• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstellung Kupplung Metall / Kunstoff

Sammelstern

Foriker
Beiträge
9
Ort
Schweiz
Guten Tag TT Gemeinde
Wer kann mir schreiben in welchem Jahr Rokal die Kupplung von Metall auf Kunststoff umgestellt hat?
Vielen Dank für die Antwort Sammelstern
 
Servus,

einen eindeutigen Zeitpunkt für die Umstellung der Kupplungen gibt es nicht. Es ist wie bei vielen Dingen bei Rokal. Es gibt eine Übergangszeit von ca. 1960 bis Ende 1962, in der sowohl Metall- als auch Kunststoffkupplungen verbaut wurden. Dies lag zum einen an der Modellentwicklung und zum anderen daran, dass Restbestände so lange verbaut wurden, bis die Kisten leer waren.

Die ersten Modelle mit Kunststoffkupplungen waren wohl die vierachsigen Niederbord- und Kesselwagen sowie die zweiachsigen Kühlwagen STEF und BANANES ab 1960. Nachfolgend wurden alle zweiachsigen Güterwagen und die Donnerbüchsen bis 1962 von Metall- auf Kunststoffunterteile mit Kunststoffkupplungen umgestellt.
Für die vierachsigen Reisezugwagen kann man einen Zeitraum von 1961 bis 1962 annehmen, wobei es hier keine grundlegenden baulichen Änderungen gegeben hat sondern nur die Art der Beschriftung geändert wurde.
Bei den Loks erfolgte die Umstellung meist beim Wechsel vom Rund- zum Einheitsmotor (BR 89 & E 10/40 ab 1961, V 200 ab 1962). Es gab aber noch 1961 Neuentwicklungen wie die zweite Version der BR 03.10 (B1031, später 01165), die noch mit vernickelten Kupplungen und Puffern ausgeliefert wurde und auch die erste Version der BR 24 (B1024, später 01164) hatte noch lackierte Metallkupplungen.

Mit dem Modelljahr 1962 war laut Katalog die Umstellung sowohl bei Loks als auch bei Wagen abgeschlossen und man darf annehmen, dass im Laufe des Jahres auch die letzten Metallkupplungen aufgebraucht waren.

Noch ein Hinweis: die kleine Niederhaltefeder gab es sowohl bei den letzten Metall- als auch den ersten Kunststoffkupplungen.

Und bei der Gelegenheit :welcome:
 
Danke

Vielen Dank für die Antwort, hab schon viele Wissenslücken durch das Board schliessen können, so macht das Hobby noch mehr Spass
Gruss aus der Schweiz, Stefan
 
Zurück
Oben