• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Bitte jetzt in diesem Thread nicht die 1.987 BWL-Diskussion beginnen.
Nutzt die Palverecke. Dort kann auch jeder Threads eröffnen.
 
Nein es geht mir ja nicht um BWL
Ich hab das so verstanden, das Schraube den Forenmitgliedern dankbar sein muss, und ich bin der Meinung es ist einfach andersrum.
Mit höchstem Respekt und Dankbarkeit an Schraube.
Das war es dann auch dazu von meiner Seite, bin eh nicht der Vielschreiber hier.
Grüße
 
Das mit den Modellen aus der Quacksalberei ist ein Geben und Nehmen.
Der Hersteller gibt sich Mühe und die Modellbahner nehmen die Modelle gern.
Mit dem Wagenkasten als Gartenschuppen lassen sich sogar die Freunde späterer Epochen angeln und der überbrückt die Zeit bis zum Epoche3-Fertigmodell :yau:

Poldij
 
Ich habe bei dem BS Oberteil heute mal versucht die Beschriftung zu entfernen, geht mit meiner Mr.Thinner
Verdünnung ganz gut, nur greift die auch den Lack des Modells an. Eventuell gibt es da noch besseres Zeugs, was den Lack nicht mit entfernt, jedenfalls greift meine Verdünnung transparente Scheiben nicht an, wie beim Lux Entferner oder Nagellack Entferner
Die Verdünnung von Mr.Thinner:

Unter dem weggerubbelten helleren Lack kam dann der etwas dunklere grau gespritzte Wagenkasten zum Vorschein. Auf beiden Seiten an den selben Stellen sieht das etwas Blöd aus, da habe ich dann versuchsweise mit einem Lappen und schwarzen Lack aus der Spraydose die Farbe auf den Wagenkasten aufgetupft und mit einem Wattestäbchen und dem Entferner die überschüssige Fabre entfernt. Als Versuch kann es sich einigermaßen sehen lassen, als Alternative würde ich den Wagenkasten umlackieren oder mit Alterungssets bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Schrottoberteil würde ich die Beschriftung irgendwie „vernebeln“.

Wenn der Wagen kein Fahrgestell mehr hat, stört die noch fast lesbare Beschriftung nicht.

Habe auch Tampondruckentferner im Schrank. Das Zeug funktioniert bei Tillig Erzeugnissen sehr gut. Bei Modellen anderer Hersteller hat‘s auch schon mal nicht gut gelöst …

Grüße Ralf
 
Mahlzeit!

Zur Verfügbarkeit: Ich bin euch tatsächlich nach wie vor sehr dankbar - für eure Unterstützung vom Start an, aber auch, dass ihr meiner kleinen Waggonfabrik immer wieder eine Chance gebt! Das TT-Board beinhaltet einen nicht unerheblichen Kundenkreis für mich und ist als Werbe- und Kommunikationsplattform in Form dieses Threads echt toll. Besonders, da ich gar nicht wirklich versuche, viel größer zu werden - ich bin mit meiner steuerpflichtigen kleinen Hobby-Fabrik eh schon hart an der Belastungsgrenze. Noch mehr könnte ich derzeit nicht leisten.

Ich gebe mir daher wirklich Mühe, euch stets auf dem Laufenden zu halten. Sollte es mal dazu kommen, dass die Auflage unerwartet schnell vergriffen ist, bemühe ich mich um Lösungen. Bisher konnten wir Ergänzungsmodelle einschieben oder die Auflage vor der Produktion rechtzeitig anpassen. Inzwischen versuchen wir im Rahmen der Epoche-I-Initiative sogar, uns immer etwas Überproduktion "ins Regal zu legen". Das geht kapitalbedingt nur in kleinem Umfang, hilft aber, auch für Spontankäufer ein Angebot zu haben. Den grauen 316er gab es jetzt immerhin mehr als ein halbes Jahr, bevor er ausverkauft war. Den zweiten gedeckten Portland-Cement gibt es sogar noch länger und immer noch eine handvoll. Salonwagen auch.

Sooo schlecht finde ich die Verfügbarkeit daher gar nicht :)


Am Rande: Im Grunde mache ich die Wagen nach wie vor für mich selbst und weil ich Lust darauf habe. Die ganze Waggonfabrik ist irgendwas zwischen "Spaßprojekt" und "wirtschaftlicher Witz". Trotzdem muss ich wenigstens die Stückzahlen schaffen, um meine Modelle wirtschaftlich fertigen zu können (na gut, am "wirtschaftlich" arbeite ich noch). Wir reden hier von Kleinstserien - Tillig mag zum Beispiel mit meinen Mengen gar nicht erst anfangen. Ich bin schon immer froh wenn's mehr als die Mindestauflage wird. Falls es irgendwann einige tausend geworden sein sollten amortisiert sich sogar manche Spritzgussform 😅.




Zur Schriftentfernung: >Der hier von H0fine< oder die >Faber Castell Radierstifte< funktionieren wirklich gut. Glasfaserpinsel geht auch, aber weniger toll. Für euch getestet am Modell in >diesem Beitrag< ❤️
 
Kleines Update am Rande:

Ich kam jetzt nochmal dazu, einen der Güterschuppen zusammen zu bauen und allseitig zu altern. Das Messe-Exemplar war bewusst nur auf einer Seite bearbeitet, um auch den Neuzustand zeigen zu können. Aktuell produziere ich nochmal eine ganze Kiste voll Bausätze davon. Wer einen haben mag: >hier<!


P1012028_c.JPGP1012026_c.JPG_1012035_c.JPG_1012020_c.JPG
 
Zurück
Oben