• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Zimo DIGIKN-TTD1 - Digital schaltbare Kupplung für Einfachtraktion, System Krois, für N- und TT-Spur

unwiescht

Foriker
Beiträge
45
Reaktionen
7
Ort
Zweenfurth MTL
Guten Abend,
ich möchte eine Übergabe mit einigen Güterwagen darstellen.
Der Zug soll aber in der Mitte getrennt werden, und nicht nach der Lok abgekuppelt werden.
Funktioniert das mit dieser Kupplung?
Hat einer der Boarder diese Kupplung schon einmal getestet oder im Einsatz?
Bitte Erfahrungsberichte.
Vielen Dank für Eure Mühe.
VG Uwe
 
Wirklich für Spur T? Die ist ist doch winzig....
 
Wenn du das T doppelt nimmst, geht es eigentlich. Ein Tippfehler?

Die Kupplung sollte sich auch mitten im Zug einbauen lassen, wenn Decoder daneben und Stromabnahme gewährleistet ist.

Poldij
 
Das kann schon funktionieren, nur ist die Justierung dieser Kupplung schon eine elende Fummelei. Ich habe mich davon wieder getrennt.
 
Hallo Unwiescht,
hab die vor Jahren mal probiert als die neu waren - kann nur abraten (sehr empfindlich und anderes Kupplungssystem)
Warum nimmst Du nicht die SD-Kupplung 1501?
Die passt zur aktuellen TT-Kupplung + funktioniert einwandfrei.
Du brauchst nur Strom im Wagen und einen Funktionsdekoder (Kupplungswalzer muß der nicht können), das machst du händisch beim rangieren. Diesen (unbedingt geforderten Abschaltmodus nach 1,wenige Sek - nur noch wenige % des Einschaltstromes) ist für die gängige SD-Kupplung nicht mehr notwendig, die brennt nicht durch. Ich habe bei 13,5V DCC-Spannung ungefähr 42 mA gemessen, das sind nach 10 min ca. 42°C. (hab ich mal an der Spule der Kupplung gemessen.)
 
Wenn es immer die selbe Stelle ist kann man die SD-Kupplung (zur Not auch die Krois) nehmen, die könnte man sogar "fest" mit dem Lok Decoder verkabeln. Oder auf die gleiche Adresse legen, dann kann man den Lok Decoder leicht zum Kupplungswalzer überreden.
Wenn es jedesmal eine andere Seite sein soll oder sogar andere Wagen mit Digital Kupplung ins Spiel kommen, geht das schnell ins Geld. Dann sollte man sich ein Entkupplungsgleis i.V. vorentkuppelbaren Kupplungen (z.B. Fleischmann/Roco Profi Kupplung) ansehen.
 
Zurück
Oben