• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage neues Modell MMC

Welches Modell wollt ihr in TT von MMC ? Mehrfachauswahl möglich.

  • 41 Reko

    Stimmen: 109 77,3%
  • 58 Reko

    Stimmen: 81 57,4%

  • Umfrageteilnehmer
    141
  • Umfrage geschlossen .
Die Kittler 41 hatte aber einen Altbau-Kessel mit 52-Gr Elementen, aber keinen 39E-Kessel mit orginaler Rauchkammer!
 
Ich votiere dafür, zunächst die 58 zu machen, um einen Großserienhersteller vielleicht nochmal die Möglichkeit zu geben, aus den zu ca. 90% schon vorhandenen Teilen eine 41 zusammen zu bauen. Warum nicht auch in Zwickau, alternativ zur 75.5?
Wenn sich weiterhin keiner findet, soll der Jens auch die 41 machen, seine Qualität ist jedenfalls erste Sahne. Lieber mal eine Lok weniger kaufen, dafür aber diese Premiumqualität! Schaut Euch doch einfach mal hier um: http://www.modellbahnmanufaktur-crottendorf.de/
Dessen geplantes Engagement in TT so abzutun, finde ich schon eingermaßen verwunderlich. Hab ihn am Wochenende kennengelernt, machte absolut nicht den Eindruck, als ob er Kaufzwang für seine Produkte aussprechen wollte.
Der angeführte J. ist wohl fast genausso teuer, ist aber leider schon die einzige Gemeinsamkeit.
Von K. habe ich persönlich es bis jetzt leider noch nicht geschafft, auf normalen Vertriebsweg irgend etwas zu bekommen, deswegen sehe ich seine Projekte einigermaßen leidenschaftslos.
 
Mir ist die 41-er als GSH Modell auch lieber. Genauso wie die P8 ist sie eine "Brot- und Butterlok". Aber mal ehrlich an alle Kittler Käufer. Wer z.B. sich eine 52-er von Kittler geleistet hat, hat die Tillig 52-er liegen lassen ????? Ich glaube, wenn vorgekommen, dann nur ein geringer Prozentsatz. Beide Preissegmente haben Ihre Berechtigung. Vorausgesetzt im höheren Segment ist die Qualität dementsprechend.
Die 04 habe ich bestellt. Eine 41 für z.B. 400€ ?? Liegt mir schwer im Magen. Ansonsten kann man das auch als Wertabschöpfung betrachten. Jeder nach seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Geldbeutel
meint

TT-Gerd
 
Ich möchte die 58.30. Und bitte mit P10-Tender, wenns zu wünschen erlaubt ist.

Warum? Hab' schon 2 Reko-41er.

58.30er besitze ich nur einen historischen Eigenbau sowie ein Modell von Wamo.
Da ich mir ausmale, daß MMC die Proportionen sehr gut trifft, lieber diese.
Aber bitte nicht mehr dieses Jahr. :Kohle:
 
Hallo!

Die 58.30 war neben dem umgebauten pr.2'2'T31,5 mit dem bekannten 2'2T28, aber auch mit dem 2'2T26 (bekannt von der 50er Altbau), 2'2T34 (Bekannt von der 01 und Co.) und sogar mit Wannentender gekuppelt.

Daniel
 
Neues TT-Modell von MMC ?

Hallo zusammen,

die Überlegungen zu einem evtl. neuen TT-Modell von MMC sind generell zu begrüßen.

Bleibt nur zu hoffen, wenn es denn ein solches neues Modell irgendwann geben sollte, dass den Leuten in anbetracht des Preises nicht wieder heiß und kalt gleichzeitig wird, und plötzlich viele nach einem (kostengünstigeren) Bausatz schreien.

Eine ähnliche Diskussion hat sich ja neuerlich bei der Kohlenstaub 52er entwickelt.

Qualität hat ihren Preis, und das Markenzeichen von MMC sind nun mal excellente Fertigmodelle, die zu Recht ihren Preis haben.

Schönen Sonntagabend noch

der railroader
 
TTino schrieb:
Genau meine Meinung.
Ich finde die Aussage auch zutreffend, daß die KSH sich mit Auflagen von 50 - 200 Loks auf Exoten, wie z. B. die BR 19, BR 19 Reko, BR 25 1001 stürzen sollten.

Die BR 55, 57, 64, 93, 94 sind bestimmt keine Exoten.

Die gebauten Stückzahlen der BR 41 Reko belaufen sich auf 101 Stück. Von der BR 55 wurden 4934 Stück gebaut. Insofern dürfte wohl die 41ger als Exot bezeichnet werden und damit auch nach Deiner Meinung von einem KSH produziert werden dürfen.

Im Übrigen wäre es schön, von Deinen vollmundig angepriesenen Umbauten mal etwas zu sehen.

Viele Grüße

Jens
 
Hi allemann,
Die BR 55, 57, 64, 93, 94 sind bestimmt keine Exoten.
nein, sind sie nicht.
Sie sind genau das schlechte Beispiel, dessen Nachahmung vermieden werden sollte.
 
Jens Braun schrieb:
Im Übrigen wäre es schön, von Deinen vollmundig angepriesenen Umbauten mal etwas zu sehen. Jens

Stehen doch etliche in der DB , außerdem konnte man auch bei events > Bilder < einiges begutachten, TTino hats auch drauf.:allesgut:
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann, nein, sind sie nicht.
Sie sind genau das schlechte Beispiel, dessen Nachahmung vermieden werden sollte.

Da brauche ich jetzt Klärungsbedarf. Ich hoffe Du meinst nicht die Qualität der Modelle, sondern die Tatsache das diese Loks überhaupt von einem KSH angeboten werden. Im Ergebnis ist das aber egal, da Eure Aussagen ohnehin nicht zutreffend sind.

Schaut bitte in den Weinertkatalog. Dort werden mit nichten Exoten angeboten, sondern durchweg Brot- und Buttermodelle (Was ist das überhaupt???). Auch gab es von Weinert genügend Modelle die erst von ihm und später in Großserie gefertigt wurden. In HO gibt es eine gewisse Käuferschicht die bereit ist, für fein detaillierte Fahrzeuge den entsprechenden Preis zu bezahlen. In TT ist das nicht anders.

Viele Grüße

Jens
 
stolli schrieb:
Stehen doch etliche in der DB , außerdem konnte man auch bei events > Bilder < einiges begutachten, TTino hats auch drauf.:allesgut:

Das habe ich nie bezweifelt. In die Datenbank komme ich mangels Anmeldung nicht rein. Stolli schicke mir doch bitte ein paar Bilder an meine E-Mail-Adi. Bei Windows XP mit rechter Maustaste aufs Bild und als E-Mail versenden an braun120@sachsenstolz.de

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Jens
 
Hi allemann,
Da brauche ich jetzt Klärungsbedarf. Ich hoffe Du meinst nicht die Qualität der Modelle, sondern die Tatsache das diese Loks überhaupt von einem KSH angeboten werden. Im Ergebnis ist das aber egal, da Eure Aussagen ohnehin nicht zutreffend sind.
ich meine beides.
Jago mit Weinert (der spielt einige Klassen höher) zu vergleichen ist genau so unpassend, wie das übervolle H0-Angebot mit dem lückenhaften in TT.
Ich fände es halt sinnvoller, Maschinen wie die 41er, von der sich sicher einige tausend verkaufen lassen, auch auf eine Weise herzustellen, die solche Stückzahlen auch ermöglicht. Zumal so der Preis auch deutlich volkstümlicher ausfallen dürfte.
In die Datenbank komme ich mangels Anmeldung nicht rein.
Vorhin stand da noch was von "keine Lust zum suchen".
Wer full Service will, muß dafür zahlen. Da Forum und Datenbank hier kostenlos sind, wirst Du wohl selber suchen müssen.
 
@ Stardampf

Hallo Stardampf,

leider reden wir aneinander vorbei. Natürlich sollen Modelle wie die 41ger auch vom GSH angeboten werden. Aber es spricht doch auch nichts dagegen, dass sich ein KSH dem Modell annimmt und dafür eine Detaillierung und Ausführung bietet die auch höheren Ansprüchen gerecht wird. Eine Reko41ger von Piko hat genau die gleiche Berechtigung die 41ger von Weinert. Eine 52.80 hat es von Kittler eben so gegeben wie jetzt von Tillig. Nach meinem Verständnis blockiert ein KS-Modell nicht die Großserie.

Hinsichtlich der Datenbank ist es tatsächlich so, dass ich erst nicht suchen wollte und dann nicht konnte mangels Anmeldung. Anmeldung habe ich jetzt gemacht. Suchen brauche ich nicht mehr, da Stolli so freundlich war und mir einige Bilder zur Verfügung gestellt hat. Ich muss sagen - große Klasse! Wirklich sehr feine Sachen hat TT-Tino gebaut. Insofern frage ich mich, warum er sich über ein eventuelles Kleinserienmodell beklagt. Er kann es doch selbst perfekt und ist nicht auf die KSH angewiesen.

Viele Grüße

Jens
 
Jens Braun schrieb:
Hallo Stardampf,
Nach meinem Verständnis blockiert ein KS-Modell nicht die Großserie.
Jens

Im Abverkauf sicher nicht, bloß ein GSH scheut sich halt ein Modell nochmal aufzulegen wenn es ein KSH ankündigt, und dies ist bspw. bei J. ein typischer Fall. Am Ende sind sehr viele enttäuscht-nicht wg. des Preises sondern wg. dem was man dafür bekommt.
Bei MMC , Kittler mah ich mir da keine Sorgen, und es scheint einen Markt für exklusivere TT-Modelle zu geben, siehe auch ebay-Preise.

Schlimm wird es wenn ein Modell mies umgesetzt wird.
Auch die 41 von Piko kann man mit etwas Farbe schon sehr aufwerten. Ich will damit nich sagen, daß die mies wäre !!!
Da etliche Komponenten für ne TT-41 Reko schon da sind, wäre für die breite Masse ein "normales" Modell zum "normalen" Preis drin, aber dazu gehört als erstes der Wille.
 
Hab ich alles richtitsch gemacht Papi, dann geh ich nu ins Bettel. :allesgut:
proxy.php
 
Ach schön wieder mal so eine Diskussion bei der viel geschrieben wird, Emotionen hochkochen und im Endefekt doch nichts bei raus kommt. :ballwerf:

Zum Thema. Beide Loks sind wunderschön. Beide möcht ich gerne haben. Ob ich sie mir für den Preis aber leisten kann steht in den Sternen. Vielleicht hab ich bis dahin ja im Lotto gewonnen oder ich wohne unter irgendeiner Brücke, was ja auch keiner ausschliessen kann. Wer weiss das schon?
Und wenn wir hier über Grössenordnungen von 50 oder vielleicht 100, 150 Stück reden dann frag ich mich warum MMC uns überhaupt fragt? Ich möchte wetten das es allein hier im Forum bestimmt mehr als 100 Leute gibt die eine 18ner von Jago zu Hause haben. Und die kostet auch rund 400,- Euro. Also gibt es auch einen Markt für solche Modelle und MMC bleibt auf seinen Modellen sicher nicht sitzen. Die Preisdiskussion bringt auch nicht viel, und das ständige Runterbeten von Sätzen wie "Kleinserienmodelle sind halt teuer" hilft ja nun auch keinem. Wir haben halt in unserer Gesellschaft ein Wohlstandsgefälle und für jemanden aus Südwestdeutschland sind 400,- Euro nur Kleingeld wärend ein anderer z.B. aus Nordostdeutschland froh wäre wenn er überhaupt soviel Geld im Jahr für seine Modellbahn ausgeben könnte (die Himmelsrichtungen sind hier nur als Beispiel zu verstehen, nicht das daraus gleich wieder eine Ost-West Diskussion entsteht!).
Abschliessend bleibt wohl nur zu sagen, es gibt auch noch genug TT Bahner ausserhalb dieses Boards die genug Geld haben sich teure Modelle zu kaufen. Also baut die Loks, ihr werdet schon nicht drauf sitzen bleiben zumal es zur Zeit ja eh keine billigere Alternative gibt.
 
Exoten? Alles relativ...

Jens Braun schrieb:
Die gebauten Stückzahlen der BR 41 Reko belaufen sich auf 101 Stück. Von der BR 55 wurden 4934 Stück gebaut.

Allein von der pr. G8.1 wurden lt. Dampflokarchiv in den Jahren 1913-21 ganze 4948 Maschinen gebaut. Wenn man die allgemein zur BR 55 zugehörigen Bauarten der pr. G7, der G8 sowie der G9 hinzuzählt, sind es noch weitaus mehr (die bayrischen, sächsischen etc. Gattungen der BR 55 mal gar nicht mitgerechnet).

Ich möchte dann mal relativieren. Beispiel BR 57. Es wurden an die preuß. Staatsbahn und die DRG 2589 Maschinen geliefert, von denen 1943 noch 2230 Stück vorhanden waren. Bei der DR existierten 1970 noch 21 Loks, von denen mindestens 5 im Z-Park standen.

Von den ursprünglich 124 bei der DR verbliebenen 41ern standen im Jahre 1970 noch über 100 im aktiven Dienst, davon die meisten mit Rekokessel, einige wenige (ca. 20) mit Nachbaukessel.
Von der BR 55 (alle) wurden 1970 noch ca. 50 Loks geführt, von denen mindestens 18 im Z-Park standen.

Bis 1971 wurden nur 12 Maschinen der insgesamt 124 Loks der BR 41 ausgemustert. Zu diesem Zeitpunkt waren aber 55er und 57er bereits Exoten.

Lange Rede kurzer Sinn:
1936 war die 41 ein Exot und die 57/55 zahlreich vorhanden -
Anfang der 70er war es umgekehrt...
 
Ja, das war eine interessante Diskussion über Nacht. Da die 41-er eine "alle Welts"-Maschine ist, bis Dato es aber keiner gepackt hat diese in GS-Produktion auf den Markt zu bringen, ist eine große Zahl der TT_Bahner frustriert. Viele wollen eine 41-er haben, aber nicht zuerst als KS - Produkt. Irgendwie fühlen sie sich dadurch gezwungen (sind es aber nicht) den KSH Preis zu löhnen. Ich glaube, wäre eine GSH 41-er schon auf dem Markt, gäbe es diese Diskussion nicht.

Gruß
TT-Gerd
 
Jens Braun schrieb:
Ich muss sagen - große Klasse! Wirklich sehr feine Sachen hat TT-Tino gebaut. Insofern frage ich mich, warum er sich über ein eventuelles Kleinserienmodell beklagt. Er kann es doch selbst perfekt und ist nicht auf die KSH angewiesen.

Hallo Jens

Mein Nick ist TTino, nicht TT-Tino. Da gibt es glaube ich, noch einen anderen.

Ich beklage mich doch nicht über den Bau einer, mehr oder weniger, weit verbreiteten Dampflok. Mein Interesse gilt, wie Du ja nun feststellen konntes, dem Um- bzw. Eigenbau von Modellen.
Die normalen Ersatzteilpreis von Großserienmodellen werden Dir bestimmt bekannt sein. Wenn man nicht wirklich Spaß am Umbau hätte, ist es eigentlich ein Unding, soviel Geld auszugeben, um eine andere Lok daraus zu bauen.
Wenn nun ein KSH eine Lok baut, denke ich doch sofort im Hinterkopf "Was kann ich anderes daraus Bauen". Wenn die Lok aber schon sehr teuer ist, sind die Ersatzteile, wenn es denn welche geben sollte, unerschwinglich.
Nur deshalb ärgert es mich, wenn KSH "normale" Modelle bauen.
Nicht das ich was gegen die Hersteller habe, wie es vielleicht den Anschein hatte. Es wird auf alle Fälle Abnehmer für Baulose von 100 Loks geben, wenn diese auch 400 - 500 Euro kosten. Das ist doch kein Problem. Wenn aber, wie z.B. die BR 52.9, in einer Auflage von 1000 Stück zum Preis von 400 Euro gebaut wird, finde ich den Preis überzogen.
Gützold hatte als erste Auflage der BR 65 eine Charge von 1500 Stück gebaut. Sie kostete damals ca. 360 DM- 380 DM.
Der Abverkauf stagnierte eine ganze Weile. Nun ist man froh, wenn man mit viel Glück, eine für 200 Euro ergattert. Wenn das selbe mit MMC passieren sollte, ist bald schluß mit lustig. Das kann man sich dann nicht leisten. Denn Gützold konnte den geringen Geldrücklauf am Anfang bestimmt besser verkraften, als MMC oder jeder andere KSH.
Auf alle Fälle soll MMC die Loks bauen. Ich kaufe zwar keine, aber Abnehmer gibt es auch andere.
 
Meine Meinung:
41-Reko - hätt ich sehr gern, aber preislich soll sie etwa so viel kosten wie die 52-Reko, daher will ich mir kein KSH-Modell leisten
kann meine Stimme nicht abgeben (will nicht stumm sein) :allesgut:
Ist schon erstaunlich, welche Reaktionen solche Herstelleranfragen auslösen können. Ich für MEIN TEIL kann warten, kommt keine 41 von einem GSH, dann muss ich auch keine haben. :brrrrr:
 
Also, wenn von MMC eine 41 oder 58 Reko kommt, werde ich bestimmt dolle schwach. Was ich hier nicht ganz versteh, ist diese ewige Preis-GSH-KSH-Diskussion. Endlich gibt es einen Hersteller, der für Oberklassenpreise auch gewillt ist, Oberklassenqualität zu bringen. So, wie man es von einem KSH erwarten darf. Ob nun Exot oder nicht, Stückzahl und der Preis rechtfertigen nicht die Ansicht, dass das Modell für einen GSH nun blockiert ist. Bsp. Kittler 52.8, 50 und 86. Die 52.8 kam nach Kittler von Tillig, die 50 wird sehnsüchtig erwartet und die neue 86 angekündigt. Trotzdem wartet man Jahre auf Kittlermodelle. Insofern wird der Markt wohl auch in TT für beide Preissparten da sein. Von Beckmann gabs auch schon ne hochpreisige 50 und ne 243. Und?
Vielmehr werden hier zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Es soll was edles werden und ne in TT(noch) nicht verfügbare, aber vielfach gewünschte Baureihe gefertigt werden. Auch ein Nicht-Exot darf doch so richtig geil aussehen, oder?
Ich jedenfalls würde mich freuen, ein superdetailliertes Dampflokmodell (vielleicht auch zwei oder drei) aus dem Hause irgendwann mal (nicht alle auf einmal !!!) mein eigen nennen zu können. Dann gibts neben Arbeitspferden auch was für die Sonntagsausfahrt und in der Kneipe ab und zu ein Bier weniger. Und das Fahrrad könnte ich bestimmt auch öfters nutzen....

Unter unseren KSH.s darf langsam ruhig ein büschen Druck entstehen, wer denn nun des TT-Bahners immer knapper werdende Kohle einsacken darf. Vielleicht kommt der eine oder andere dann von seinem hohen Roß langsam auf den Boden zurück.

tom1615 schrieb:
Ich für MEIN TEIL kann warten, kommt keine 41 von einem GSH, dann muss ich auch keine haben. :brrrrr:

Wirst irgendwann eine vom GSH bekommen nur glaub ich einfach nicht, dass MMC Deine Wartezeit irgendwie beeinflussen wird....

Freuen wir uns lieber auf neue Modelle, die man auch stolz vorzeigen kann, ohne den hohen Preis aus Scham verschweigen zu müssen. Imageschadend ist das für TT sicher nicht.

Sonniges Gemüt

Jens
 
Zurück
Oben