• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschied EW1,EW2 undEW3 ich seh nicht mehr durch

Sven037381

Foriker
Beiträge
107
Ort
Penig
Hallo
Kann mir jemmand mal die Unterschiede erklären??
Zwichen Ew 1 Ew2 und Ew3
Gruss
Sven
 
... und darin, dass EW2 und EW3 eine Herzstückpolarisierung benötigen, sowie durchgehende Zungen besitzen. Bei der EW1 beides nicht der Fall.
 
EW2 und 3 haben durchgehende Weichenzungen, die gefräßt sind. Diese sind im Betrieb sicherer. Man braucht allerdings zwingend 'nen motorischen Antrieb. Keine Angst: Bei Conrad gibt es sog. "Hoffmänner" für etwa 6 Euro, die sind sogar günstiger, als die nichtmotorischen. Damit kannst Du das Herzstück polarisieren, die Rückmeldung oder andere Schaltvorgänge steueren. Die Weichen sind schlanker als die EW1 und haben größere Abzweigradien, weshalb besonders eine Weichenstraße mit EW3 Fahrkomfort und was für's Auge bietet, aber eben auch Platz braucht!
Die EW2 und die EW3 sind sog. Flexstegweichen, d.h. Du kannst Dir die Weichenform im Bausatz, gerade oder im Bogen, oder symetrisch selber raussuchen. Die Schienenprofile sind alle etwas länger als benötigt um die Bögen individuell auszugleichen. Die Montage ist wirklich einfach. Der Bausatz der EW3 ist mit etwa 7,50 recht günstig. Die Weichen scheinen ohne Radlenker sogar für Rokal geeignet zu sein.
Wenn Du nochwas zu wissen willst, ich hab zwei Bausätze liegen.

Viele Grüße

Daniel
 
Hi allemann,
Bei Conrad gibt es sog. "Hoffmänner" für etwa 6 Euro, die sind sogar günstiger, als die nichtmotorischen.
Als Antriebe empfehle ich das Original von Hoffmann, die Conradschen Plagiate sind Kopien einer früheren Generation und erreichen nicht deren Qualität.
 
Als Antriebe empfehle ich das Original von Hoffmann, die Conradschen Plagiate sind Kopien einer früheren Generation und erreichen nicht deren Qualität.

Ich empfehle Dir die von Conrad! Die haben die selbe Qualität und sind viel günstiger. Kann ich selber aus Erfahrung bestätigen!

Daniel
 
Mal ne Frage, H-Trans... schrieb das man Polariesierung und Rückmeldung realisieren kann. Wie geht das gleichzeitig mit einem Hoffman? Stehe da vor einem Problem das gleichzeitig zu realisieren und wollte schon zu den Tillig greifen da es da ja möglich ist.

Stofffuchs
 
Hallo!

Da muß ich mich ggf. nochmal kundig machen, auf der Conrad-HP hab ich nix gefunden! Es gab glaub ich zwei verschiedene, mit verschiedenen Optionen! Irgendeinen Haken gab's da, wenn ich mich recht entsinne!
Der Tillig-Antrieb kostet bei Conrad 15,95!

Daniel
 
@ stofffuchs,

wenn du die Weichen relativ häufen stellen willst, rate ich Dir vom Tilligantrieb ab. Er funktioniert mit Schleifern und je nach Häufigkeit des Gebrauchs, nutzen sich die Schleifbahnen ab. Sicher, man kann die Schleifbahnen regelmäßig säubern und neu mit Lötzinn überziehen. Aber mir erscheint die Konstruktion etwas unzuverlässig.
Der von Fulgurex braucht zwar Gleichstrom, hat aber Kontakte ähnlich wie bei Relais.
 
Hallo,

h-Transport.de.vu schrieb:
... Bei Conrad gibt es sog. "Hoffmänner" für etwa 6 Euro, die sind sogar günstiger, als die nichtmotorischen.
Daniel


ich wäre mit dieser Formulierung vorsichtig.
Es ist eindeutig, dass die von Hoffmann eindeutig bessere Qualität haben. Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Holgi
 
Gut dann keinen Tillig, aber wie bekomme ich dann eine Ew2 Polarisiert ohne Fulgurex zu nutzen (Schaltkasten ist nur auf Wechselstrom bei den Weiche ausgelegt) undgleichzeitig ein LED Rückmeldung auf dem Schaltkasten???

Stofffuchs
 
das Problem Weichen kann ganz schön hart sein

Hallo Leute,
hab mit Interesse nun hier gelesen und gelernt ;-).

Habe auf meinem Entwurf auch extra nur die EW2 und EW3 verbaut.
Aber nun zur Frage.

Habe im Internet Weichenantriebe gefunden:

1. Weichenantrieb mit Endabschaltung und
2. Weichenantrieb mit Umschaltung (Ausführung Endabschaltung mit Polaritätsumschaltung)

Wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich mich also um die Nr. 2 bemühen ;-) ?

Grüße

Luc42

P.S. Kennt jemand das Buch von M.Stein "Digitale Modellbahn für Anfänger" ? Ist das empfehlenswert?
Bin nämlich einer :icon_sad:
 
Das Buch, na ja, habe es auch, aber nie fertig gelesen. Ist nicht ganz aktuell, aber auch nicht alt. Ein intesives Studium der Herstellerseiten (LENZ...) bringt das selbe.

Wegen den Weichen, bei den EW2 und 3 brauchst du einen potenzialfrein Umschalter um das Herzstück zu polarisieren. Die Tillig Motorischen fallen aus obigen Gründen aus, die Roco gehen sowieso nicht. Die Hoffmann XXX02 gehen, allerdings auch mit Einschrenkung. Eine Rückmeldung ist damit dann nicht mehr möglich (entweder Herzstück oder Rückmeldung). Oder du greifst zu einem zusätzlich Relaise.

Bleiben nur die Fulgurex. Die sind aber schwierig zu bekommen. ich warte auf meine Puerner Lieferung schon Monate und keine Antriebe in sicht (zumindest nicht die Kontakte die Weinert im Moment wohl nicht liefern kann?)!

Ich empfehle die eine kleientestanordnung damit du den für dich besten Antrieb findest!

Stofffuchs
 
Stofffuchs schrieb:
Bleiben nur die Fulgurex. Die sind aber schwierig zu bekommen. ich warte auf meine Puerner Lieferung schon Monate und keine Antriebe in sicht (zumindest nicht die Kontakte die Weinert im Moment wohl nicht liefern kann?)!

Stofffuchs
Fulgurex-Antriebe gibts auch bei Conrad (17,95 €).
Ich empfehle Hoffmann.
oxmox
 
hallo,
es gibt auch noch motorische Antriebe von Lemaco, die denen von Fulgurex sehr ähneln, außerdem gibt es noch die con BEMO bzw. Herkat, die sind aber recht teuer.
Bemo, Lemaco und Tillig Motorantriebe hatte ich viele Jahre auf meiner unlängst abgerissenen Anlage im Einsatz.
Kürzlich verbauten wir im Club Tillig antriebe, die teilweise sogar als Neuware Probleme mit den Schaltkontakten hatten.
Die Hoffmann Antirebe hab ich bisher noch nicht probiert, aber zu Fulgurex oder Lemaco kann ich uneingeschränkt raten.
 
Ok, bei Conrad hab ich grad welche gesehen. die kosten aber nur ca. 5€/Stck (motorischer Antrieb für Unterflur). Meine Anlage steht ineinem beheitzen zimmer und wird auch nicht dauernd auf- und abgebaut.

Würden die auch gehen?

Grüße Luc42
 
Du hast die Hoffman Nachbauten beim Conrad gesehn.

Sicher, ne weile gehen die, nur wie lange? Meine Hoffmänner arbeiten nun auch schon zum Teil 1 1/2 Jahre problemlos.

@OXMOX

schön zu Hoffman zu raten, aber Polarisieren und Rückmelden ist da eben ein nur mit zusatzrelaise möglich! Zumal die Fulgurex auch nur um die 15 € Kosten. Da zahle ich lieber 5 Euro mehr und habe was Handfestes für alle Probleme! (Hoffmann 10 Euro)

http://www.hoffmann-antrieb.de/

Stofffchs
 
Hallo!
also ich habe meine conrad antriebe schon über 2jahre und sie funktionieren immer noch so gut wie am ersten tag!,aber weil ich etwas umgebaut hatte brauchte ich noch zusätzlich einen antrieb und da mir bestellen einfach zu teuer war kaufte ich mir einen hoffmann antrieb.

als erstes hab cih mal beide antriebe aufgemacht und verglichen,und siehe da alle beiden haben das selbe innenleben!nun zu meiner anlage.alle antriebe arbeiten super bis auf diesen ...!wegen diesen sch.. antrieb musste ich noch mal alles ausbauen und entschottern!
also rate ich jeden zu conrad antrieben zu wechseln.

und zur polariesierung,mann brauch nur einen draht der aus dem antrieb kommt ans herzstück anlöten und die restlichen 2 drähte an die äußeren schienen profile.das läuft echt super und ist auch leicht zu machen.
 
Auch wenn es vielleicht nicht hierher gehört, aber für meine Frage möchte ich nicht unbedingt nen neuen Thread eröffnen.
Gibt es Unterschiede zwischen Pilz-Gleis und dem Tillig Modellgleis?
Wenn ja, worauf beziehen sich die Unterschiede, und, sind beide Gleise ohne Probleme kompatibel?
für eine Antwort sage ich schonmal danke im voraus
PS: Ein großer Nachteil der Fulgurex Antriebe ist die Tatsache, das diese mit Gleichstrom angesteuert werden müssen, und die Umschaltung durch Umpolung geschieht. Das bedeutet dann mehr Kabelaufwand, bzw., soweit ich das bisher eroieren konnte, ein vorgeschaltetes Polwenderelais...
Stephan
 
Pilz-Gleis: Schienenfußbreite 2 mm - erkennbar an den im Vergleich zu heute kürzeren, aber an den Seiten "eingerollten" Schienenverbindern. Auch das Schwellenband war viel weniger detailiert, dafür aber aus weichem Kunstoff (PVC?) gespritzt.
(Vor der Wende waren die Scheinenprofil gewalzt und deshalb "irgendwie wellig" auf ihrer Oberfläche)

Tillig-Modellgleis: straffes, gut detailiiertes Schwellenband (dunkel, glänzend, wenn Holzschwellen imitiert werden), Schienenprofil mit 1,8 mm Schienenfußbreite; Querschnitt siehe entsprechende Abbildungen im Katalog. Schlankere Schienenverbinder.

Prinzipiell kann man beides nebeneinander verwenden, das Problem ist die Schnittstelle wegen der Schienenverbinder, da muss improvisiert = angepasst werden (geht aber).

Thomas
 
man kann beides auch kombinieren, habe Pilz-Schwellenband mit Tillig-Schienenprofil verbaut, geht wunderbar und war auch ne preisliche Alternative. Habe das Schwellenband alle paar Schwellen eingeschnitten und mir die Radien nach Maß gebogen. Nachteile traten bisher keine auf.
 
...ja die alten Pilz-Schwellen kann man gut verwenden , würd ich im Schattenbereich machen, die alten Profile würd ich nicht mehr empfehlen wg. der Welligkeit und diesem komischen Aussehen !
 
LiwiTT schrieb:
... Prinzipiell kann man beides nebeneinander verwenden, das Problem ist die Schnittstelle wegen der Schienenverbinder, da muss improvisiert = angepasst werden (geht aber).

Thomas
Ich habe beide Gleissorten - Pilz und Tillig - im Einsatz. Anfangs war die Verbindung wegen der unterschiedlich breiten Schienenfüße ein Problem; mittlerweile habe ich es mit PECO Streamline Schienenverbindern (Code 75) gelöst. Klappt wunderbar.
oxmox
 
Zurück
Oben