• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung LVT - Beiwagen-Tuning

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Ich habe den LVT mit dem pmt-Antrieb umgebaut und bin hochzufrieden. Allerdings fällt jetzt der Beiwagen unangenehm auf, er ist nämlich einfach zu hoch. Grund sind natürlich die im Vergleich zum pmt-Antrieb viel zu großen Räder. Hat jemand eine Idee, wie man den Beiwagen tieferlegen kann?

Wolfgang
 
Hallo,

tausch die Radsätze doch einfach gegen kleinere aus. Pmt hat 8,2mm und BTTB 9,2 mm. Hab es aber noch ausprobiert, da mein Pmt-LVT solo verkehrt. Vorbildgerecht wären eigentlich 7,5mm.

Stefan
 
Hallo Wolfgang,
ich habe diesen Umbausatz von pmt auf einer Seite mal gesehen und wollte auch schon umbauen ,aber die Zeit.
Wo bekommt man diesen Umbausatz und wie gestaltet
sich der Umbau? Gibt es eine Anleitung mit?
Machs Gut
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

also den pmt-Umbausatz bekommt man bei jedem gutsortierten TT-Händler, z.B. bei Klüssendorf in Remscheid. Aber auch diverse Internet-Anbieter, z.B. Bettina Hohmann, hat ihn im Programm. Kostete im letzten Jahr ca. 90,-- DM. PMT liefert aber vermutlich auch selber. Noch ein Tip wäre die Ausstellung in Dortmund im April. Der Umbau ist sehr leicht.
Wie ich aber schon im ersten Beitrag erwähnte, sieht der Beiwagen danach etwas alt aus. Der Hinweis auf Austauschachsen zieht leider nicht, da die Räder nicht spitzengelagert, sondern zapfengelagert sind. Aber ich werde auf der Messe in Dortmund mal den pmt-Stand aufsuchen und nachfragen.

Wolfgang v. Reth
 
Is nur sone Idee da meiner im Keller steht und ich kein Bock hab runter zu latschen. Aber probier mal die Raeder von den achsen zu ziehn und die kleineren aufzuziehn. wenn das achsmasz gleich ist sollte das doch gehn. so erhaeltst du dir die achsen samt Lagerung

Grischan
 
Die Firma Klunker bietet zapfengelagerte Achsen in 8,3mm und 7,7mm Durchmesser an - nach Wunsch einseitig oder beidseitig isoliert. Andere Durchmesser auf Anfrage.
Damit klappts dann auch mit dem LVT...
 
Also Leute ich war heut mal im Keller und hab dran gedacht nachzuschaun. Ich hab meinen LVT mit dem pmt-Antrieb umgebaut und der Beiwagen laeuft noch auf den alten Achsen. Aber die Hoehe der beiden fluchtet auf den 10tel mm!!! Fielleicht liegt ja der Hoehenunterschied an was anderem - nicht richtig Eingerastet - oder so.

Ich seh da jedenfalls keinen Handlungsbedarf. Ich hatte mich auch schon gewundert dasz ich das beim Umbau uebersehen haben sollte.

Grischan
 
Hallo Wolfgang,nun habe ich den pmt-Antrieb bekommen und habe diesen auch gleich eingebaut. Den Unterschied zwischen Zugmaschiene und Wagen kann ich nicht bestätigen. Es passt alles schau mal nach ob Du die kleinen Stege ausgearbeitet hast weil da vom Antrieb die Zapfen eingeschoben werden. Die Maschiene läuft Suuuuuuper. Habe auch gleich noch Gewicht gemacht.Die Bleigewichte zum Auswuchten von Autoräder (10 g)passen wunderbar an die Stege vorn und hinten (Schraubverbindung der Hälften) 40 g und nun hat auch der dritte Wagen eine Fahrberechtigung
Nun habe ich über Table Top Umbaugetriebe bestellt für alle BTTB mit und ohne Motor werde vom Umbau berichten
Machts Gut Wolfgang
 
...Nun habe ich über Table Top Umbaugetriebe bestellt für alle BTTB mit und ohne Motor werde vom Umbau berichten...
Kannst mal melden wenn du sie bekommen hast. Ich hab dort Ende letzten Jahres selbiges bestellt und noch 3x angerufen - und habs inzwischen aufgegeben. Wenn ich mit dem digitalisieren der BTTB-Maschienen loslege werd ich mich noch mal danach umtun.

Grischan
 
LVT Umbau

also ich habe hier eben sehr interessiert von euren Umbauten gelsen, aber niemand hat wirklich den Umbau erkärt. Ich überlege nämlich auch, meinen LVT umzubauen. Also sehe ich das richtig, der neue ANtieb wird in den alten Rahmn eingebaut, oder wird das komplette Unterteil gewechselt? mfG Micha
 
Hi Micha78,
der Antrieb wird in den alten LVT-Rahmen eingebaut, die Anleitung erklärt das ausreichend. Die Höhe, verglichen mit dem Beiwagen, stimmt bei mir auch. Die Fahreigenschaften sind nach dem relativ einfachen Umbau deutlich besser.
Man kann den alten Rahmen auch noch etwas bearbeiten, so daß die schwarzen Schatten hinter den Fenstern verschwinden, das gilt natürlich ebenso für den Beiwagen...
 
LVT-Komplettumbau

Was haltet Ihr davon:

Ich habe meinen LVT mit einem PMT-Antrieb ausgerüstet, zusätzlich bekam er noch einen lastgeregeten Decoder, Beleuchtung und Sound. Jetzt fehlt nur noch die Innenbeleuchtung.
Der ganze Spaß kostet natürlich ein "Wenig", aber ich bin dafür sehr mit dem Ergebnis zufrieden.


Gruß

Dirk
 
Hallo
ich habe mir für den Beiwagen folgendes überlegt. Bei mir ist es zumindest der Fall, dass die Achsen nicht besonders gut laufen. Neue Achsen fallen durch und da stand ich nun vor einem Problem.
Wenn man nun z.B. von einem Tillig-Doppelstockwagen (können auch andere sein) die Stromabnahmekontakte an den Spitzenlagerungen der achsen benutzt und die Buchsen von den Kontakten abschneidet und diese in den Beiwagen einklebt. Dann müsste theoretisch der Abstand kleiner werden, somit man neue Achsen einbauen kann. Außerdem müssten sich die Achsen durch die Spitzenlagerung besser drehen.
War nur ein Vorschlag. Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Tschüß Maik
 
Hallo Zusammen,



Hier nun die gewünschten Foto's.


proxy.php


proxy.php


proxy.php





Was haltet Ihr von folgender Idee, wegen den Rädern des hinteren Wagens?
Man nimmt die alten Achsen, presst die Räder ab, dreht den Achsendurchmesser soweit ab, dass man Metallradsätze mit dem
gleichen Durchmesser, wie die Räder des PMT-Antriebes haben, montieren kann.
Wenn ich es schaffe, werde ich dies mal am WE probieren. ICh hoffe, ich kann Euch Positives berichten.



Gruß


Dirk
 
Hallo!

Ich fand den Beiwagen nach dem Umbau auch zu hoch, außerdem störte mich das unterschiedliche Aussehen der Radsätze an VT und VB.

Das Problem ist mit den Zapfenachsen von Modmüller (email: ModMüller@aol.com), die auch häufig bei ebay angeboten werden (sehr schneller Versand) ganz leicht zu lösen:

proxy.php
 
Hallo Dirk J,

nette Idee mit der Beleuchtung, allerdings fehlt das dritte Spitzenlicht oben und die roten Schlußlichter sind eigentlich die kleinen Lampen über den unteren Spitzenlampen.

Gruß Frank
 
Hi allemann,
ganz dumme Frage, da der Beiwagen zum LVT BR 171 kein Steuerwagen ist:
Hatte der überhaupt Spitzenbeleuchtung (eigentlich unnütz!), oder hat BTTB damals nur an der extra Form gespart?
Die hätte nämlich erst Sinn beim LVT BR 172 (angekündigt von TILLIG), der die Vielfachsteuerung eingebaut hatte!
 
Zurück
Oben