• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

Lutz, da stimme ich dir zu, denn mir ist das bei einer BR 18 aufgefallen, die nämlich ein ganz anderes Fahrverhalten aufwies und entsprechend anderen Sound dadurch hatte.
In der Beschreibung, weiße ich aber auch daraufhin, das man die Werte so nehmen kann und das je nach Geschmack und wünsche man sich diese noch anpassen sollte.
Wenn einer noch was anderes geändert hat, was zu einem noch besseren Sound verhalten führt, dann bitte dies hinzufügen oder in der Liste änderen.
Ich habe schon von vielen Feedback erhalten, die genau diese Einstellungen so verwendet haben und hochzufrieden waren. Ich gehe da mal von aus, das die Loks wohl die gleichen oder sehr annähernden Eigenschaften aufwiesen wie meine. Für viele ist das einstellen ein Buch mit sieben Siegel und sie sind Froh, das sie eine Vorlage haben, die sie ohne weiteres programmieren können. Ich habe die Liste schon damals im alten Board eingestellt, damit man mit ch nicht immer kontaktieren muß, um diese zu erhalten. Vielleicht kommt ja der eine oder andere dadurch in die Materie besser rein, versteht das ganze dann vielleicht besser und stellt sogar einige Werte anderst ein.
Also dann viel Spaß beim programmieren und später beim fahren.
Sound ist einfach nur Geil.

Grüße aus dem Schwarzwald, Torsten.
 
🔦am Smartphone vielleicht?
 
Konnte jetzt nicht wirklich sicher etwas erkennen.:gruebel:
Aber wenn du wirklich optisch etwas verbessern willst, dann machst du die Stege der Aufstiegsleitern im Bild rot, und lässt die Stufen dabei schwarz.
Das Farbschema galt auch dort.
Du könntest natürlich auch noch die Bremsbeläge dunkler machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bahnfrank65,
IMG_20221119_103553-a.jpg
sieht besser aus, als vorher. Wie hast Du das gemacht?
Aber hast Du mal oben drauf geguckt. Irgendwie sind die mit den Luftleitungen nicht fertig geworden.
44 9272-Lok-v-o-1t.jpg44 9272-Lok-v-o-2t.jpg
Die Längsleitung in Richtung Führerstand ist einfach unter die Querleitung eingeklemmt und schlappert darunter rum. Ist das bei anderen auch so?
 
Ich habs mal eingezeichnet, wie es richtig ist. BR18314 hatte durch Zufall seine Eigenbau Kohlestaub mit zum Stammtisch DD und konnte mir zeigen, wie es richtig sein muß.
Also ist es wahrscheinlich bei allen Loks so - Leitung, die nicht passt, einfach nur druntergefriemelt - wird schon keiner merken und wenn? -egal. (Hat wohl auch noch kein anderer gemerkt)

44 9272-Lok-v-o-2t1.jpg
Ich habs mal eingezeichnet. Der obere Verteiler sollte nach meiner Erinnerung ein 4-fachverteiler sein. Die Leitung von der Pumpe kommend bindet von vorn mittig in den Verteiler ein und geht nach hinten wieder raus ins Führerhaus. Ich will mal versuchen, inden Verteiler ein 0,5er Löchlein zu bohren, ist aber fraglich, ob mir das bei geschätzten 1mm Material gelingt.
 
Zurück
Oben