• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Mensch, Ihr habt ja Eure Sockel schon bemalt. Leider bin ich am Wochenende nicht weiter gekommen - Baumbau. ;(
Ein gravierender Unterschied ist auch das große Fenster im Untergeschoss. Ich hab mich da für die Klappe aus Holz entschieden.
Ich hoffe, dass über Ostern soviel Zeit ist, dass es wenigstens außen rum fertig wird.
Gruß Klötze
 
Fenster

Hallo ihr drei!

Muss mal fragen: die Fenster sind auch aus (dickem) Papier? Die mittleren Teile der Fenster zum Gleis sehen so aus, als ob sie noch aufgehen könnten. Wie baut ihr das konkret?

Gruß MECler
 
Hallo,
ich arbeite selten mit dickem Papier. Da ich die Vorlagen auf einem Laserdrucker erstelle, ist dünnes Papier exakter. Das zieht er sauber durch. Dicker geht meist durch aufdoppeln.
Fenster bestehen im allgemeinen aus 2 Lagen Papier - dem Rahmen und den dahinter gesetzten eigentlichen Fenstern. Deswegen kann man die Fenster auch gut geöffnet darstellen.
Da in diesem Fall nur das mittlere Fenster "öffenbar" ist, hat auch nur dieser Teil eine 2. Lage erhalten.
Mirko hat sich nach dem Wochenende überlegt eine Doku zum Papierbau fertig zu machen. Weiß aber nicht genau, wie weit er ist. Da wird dann, denke ich, noch alles ausführlich erklärt. Ich bin zu faul zu sowas. Wenn aber Fragen sind, antworte ich gern.
Gruß Klötze
 
Danke Kloetze. Da ich gerade nicht akut bauen will, kann ich gerne auf die Anleitung warten. Wäre toll sowas zum Nachlesen zu haben...

Gruß MECler
 
So, ich habe den Schrankenposten bis auf Dachrinnen und Fallrohre zusammen, denke ich. Leider ist mir das Finish etwas mißglückt.
 

Anhänge

  • b2.jpg
    b2.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 504
  • b3.jpg
    b3.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 505
  • b1.jpg
    b1.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 552
Hallo

Der Farbton ist perfekt.

Mit welchen Vallejo-Farben und Mischungsverhältnis hast du diesen Farbton erreicht?

Ingolf
 
Mir mißglückt ja auch so manches, aber so gut mißglückt ist mir noch nichts...:fasziniert:
Die Farbmischung interessiert mich auch!
 
genau, du baust das ganze bitte nochmal neu, so geht das ja garnicht.

Das alte, unansehnliche Modell, ach komm, ich erbarme mich. Schicks zu mir nach Erfurt, ich kanns in der hintersten dunklen Ecke gebrauchen. Da kann es dahinfristen und sein Gnadenbrot verdienen....
 
Auf den Fotos ist es nicht so gut zu sehen, aber bei der Patinierung enstanden unschöne Flecken auf dem Putz, die ich mit einem erneuten dünnen Farbauftrag zu kaschieren versuchte, leider mit mäßigem Erfolg. Ein weiterer dicker Farbauftrag scheidet aus, da dann die Putzstruktur nach "Methode Mirko" verschwände.

Um die Frage nach der Farbe zu beantworten: Für den Grundton wurde Revell Aqua-Color "beige" (Nr.89) mit einem Pinsel auf den weißen Untergrund aufgetragen. Danach der Alterungsversuch mit stark verdünnter dunkelgrauer Farbe, mit einer Art Leopardenmuster als Ergebnis, gefolgt von einer erneuten Behandlung mit verdünntem Beige.
 
Auf den Fotos ist es nicht so gut zu sehen, aber bei der Patinierung enstanden unschöne Flecken auf dem Putz, die ich mit einem erneuten dünnen Farbauftrag zu kaschieren versuchte, leider mit mäßigem Erfolg.

Hallo HBE,
aber genau das ist es ja, was Dein Gebäude so schön authentisch aussehen lässt, und nicht so künstlich und steril, eben wie ein Original...
So wie der Putz bei dem hier
--> http://www.bahnbilder.de/bilder/bahnwaerterhaeuschen-und-posten-229619.jpg
oder hier
--> http://www.entlang-der-gleise.de/Schrankenposten/PO-Huenfeld-Posten127-HP.jpg
oder auch Mirkos Schrankenwärterhäuschen, das sieht auch richtig authentisch aus.
 
Hallo Mathias,
ich kann jetzt auf den Fotos auch nichts Negatives erkennen. Dann mal ran an Dachrinnen und Rest. Für die Leiter zum Dach mach ich noch die Zeichnung.
Ich bin am WE leider nicht weiter gekommen. Weiß jetzt aber, dass es auf ein kleines Diorama mit BÜ kommt. Kann mein Bruder seine Loks dann draufstellen. Die Betonstraße habe ich mit Forex probiert. Naja. Potential hat das Material aber.
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

ich bin sprachlos, aus was ist die Brücke endstanden Holz ? Hast Du evtl. ein paar Maßangaben ? Welche Farben hast Du für das Colorieren verwendet ?

Gruß E18
 
Hallo

@E18 Thorsten hat ja schon geantwortet. Wenn Du Maße brauchst, bitte PN

Eigentlich habe ich im Moment keine Zeit zum Basteln. Gestern musste ich mich aber mal für ein Stündchen hinsetzen und etwas tun, um meine schlechte Laune zu vertreiben.
Mein Stellwerk kommt ja auf ein kleines Diorama, was dann als Präsentationsfläche für schienengebundene Modelle dienen soll. Die Grundlage habe ich schon vor kurzem hergestellt.
Gestern war die "russische Kasernenmauer" dran. Ist machbar. Aber um die gesamte Länge herzustellen, ist einige Arbeit erforderlich (sicherlich nicht ganz so schlimm, wie eine Straße zu pflastern).
Ich denke mal, sie wird dann in Gesamtheit und mit Farbe einen ganz guten Eindruck machen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • wand_01.jpg
    wand_01.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 498
  • wand_02.jpg
    wand_02.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 508
Hallo Adrian,
ja, die Mauer besteht aus einer Grundplatte, darauf die eine Lage "Rahmen" geklebt und dann die Elemente aus Papier gefaltet und eingeklebt.
Gruß Klötze
 
Hallo kloetze,

aus welchem Material besteht die Straße und wie groß sind die einzelnen Betonplattenteile? Ich nehme mal an die Platten sind geritzt, oder? Das Element der Kasernenmauer ist sehr schön geworden. Mir würde dazu die Geduld fehlen. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und Durchhaltevermögen beim Bau der restlichen Mauerelemente. Bitte halte uns mit Bildern auf dem Laufenden. Ich gucke hier immer sehr gerne rein.
 
Hallo,
irgendwie hat mich die Bastellust mal wieder übermannt. Es ging weiter mit dem Bahnübergangsdiorama.
Als erstes mal der Bau der Betonplattenfläche auf dem Kasernengelände:
1. Platten ausschneiden, mit Struktur versehen und aufkleben
2. fertig ;)
3. mit der Airbrush einfärben
4. mit Pulverfarben bearbeiten
5. Fugen mit Sand auffüllen
...
 

Anhänge

  • bue_01.jpg
    bue_01.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 355
  • bue_02.jpg
    bue_02.jpg
    126 KB · Aufrufe: 335
  • bue_03.jpg
    bue_03.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 333
  • bue_04.jpg
    bue_04.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 329
  • bue_05.jpg
    bue_05.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 324
...
6. mit verschiedenen "Grassamen" die Bepflanzung vornehmen.
7. jetzt aber fertig
Im Anschluss erfolgt noch ein verwilderter Bereich. Jedoch erst später.
 

Anhänge

  • bue_07.jpg
    bue_07.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 303
  • bue_08.jpg
    bue_08.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 337
  • bue_06.jpg
    bue_06.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 317
Hier der Bau der Kasernenwand.
Rahmen auf die "Grundplatte" kleben, Elemente ritzen und ausschneiden, Elemente falten und aufkleben, Wand farblich behandeln und aufstellen.
 

Anhänge

  • bue_09.jpg
    bue_09.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 357
  • bue_10.jpg
    bue_10.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 330
  • bue_11.jpg
    bue_11.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 319
  • bue_13.jpg
    bue_13.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 334
  • bue_15.jpg
    bue_15.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 317
So langsam kann man erkennen, wie es einmal aussehen soll.
 

Anhänge

  • bue_12.jpg
    bue_12.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 363
  • bue_13.jpg
    bue_13.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 315
  • bue_16.jpg
    bue_16.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 381
  • bue_14.jpg
    bue_14.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 314
  • bue_17.jpg
    bue_17.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben