• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR44 von Roco

passt ein Elektrolyt-Kondensator eventuell auch in den Kessel QUOTE]

Hi,

sicher passt da was, aber den Spannungsspeicher erkauft du ebenfalls mit Gewichtsverlust. Dieser (Gewichtsverlust) wäre im Kessel auch größer als im Tender. Hier ist der Gewichtsverlust nur minmal, allerdings ist der 35V/220my auch recht klein. Das mit dem Kondensator war nur so ein Tipp von Modellbahn-Hennig. Er rüstet seine angeboten 44er auch so aus. Ich finde es prima, das er mir diesen Hinweis gegeben hat:schleimer:, andere machen ja immer eine Geheimniskrämerei :img:daraus.

kalle
 
Hi Kalle,

ich denke, daß der Kessel einen Gewichtsverlust verschmerzen kann, der Tender jedoch jedes Gramm für die Traktion braucht (hier sitzt ja der Moteur).
So ein kleiner Elko hilft sicherlich, eventuelle Wackler zu stabilisieren. Fahren kann man damit nicht (zumindest nichts merkliches), aber das ist ja auch gar nicht das Ziel. Solange der Prozessor durchläuft, kommt der Sound nicht ins Holpern -> das wird der Zweck sein. Ist ok.
 
BR44 Öl mit Henning-Sound

Hallo,

für alle, die mit mit dem Gedanken spielen ihre 44'er mit Sound auszurüsten bleibt die Wahl zwischen ESU und Henning Sound.
Hier mal ein Video mit der Variante Loksound micro V4 + Henning Sound zur Entscheidungsfindung.

BR44 Öl

Viele Grüße Bert
 
Das klappt ja.

Vielen Dank für das Video, ich habe mir gestern gerade die neue Roco Öl 44 Art. Nr. 36018 und einen Zimo MX 658 mit Henning Sound bestellt.
Was hast du für einen Lautsprecher verwendet?
 
Das Bauen habe ich mir hier mal gespart und direkt bei Modellbau Henning bestellt.
Insofern weiß ich gar nicht, was für ein Lautsprecher verbaut wurde.

Viele Grüße Bert
 
Eine Frage zu Henning Sound. Auf dem Video und auch bei Ingos Sound Basteleien ist mir immer die Lautsprecheransage aufgefallen. Gehört die dazu? In meiner 44er werkelt in der Feuerbüchse ein Lautsprecher 10x15 mit integriertem Resonanzkörper.
 
Hi,

die Lautsprecheransage gehört dazu und ist in dem entsprechenden Soundprojekt mit eingebunden,
hat also nichts mit dem Lautsprecher zu tun, welcher in deiner Lok verbaut ist.
Es liegt einzig und allein an dir, das Soundfile mit der dazugehörigen Funktionstaste abzurufen oder auch nicht -
funktioniert bei mir auch mit jeder Lautsprechergröße.:fasziniert:

Fohe Ostern
 
Vielleicht hat er sich auch etwas "unglücklich" ausgedrückt. In den beiden Videos entsteht der Eindruck, das vor Beginn JEDER Fahrt erstmal die Lautsprecherdurchsage kommt.
 
Nein,nein, die Geräusche sind alle einzeln per Funktionstaste zu bedienen. Dürften so 17 verschiedene Geräusche sein.
 
Wo muss der 23mm lautsprecher im Roco BR44?

Besten Modellbahnfreunde,

Dieses Wochenende habe ich mit einen Freund meiner Roco BR44
zerlegt , um zu sehen , wo wir die Lautsprecher einbauen konnte .
Schließlich bekamen wir das Metall Gewicht im Kessel nicht aus
das letzte Stück Plastik.
Ich frage mich sehr, wie einige von Ihnen es ist gelungen , einem 23mm Lautsprecher in diese Lok ein zu bauen .

Der einzige Ort, ich mir kann vorstellen, ist in das Führerhaus , aber dann muss der Ort, wo die Kohle im Kessel eingestellt werden, losgelöst werden,
um da in der Lautsprecher gerichtet nach vorn zu Installieren ?
Ich bin sehr neugierig auf Ihre Erkenntnisse und Antwort. Ich möchte lieber nicht ein Lautsprecher einbauen in der Loktender.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen , Jake




(Folgen Sie den Bau meiner TT modellbahn hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47294&page=2
Eine Übersicht über meinen alten H0 modellbahnanlage kann hier angesehen werden http://www.youtube.com/watch?v=fknBvrVeSdw)
 
Hallo Jake,

Schließlich bekamen wir das Metall Gewicht im Kessel nicht aus
das letzte Stück Plastik.

das Problem hatte ich auch vor kurzem und ich bekam folgenden Tipp:

...mußte mal gucken - da ist irgendwo 'ne Schraube versteckt (Dampfdom, oder so)...

Edith sagt: der, zwischen den Sandkästen -> Deckel ab -> Schraube raus...

Zum Lautsprecher kann ich leider nix beitrsagen. :allesgut:

LG Janosch
 
Demontage BR 44

Man muss eine Bremsimitation im Bereich der ersten oder zweiten Kuppelachse abziehen und findet darunter eine Schraube. Wenn man die löst kann man den ganzen Kessel abheben und auch das Gewicht fällt raus. Ich habe "nur" den kleinen Rechtecklautsprecher von ESU verbaut und entsprechend das Gewicht abgefeilt.

VG
Dirk
 
Hallo hab mal ein paar Fragen an Euch
Lok habe ich umgebaut mit D&H und Henning Sound. So ein bisschen bereue ich es. Bei meiner 52 mit Zimo und Henning (bei Herrn Henning bezogen)hat alles auf Anhieb gepasst.
Den D&H Decoder muss man leider komplett auf die Lok abstimmen. Und irgendwie komme ich hier nicht zum vernünftigen Endergebniss.
Folgende Werte habe ich geschrieben:
CV 350=255
353=90
354=225
362=100
Vor allem der letzte Wert stellt mich nicht zufrieden.
Und noch eine Frage. Bei meiner 95 und 52 mit Zimo und Henning blenden die Abdampfschläge zwischen Last und Leerlauf bei Verzögerung sowie Leerlauf und Last bei Beschleunigung (nicht F15) weich über. Bei der 44 geht das ziemlich hart. Nicht so schön weich. Ich hoffe Ihr versteht mich?
Liegt das am Soundprojekt/CV Einstellung oder fehlt es da an der Hardware. Wie ist das bei denen die einen Zimo verbaut haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, es stimmt nichts. Da ist viel selber machen an gesagt. Aber auch Zimo mit Henning stimmt nicht viel, da viele Sounds auf H0 Projekte aus gelegt sind. Gerade gestern an einer 03.2 erlebt. Ich habe 2 44er mit D&H Henningsound laufen und mal eine aus gelesen mit den von dir an gegeben Cvs.
Cv350 W0
Cv353 W25
Cv354 W140
Cv358 W4
Cv362 W75
 
@E91-Fan du hast die gezeigten Widerstände entfernt?
Und dann durch eine Drahtbrücke wieder geschlossen oder wie?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 2E1B0531-A55C-4B35-9F2F-0DC119953553.jpeg
    2E1B0531-A55C-4B35-9F2F-0DC119953553.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 169
Ich dachte die zwei blauen Dinger sind Widerstände. Egal. Hab sie jedenfalls durch Drahtbrücken ersetzt.
Nach meiner Info muß nichts mehr entstört werden wenn der Motor am Decoder hängt
 
Als Widerstand verstehe ich das markierte Bauteil.
Verstehe dann trotzdem nicht, warum es entfernt werden soll.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 047980B6-C6B5-4A08-B760-055FCD12DCB0.jpeg
    047980B6-C6B5-4A08-B760-055FCD12DCB0.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 158
Das runde sind Widerstände, Farben nicht richtig erkennbar. Würde braun, schwarz, braun, silber sagen. Macht dann 100Ohm mit 10% Toleranz.
Das eckige dürfte ein Kondensator sein.
Könnte zur Funkentstörung dienen, statt der Drosseln sind die Widerstände?
PS Edit,
Sehe gerade das Bahn120 dir das schon beantwortet hat.
Edit 2,
@purzelpurzel hat Recht, hab die Form nicht richtig interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben