• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Unterhaltungen (ehemals PN)

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
In den Unterhaltungen befinden sich die ganzen alten Posteingänge/ausgänge. Wie kann ich diesen Kram löschen? Habe unter Hilfe etc. nichts gefunden.

Wolfgang
 
wei kann ich jemanden in eine schon laufende Unterhaltung einbinden und dazu holen?

mfg
fp
 
wei kann ich jemanden in eine schon laufende Unterhaltung einbinden und dazu holen?

mfg
fp
Nur wenn du diese angefangen hast kannst du weitere Teilnehmer einladen.
2020-04-07 12.33.03.jpgButton unten rechts. Bei Unterhaltungen die von jemanden anderen begonnen werden ist dieser nicht vorhanden, es sei denn dieses Häkchen wurde vom Ersteller gesetzt.
2020-04-07 12.37.31.jpg
Sonst sieht es so aus:
2020-04-07 12.39.40.png
 
Hallo
wo kann ich meine Unterhaltungen als Gelesen kennzeichnen?Bei mir wird immer eine rote 1 angezeigt,obwohl das schon lange erledigt ist.
Klaus
 
Hallo Klaus,

In der Übersicht, Unterhaltung, das Kästchen mit einem Haken befühlen.
Dann öffnet sich ein Fenster „Weitere Aktion“ Da nach etwas nach Unten Scrollen und das Feld „Unterhaltung als gelesen“ markieren.

Das war es

Gruß Daniel
 
Diese Praxis ist mit der DSGVO nicht vereinbar. Deshalb bitte ich dringend um eine Lösung dieses Problems. Facebook hat haufenweise Klagen deshalb bekommen und ich hoffe doch, dass hier die Einsicht herrscht, dass persönliche Daten auch entfernt werden müssen, wenn der Inhaber dieser Daten seinen Willen dazu bekundet.
 
Und?
Wo ist das Problem?
Wir reden von nicht öffentlichen Nachrichten zwischen zwei oder mehreren Boardern.
Vergleiche E-Mails. Es sind "meine" Nachrichten und nur ich entscheide was gelöscht/verlassen wird.
Und den Hinweis auf pers. Daten verstehe ich erst recht nicht...

Eventuell liegt der Denkfehler in den Profilnachrichten. Die sind öffentlich, hat aber mit diesem Thema hier rein gar nichts zu tun. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich in den letzten Monaten darauf hingewiesen habe. Wenn es schon an den Begrifflichkeiten scheitert, dann ist Land unter.
Ab und zu lösche ich die Profilnachrichten radikal, gestern erst wieder. Denn dort stehen, vor allem von den Marktplatznutzern, sehr, sehr oft private Daten. Da haben dann diese Nutzer Pech. Siehe Button "Aktuelles", ganz runter scrollen.

Unterhaltung: Rein privat, nicht öffentlich
Profilnachrichten: Öffentlich

Nach wie vor schreiben sehr viele Boarder in den Threads "schick mir eine "PN" anstatt Unterhaltung. Und da fängt das Chaos an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon an den Begrifflichkeiten scheitert
Wenn wir das einzige Forum weltweit (Übertreibung macht anschaulich ;)) sind, in denen PN öffentlich sind, kann das schon mal vorkommen. Jahrelang waren PN auch hier "persönliche Nachrichten". Und Gewohnheiten legt der Mensch nunmal nicht sooo schnell ab, schau mal, wie oft Kehrschleife statt Wendeschleife verwendet wird. Es gibt wahrscheinlich nicht mal ein Wendeschleifenmodul auf dem Markt, dafür Kehrschleifenmodule, welche technisch unnötig wären.

PN gibt es NICHT mehr.
Und wie kürzt du Profilnachricht ab?
Tatsachen zu verdrängen bringt uns auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Wo ist das Problem?
Wir reden von nicht öffentlichen Nachrichten zwischen zwei oder mehreren Bordern.
Vergleiche E-Mails. Es sind "meine" Nachrichten und nur ich entscheide was gelöscht/verlassen wird.
Und den Hinweis auf pers. Daten verstehe ich erst recht nicht...
Vielleicht müsste auch jemand nur kurz klären, wo das Missverständnis liegt. Bei Unterhaltungen, die technisch wie ein Chat funktionieren, kann ich natürlich meine Beteiligung daran nicht löschen, selbst wenn ich das will. Bei Nachrichten, die ähnlich wie emails funktionieren, muss es aber gehen.

Ich vermute, der Hinweis bezieht sich auf folgenden Sachverhalt:
# Es findet eine persönliche, digitale Unterhaltung statt. Diese "Nachrichten" (PNs, PMs) sind wie emails auf dem Server gespeichert.
# Die DSGVO fodert - vereinfacht gesagt - u.a., dass Nutzer Zugriff auf Ihre Daten haben müssen und diese auch löschen können müssen. Andernfalls muss der Datenaufbewahrer die Daten auf Anfrage des Nutzers löschen.
# Es geht also nicht darum, ob oder wer jemand diese Nachrichten mitlesen kann. Es geht um die Tatsache, dass man sie als Forumsnutzer offenbar nicht selbst löschen kann. Dabei ist es meinem bescheidenen Kenntnisstand nach auch unerheblich, ob die Daten öffentlich sind.
# Der Vergleich mit emails hinkt also ggf. genau deshalb: email kann ich vom Server löschen, wenn ich das möchte.
# Der Hinweis von KT4Dt ist also sicherlich wohlmeinend zu verstehen, dass die derzeitige technische Umsetzung womöglich gegen die aktuelle DSGVO verstößt, (nämlich: WvR ist der Meinung, bestimmte Nachrichten von sich nicht löschen zu können). Und wenn irgendwer (noch nicht mal zwingend ein Forumsnutzer) entsprechende rechtliche Schritte einleitet ("Klage" etc.), dann stehen die Betreiber des TT-Boards evtl. mit runtergelassenen Hosen da.

Wenn Ihr Moderatoren wisst/sagt, dass alles sicher und im rechtlichen Rahmen ist, dann fände ich persönlich es nett, wenn Ihr sagt
# "Das, worauf Du Dich beziehst, ist längst nicht mehr so, weil... Und deshalb ist alles paletti."
# "Hier geht es aber um eine Unterhaltung, die wie ein Chat funktioniert. Deswegen ist... blabla... auch alles paletti."
# Oder kürzer: "Danke für den Hinweis. Wir haben das geprüft, alles ist im Lack."
# Oder eben: "Ähm... hatten wir so noch gar nicht auf dem Schirm. Danke, wir prüfen das."

So jedenfalls habe ich es beim Lese-/Denkvorgang verstanden. Bitte nicht immer nicht gleich alles persönlich nehmen oder als Querulantenposting einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nimmt was persönlich?
Ausser eine sachlich Darstellung habe ich nichts geschrieben.
Bitte nicht immer alles gleich falsch verstehen, interpretieren, auslegen.
Alle Sachen sind vernünftig beschrieben.
So wie es ist ist alles gut. Von Missbrauch persönlicher Daten kann keine Rede sein.
Wer aus seine Daten weiter falsch und freiwillig veröffentlicht hat eben Pech.
Ich schaue auch nicht täglich in die Profilnachrichten.
Alles würde in den letzten Jahren mehrfach erklärt.
Solange auch langjährige Mitglieder immer wieder alles falsch titulieren oder bewußt darüber diskutieren
und damit nochmals alles durcheinander bringen, dann ist nicht zu helfen.

Gerne und wiederholt:
Unterhaltung: Nicht öffentlich
Profilnachricht: Öffentlich, erscheint in jedem Profil des Nachrichtenschreibers (auf den Namen drücken)
PM? Was ist das? Gibt's nicht.

Nehmt es ernst oder lasst es oder kürzt weiter ab wie ihr wollt.

...dass hier die Einsicht herrscht, dass persönliche Daten auch entfernt werden müssen?
Ausgang der Diskussion.
Nochmal die Frage: Wo stehen persönliche Daten?
In Unterhaltungen? Das wissen nur die Beteiligten, alle anderen nicht, da nicht öffentlich.
Im den Profilnachrichten? Da steht sowas aus oft...

Nun bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schwappt in mir eine Frage in dem Zusammenhang hoch: normaler Weise würden ja Unterhaltungen unter das Auskunftsrecht fallen, da der Dienstanbieter grundsätzlich die Daten speichert und letztlich auch Zugriff hätte. Wie sieht das aus, wenn die Daten der Unterhaltungen verschlüsselt auf dem Server abgelegt sind?

Gruss, iwii

PS: Ich habe die Profilnachtrichten bei mir deaktiviert. So gibt es die Missverständnisse erst gar nicht. Der nutzbringende Sinn der Funktion erschließt sich mir eh nicht.
 
Zurück
Oben