• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

@Klötze
Du hast aber vergessen, wie jeder ordentliche Spengler das Blech an die Wellenkontur der Ziegel anzupassen. Da zieht's Dir bei Regen und Wind Wasser unter die Laibung :grinwech:
Ansonsten :huld: :huld:
 
Hallo.
So, es reicht dann auch mit Dachziegeln. Ok, noch die Firstziegel.
Aber das nächste Dach bekommt eine Eindeckung mit Teerpappe. :)

bauernhaus_129.jpg

Ich kenne die Kehlbleche auch nur als Bleche. Da wird nichts gedengelt. ;)
(Habe aber auch schon an die Ziegel angepasste "Bleche" gesehen.)

Gruß Klötze
 
Nix da Teerpappe, sowas kommt uns nicht aufs Dach. Soll doch schließlich auch eine ganze Weile halten und dicht bleiben ;).

Echt gut geworden, ich bin begeistert :gut: ...

.
 
Hallo,
ja ok, @mirko-kuehn, aber wenn das nächste Haus nun im Original ein flaches Dach hat. ;)

Heute mal vom Dach zurück auf den Boden. Ich habe da so viele Ideen, aber bevor das Haus nicht fertig ist, können manche Sachen noch nicht erfolgen.

bauernhaus_130.jpg

Weil ich bei Auhagen nur die Loren bestellt habe und keine Gleise dazu, muss eine andere Lösung her. Letztendlich sieht man ja eh nur die Oberseite der Schienen.
Auch habe ich begonnen, mich mit dem Pflaster für den Hof zu beschäftigen.
Gruß Klötze
 
Hallo, das Pflaster von Haselhuhn-Modelle stellt eine etwa 4m breite Fahrbahn mit unregelmäßigem Natursteinpflaster und einer Einfassung mit etwas größereren Steinen dar.

bauernhaus_131.jpg

Für dem Hof direkt brauche ich keine Einfassungen, da das Pflaster bis an das Gebäude geht. Da nun aber Feldbahngleise dazu gekommen sind, will ich direkt an den Schienen die Einfassungen setzen.
Zwischen den Gleisen brauche ich einen 4,5mm breiten Streifen. Also auf einer Seite nur die Einfassung abgetrennt und auf der anderen Seite einen 3mm breiten Streifen. An den Schnittkanten immer ein bisschen mit den Steinen gehen. Stumpf zusammen geklebt ist die Gleisfüllung fertig.
Für das gebogene Gleis habe ich den breiteren Streifen an den Fugen bis an die Einfassungsteine eingeschnitten und kann ihn damit in Form biegen. Beim Zusammenkleben muss ich natürlich die Form des Bogens beachten.
Mal sehen, wie das dann mit den Flächen zwischen Bogengleis und Gebäude wird.
Gruß Klötze
 
Hallo heute war nicht viel.
Ein bisschen weiter das Pflaster vorbereitet. Liegt noch lose.

bauernhaus_133.jpg

Und einen Scheunenfund eingewickelt. Sind zwei Planen 5x3m und eine 3x2,5m. :)

bauernhaus_132.jpg

Gruß Klötze
 
@ FB

Die Info findest du unter "Zusatzinformation" - 640 mm lang und 33 mm breit.

Gruß Björn
 
Hallo, der Scheunenfund ist fertig. Ich denke mal, so kann man ihn beruhigt irgenwo ganz hinten in die offene Garage stellen. Noch ein bisschen Gerümpel davor ...

bauernhaus_134.jpg

bauernhaus_137.jpg

bauernhaus_135.jpg

bauernhaus_136.jpg

Gruß Klötze
 
Sieht aus, wie ein abgedeckter Robur-Bus, oder so. Dem Grünen auf der Plane würde ich noch den Glanz nehmen, aber du hast dir wahrscheinlich wie immer etwas dabei gedacht.;)
Schick!
Grüße Bernd
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, dann gefällt mir die Darstellung der Plane nicht wirklich gut. Die wirft mir zu viele Falten, was für herabhängende Planen eher untypisch ist. Selbst Planen aus festem Material, kämpfen nicht so "knittrig" gegen die Schwerkraft .... ich bin auch davon überzeugt, das die vordere Plane (ohne extra Befestigung) einfach runterrutschen würde .... zu wenig Planenmaterial auf dem Dach, zu viel Plane an der Front die nach unten zieht.
 
Ob das reicht? So eine Plan hat (wenn sie nicht gerade aus dünnem Stoff ist) hat schon ein wenig Gewicht. Und die glatte Oberfläche eines lackierten Autodaches, ist auch nicht besonders rutschhemmend.
 
Zurück
Oben