• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Krügerwagen

till9965

Foriker
Beiträge
13
Ort
Flensburg
Hallo Alle,

in der Datenbank sind die Krüger`schen Umbauwagen mit feststehender Pufferbohle und KKK gelistet. Ich möchte meine
4-Achser von Krüger nun auch umrüsten und denke, dass das
Vorgehen ähnlich wie bei den y-Wagen ist.
Meine Fragen:
Kann man bei den Umbauwagen auch den Drehzapfen kürzen und
M-Schrauben einsetzen, um die Wagen "tiefer zu legen" ?
Wie sieht eine Inneneinrichtung der Wagenmodelle aus ?

Grüsse aus Flensburg
till9965
 
..... hat denn bisher keiner die Krüger`schen Umbauwagen verändert und kann Tips geben ?.....
 
till9965 schrieb:
..... hat denn bisher keiner die Krüger`schen Umbauwagen verändert und kann Tips geben ?.....

Nur nicht so ungeduldig........

Ich habe meine 4-Achser vor einigen Monaten umgebaut. Wie Du richtig vermutest, ist die Vorgehensweise diesselbe, wie bei den Y-Wagen bzw. den Rekos. Nur ist das Ganze noch etwas fummeliger. Unter anderem deshalb, weil die Bodengruppe ja aus 2 Teilen besteht. Aber mit viel Geduld klappt auch das. Ich habe übrigens selbstsichernde Muttern genommen, anstelle der mitglieferten Muttern. Außerdem habe ich die KKK noch mit einem Stück Kunststoff (ca. 1 mm dick) unterfüttert.
Trotzdem ich bei dieser Gelegenheit auch noch etwas Gewicht eingeklebt habe, sind die Laufeigenschaften der Krüger aber immer noch nicht berauschend. Als nächsten Schritt werde ich noch die Achslager mit den Messinghülsen von Peho versehen. Mal sehen, wie die dann laufen.

Wolfgang
 
Hi Mario,

wegen der Trittstufen habe ich in Lobberich Herrn Krüger angesprochen. Der meinte, daß die zweistufigen o.k. sind. Im Gegensatz zu den 3-Achsern hätte die 4-Achser am Ende nicht drei, sondern nur 2 Stufen gehabt. Oder meinst Du etwas anderes?

Wolfgang
 
Hallo

Ich muss mal bei meinen H0 Umbauwagen nachsehen, das fliegen irgendwo noch welche rum.

Ich habe mal einen 4-Achser auf Peho umgebaut.
War ganz einfach.
Die Peho wird mit der vorderen Kante bundig zum schwarzen untergestell angeklebt.
Am Drehgestell ist die Pufferbohle zu entfernen.
Bei der gelegenheit habe ich dem Wagen "falsche" MD-Drehgestelle von den Ypsern spendiert.
Sieht gar nich so übel aus.
In der Bastelkiste habe ich passende Tritte gefunden, und zwar stammen die von den Übergangsbühnen der Donnerbüchsen !

Dann noch eine Pufferbohne sammt Puffer dran und fertig ist der Wagen !

Mario
 

Anhänge

  • U-Krüger-B4yge-PeHo-1.jpg
    U-Krüger-B4yge-PeHo-1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 107
  • U-Krüger-B4yge-PeHo-2.jpg
    U-Krüger-B4yge-PeHo-2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 89
  • U-Krüger-B4yge-PeHo-3.jpg
    U-Krüger-B4yge-PeHo-3.jpg
    41 KB · Aufrufe: 94
@Mario
Bei Dir möchte ich kein Preiserlein sein, denn die Trittstufen sind doch verdammt hoch. Ist nichts für'n alten Mann wie mich.
Stell doch mal versuchsweise ein Männeken drauf.

@till

Eine Inneneinrichtung hatten die Krüger noch nie. Wäre mal ne Überlegung so etwas zu basteln.

Wolfgang
 
Zurück
Oben