• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau zum Steuerwagen

roemi

Foriker
Beiträge
504
Reaktionen
1
Ort
Hanau
ich habe hier im forum bereits nach umbau und steuerwagen gesucht.
auch einiges gefunden aber nicht das was ich suche.
kann natürlich an dem "wie" liegen ;D

ich habe einige paar personenwagen (m oder y ?).
einen davon würde ich gerne zu einem "steuerwagen" umbauen.

ich habe auch hier im forum teile aus messing gesehen.
aber waren das eigenproduktionen oder kaufbare umrüstsätze?

vielen dank für eure infos.
 
hi,

kommt drauf an ob du nach einem vorbild bauen willst oder du dir ein "freestyle"-wagen bauen willst. geht beides...

ich habe mal versucht aus einem y-wagen einen steuerwagen zu bauen... das ergebniss zeig ich lieber nich... auch sind die m-wagen meiner meinung nach besser für sowas geeignet!
 
Steuerwagen

Naja,
wenn Du Epoche V fährst, hast Du ja den DBzf - einfacher geht's nicht. Der kann auch notfalls vor allem, was ein m,y oder n hat laufen.
DB-Epoche IV geht auch noch - da gibt's den Krüger Silberling als Steuerwagen (Bnzf ???).
Schwierigwird's bei der DR, egal welche Epoche, wenn's nicht der DB13 (Doppelzug, 4-teilig) sein soll. Der DBmq von Schlosser istne Preis- und Könnenfrage. Modellgerechte Alternativen sind schwierig.
Ich hab für mich das Problem mit einem fake gelöst - Steuerwagen auf Basis des Tillig-Eilzugwagens. Un für meinen Hilfszug hat ein Bghw die Stirnwand eines Steuerabteils eines DB13 bekommen. Aber Geschmackssache.

Gruß
FD851
 
Also roemi,

die 112 ist ja die "umbedruckte" 243. Das Gehäuse vor mir (ich habe z. Z. leider keine Digicam) ist an einigen Stellen ramponiert, aber:
- ein Führerstand ist bis zur Formkante (Verjüngung der Seitenwänderichtung Front) o.k. Der zweite Führerstand hat eine "mitgenommene" Pufferbohle, Das dürfte aber für den Steuerwagen auch noch gehen.

Den Rest machen wir per PN.

Thomas
 
Hallo!

Die 112.0 hat eine andere Pufferbohle und andere Dachlüfter als die 143er. Als Ergänzung: Die 112.1 hat andere Lampen und keine Dachtrennschalter mehr im Modell! Aber es sollte eigentlich auch mit einer 112er gehen. Ich hab leider keine Front mehr übrig, weil die aufm Fußboden zerschellt ist! Hört sich fast an, als ob das bei Thomas auch passiert sei :nixweiss:


Daniel
 
Nee, Daniel, ich hab' das Gehäuse mal von irgendjemandem bekommen zusammen mit einem intakten Fahrgestell. Letzteres ist zur 143 DBAG geworden, der 112er-Hut ist nun übrig. Gewissermaßen richtige (Aus-)Schlachtware für Umbaufreaks.

Thomas
 
Achso!

ich hab auch mal ein 143er Gehäuse bekommen, wo die Ecken neben den Pufferbohlen ausgebrochen waren (das ist die dünste Stelle am Gehäuse, die hat auch beim Absturz irreparabel nachgeben). Hab mir das aber wieder sauber mit Gießharz ausgegoßen (einfaches Tesa als Rundungsform) und neu lackiert - fällt gar nicht auf ;-) Seilanker noch rot und schon kann ich mich mit meiner neuen Freundin sehen lassen! :machaugen

proxy.php

Der Knick in der Dachleitung is nu auch weg!


Daniel
 
hi mario,

ich habe das messwagen-beispiel nur zur hilfe geholt um zu zeigen wie ich mir den umbau zum ganz allgemeinen (aber gefakten) steuerwagen vorstelle bzw. um meine frage zu bebildern.

da dies mein "erster" umbau wird (und auch nur weil mir die Orginale zu teuer sind) werde ich (vermutl. bei dir :rolleyes: ) mit noch vielen fragen aufschlagen. na denn man tau
 
hi,

hast du jetz schon ein vorbild gefunden? du siehst ja wie alle darauf brennen dir zu helfen. :D

PS.: wer ist eigentlich der kleine in deinem avatar? sohnemann?
 
hi, nein ein vorbild habe ich nicht.
ich bekomme demnächst eine 112er von liwitt.

dann werde ich einen wagen von mir nehmen und werde ähnlich wie h-transport die säge ansetzen.
bilder im internet zum thema steuerwagen gibt es ohne ende
z.b.: http://www.db-loks.de/galerie/steugal1.html

keine sorge vor dem ersten schnitt werde ich mich melden ;D

jo, der auf dem bild ist mein junior (aktueller aber wenn man dem link folgt).

der hat halt moniert das wir auf unserer strecke nur hin- und herfahren können und das das nicht geht wenn wir keinen solchen wagen haben.

eine doppelstockeinheit (bttb) haben wir bereits (ebay = günstig 10 €), aber wir sind ja zu zweit!!!
 
Hallo roemi,

das Teil (112-Gehäuse) sieht ja auf dem Bild besser aus als in "Natur".
Na dann - ich bin gespannt auf Deine Neu-Kreation.

Thomas
 
hi,

nachdem ich den "schlechten" teil der lok zum testen abgetrennt und beigeschliffen habe, kam mir ein spinnert idee.

wenn ich nun noch die schürze entferne und oben das dach beispachtel ... hab ich dann nicht schon was ich will :rolleyes:

evtl. müsste ich die tür verschwinden lassen.

was sag ihr dazu ....

bilder gelöscht = siehe unten
 
Wenn es die S-Bahn der DR von ende 60er bis mitte 90er sein soll
einfach mehrteilige Doppelstockgarnitur teilen und das Heck noch
mit Gehäuse und Gummiwülstübergängen versehen hab ick och jemacht.

L-D-E
 
Guten Tag Neuling, Bitte uns mit Bildern schocken ! :)
 
Zurück
Oben