• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um welchen Decoder handelt es sich hier?

Werni

Foriker
Reaktionen
10
Hallo,

kann mir an Hand der Fotos jemand sagen um welchen Decoder es sich hier handelt.
Ich habe bereits gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht hat ja jemand den gleichen im Einsatz.
Füt Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß aus Österreich
Werni

Anhänge

• Decoder 1.JPG
    Decoder 1.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 230
  • Decoder 2.JPG
    Decoder 2.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 258
um einen kaputten ?
Bild 2 - die untere der beiden Brückenendstufen scheint abgebrannt zu sein ...

Ansonsten - den Typ kenne ich, den hatte ich auch schon mal ... denke denke - ich schreibs rein, wenn mir's wieder einfällt.
Buchsentyp - da kommen Lenz und Kühn in Frage. Zimo und Tran scheiden aus.

Uhlenbrock 73500 ? nachgucken ...

Tante Edit meinte, das könnte ein Lenz LE0521XF sein.
Muß nochmal gucken, ob ich von so einem Oldie noch irgendwo ein Bild habe ...
Ich hab mal für jemanden 'ne Beckman 103 umgebaut, da gabs noch nicht viel anderes lastgeregeltes als Lenz ... die "Unterseite" siehtr gleich aus.

Danke Steffen.
Du hast recht das könnte er sein.
Anscheinend funktioniert er noch. Wenn nicht, kann doch an der Lok nichts passieren?
Hab ihn von einem Kollegen bekommen der mit der Eisenbahn abgeschlossen hat.
Ist das schon so ein Oldie?
LG
Werner

Wenn er noch tut, dann nimm ihn und probiere ihn aus.
Ich empfehle aber auf jeden Fall nach dem Einbau zuerst einen Reset zu machen, dann hast Du eine gute Ausgangsbasis für eigene Einstellungen.

Die Lok bekommst Du damit nicht kaputt.

Der Decoder ist schon ein Oldie, könnte durchaus 7-8 Jahre auf dem Buckel haben.
Er entstammt den Anfängen der lastgeregelten Minidecoder. Sein Vorgänger war der LE010/011XF, der noch eine seeehr grobe Lastregelung besaß. Beim 521 wurde dann schon ein etwas modernerer und leistungsfähigerer Prozessor eingesetzt. Heutige Decoder regeln viel feinfühliger.

Hallo Werner,

und ein Tip von mir dazu.
Sollte er nichts mehr von sich geben, dann schick ihn zu Lenz, da bekommst du den bestimmt getauscht.
Ich hatte auch mal einen, der sich in Rauch aufgelöst hat und ich habe einen neuen bekommen.
Der Decoder war in der BR 80 von Roco verbaut und die Lok stand nur so im BW auf dem Abstellgleich, ein Rauchgenerator war gar nicht eingebaut und die Lok rauchte plötzlich vor sich hin.:fasziniert:

Viele Grüße Torsten.

Nur bitte nicht glauben, daß man einen aktuellen Typ dafür bekommt. Ich habe mal auf diese Weise einen 'brandneuen' LE077 ( 14Fst, 99Adressen, 0,5A, aufgeteilt auf zwei Platinchen) als Ersatz für einen nicht mehr funktionierenden bekommen. Wenn er noch tut, kannst Du Dir die Aktion m. E. sparen.

Einfach versuchen und sehen was die machen, bei mir hat es geklappt.

Grüße Torsten.

Hallo Torsten,

auch bei mir hat es geklappt. Habe den erwähnten Decoder und einen Silvermini an Lenz geschickt. Ich konnte beide nicht mehr auf Werkseinstellung setzen. Und siehe da. Zu meiner Überraschung wurden beiide durch den neuen Silvermini+ kostenlos ersetzt.
Ein großes Lob für den Service von Lenz.

Gruß
Werner

Zurück
Oben