...Oebisfelde hatte zur Wende keine 110er/112er - die waren in Haldensleben, Magdeburg, Salzwedel und Stendal stationiert.
Anfangs fuhren ein paar "Zicken" von Stendal aus, auch bis Wolfsburg bzw. von Magdeburg bis Braunschweig.
Aber dann gab's eine Entscheidung, über die wir (Eisenbahner) lachen mußten. Das Fahrwerk der 110/112er wäre nicht sicher genug, um auf DB-Gleisen zu fahren
(anders herum, wären die "Ostgleise" zwar sche... verlegt - aber da durfte sie weiter mit 100...) -> also Begrenzung auf 80 km/h -> kein Bedarf mehr auf diesen Strecken um den Fahrplan nicht zu gefährden -> Verbannung auf ehemalige DR-Nebenstrecken.
Kurz darauf wurde das BW Salzwedel, und dann bald auch Oebisfelde, "abgewickelt" und ein Teil der Beschäftigten und die Maschinen kamen alle nach Stendal...
Der Einsatz unserer einmotorigen Mittelsitzer war also auch dort nur sporadisch und kurz.