usw. nachbessern,weil bei den meisten gebrauchte Modellen da an diesen Stellen die Farbe abgeplatzt ist.
-Griffstangen einsetzen und Gehäuse wieder aufsetzen
-Man kann auch noch die Lampenumrandungen,sowie die Nachbildungen von div.Griffstangen mit silberner Farbe und einem sehr feinen Pinsel nachziehen.
-Fertig!! Man erhält nun ein gesupertes seltenes Modell
Auf die Idee bin ich gekommen als ich es für einen Verwanden mit einer HO V180 von Piko machen sollte.Weil ich gerade so schön dabei war,dachte ich mir, ich probier das mal mit einer meiner TT-Lok.
PS: Wer es ebenfalls mal probieren möchte,sollte es lieber erst mal an einem alten Gehäuse testen.
Noch mal PS
ie Lok habe ich nur für mich aus Spass an der Freude umlackiert,um etwas abwechslung auf der Anlage zu haben. Ich hoffe,daß ich in der Zukunft keine V180 in dieser Ausführung bei E-bay oder anderswo als "super selten bzw.als Superrarrität" finde werde.Ich fände es schade um die,teilweisen noch ahnungslosen, TT-Bahn Freunde und Interresenten oder auch Neueinsteigern,die auf solche Weise abgezockt werden.So schlau wäre ich auch gewesen.
Viel Spass und viel Erfolg.
Mit freundliche Grüßen aus dem Schwabenländle:TT-Thomas