• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Klötze, kann ich mal deine Adresse bekommen?
Ich würde dir mal eine Probe zukommen lassen.
Mathias
 
Hallo,
die Straßenbauer sind gestern aus Apenburg (da steht das Jägerheim im Original) abgerückt. Zum Finish müssen sie natürlich noch einmal anrücken.
Die nächsten, die kommen sind Maurer und die Landschaftsgärtner.
Anbei ein paar Eindrücke.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_267.jpg
    jaegerheim_267.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 296
  • jaegerheim_266.jpg
    jaegerheim_266.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 327
  • jaegerheim_268.jpg
    jaegerheim_268.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 292
  • jaegerheim_269.jpg
    jaegerheim_269.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 289
  • jaegerheim_270.jpg
    jaegerheim_270.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 357
Hallo Grischan,
immer rein in die Wunde. ;)
Da werde ich sicher noch was tun. Ich weiß nur nicht was. Das Aussehen von gebeiztem Holz mit Farbe auf Pertinax darzustellen ist nicht leicht. Deshalb versuche ich auch die Anzahl der Pertinaxschwellen auf ein Mindestmaß zu reduzieren oder gleich auf Schrauben zu löten.
Selbst wenn man vor dem Sanden den Farbton ganz gut getroffen hat, ändert sich die Farbe der Schwellen aufgrund der Maserung und den hängen bleibenden Sand schon wieder. Und nach dem Sanden "anmalen"? Da erwischt man meist Sand mit.
Ehrlich. ich hab noch keine Idee.
Gruß Klötze
 
Hallo!

Ich dachte das wäre Absicht mit den unterschiedlichen Farben. Fand ich gut. Sieht für mich so aus, als wäre am Oberbau vor kurzem "mal was gemacht" worden.

Daniel
 
Hi Klötze,

sehe ich auch wie Daniel, der jetzige Zustand sieht doch sehr gut aus. Dachte auch gleicht, dass die hervorgehobenen Schwellen so gewollt wären. So von weiten betrachtet, lockert es die Trasse auch auf.
 
Hallo,
so war auch der Versuch.
Wir sind damals tatsächlich unterwegs gewesen und haben Schwellen, die nur noch aus 2 kurzen Teilen, jeweils unter der Schiene, bestanden, ausgegetauscht.
Dazu habe ich beim Modell zusätzlich einzelne Holzschwellen mit der Farbe der Pertinax-Schwellen bemalt. Das Ergebnis überzeugt aber noch nicht. Der Unterschied zwischen Beize und Farbe ist noch zu groß. Auch wenn es auf den Fotos vielleicht besser aussieht.
Gruß Klötze
 
Hi Klötze,

ich hab eine Büchse "Noch - Schlamm" Farbe. Die benutze ich zum anpinseln aller Schwellen. Sowohl Pertinax als auch Holz. Das Zeug deckt sehr stark und hat diese typische Alteschwellenfarbe. Damit sieht man kaum noch einen Unterschied zwischen Pertinax und Holz. Nur die Oberfläche ist halt anders.
 
Jägerheim

Hallo,
und wie immer - langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Die Grundbegrünung aus Turf ist aufgebracht. Da ich aber nach dem Auftrag einer Grasfaserart jedes Mal einen Tag abtrocknen lasse, wird es sich noch ein wenig hinziehen, bis alles gras gewachsen ist.
Nebenbei wurden aber die Gehweglatten verlegt und ein Stück Maschendrahtzaun gebaut. Die Friedhofsmauer ist auch schon im Entstehen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_271.jpg
    jaegerheim_271.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 580
  • jaegerheim_272.jpg
    jaegerheim_272.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 525
Hallo Klötze,

es sieht immer vielversprechender aus. Prima.

Man sieht am Rand einen Teil vom Bahnsteig, soll es da noch weitergehen?

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich hänge mal 'ne Skizze ran.
Gebaut ist es als 900mm langes Modul. Da unter anderem, dem Vorbild geschuldet, Straßen an den Stirnseiten enden, ist es eher als Segment zu bezeichnen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, für Modultreffen an den Stirnseiten noch 2 Mini-Minimodule anzuschließen, um den Übergang auf FKTT-Kopfstücke zu erreichen. Auf diesen kann ich dann auch beruhigt vom Original abweichen.
Als mich mich dazu entschlossen habe, habe ich mich gleichzeitig dafür entschieden, auch den im Vorbild beginnenden Bahnsteig von Apenburg nachzubilden.
Der somit entstehende Minibahnsteig erhält die Bezeichnung "HP Apenburg" - Bedarfshalt für die Ausflugsgaststätte "Jägerheim". ;)

Damit besteht immer die Möglichkeit, Apenburg vorbildnah zu erweitern (für mich oder wer immer Lust hat - die Endrofile des 900mm-Segmentes gebe ich gern weiter).
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • JeBuc688_ergaenzt.jpg
    JeBuc688_ergaenzt.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 409
Hery, sei großzügig!
Mühsam ist langsam!
Kloetze, wieder alle Dumen hoch!
Mathias
 
Hallo,
@Frontera: Soviel literarische Freiheit sei mir erlaubt. Mühsam trifft es nämlich nicht ganz, es macht ja Spaß. :icon_cool

@willy62: Die Daumen aber nicht zu lange hoch, sonst kannst Du ja gar nicht weiterbasteln. ;) Und wenn ich es richtig gelesen habe, warten Bäume auf Dich. Viel Erfolg!

Gruß Klötze
 
Das mit den Bäumen wird schon, die Hälfte vom ersten Viertel ist schon fast halb fertig!
Ich habe immer gerne was zwischen Daumen und Zeigefinger!
:grinwech:
Mathias
 
Hallo,
das Gras ist noch nicht komplett gewachsen. Aber weil ich ungeduldig bin, hat es die Buschreihe schon auf das Modul geschafft. ;)
Die Friedhofsmauer braucht noch etwas Patina.
Kann es kaum erwarten, endlich die Verkehrszeichen aufzustellen. Hat dann schon was von Finish für diese Ecke.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_273.jpg
    jaegerheim_273.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 529
  • jaegerheim_275.jpg
    jaegerheim_275.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 475
  • jaegerheim_274.jpg
    jaegerheim_274.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 493
  • jaegerheim_276.jpg
    jaegerheim_276.jpg
    47 KB · Aufrufe: 445
  • jaegerheim_277.jpg
    jaegerheim_277.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 431
Hallo Klötze,

das sieht wieder einmal sehr schick aus.
Mir sieht die Friedhofsmauer gegenüber dem feinen Umfeld aber etwas zu wuchtig aus. Besonders die Stützpfosten erscheinen mir sehr dick. Da du aber nach Original baust, wird das wohl so richtig sein... :biggrin:
 
Hallo Torsten,
danke. Was die Wand angeht. Die ist 1,50m hoch, hat eine 24er Wand (2 Ziegelreihen) und die Pfeiler sind 48x48, also jeweils eine Ziegelreihe breiter. Erschien mir für eine Friedhofsmauer eigentlich nicht zu fett. Wenn sie aus Findlingssteinen gemauert ist, ist sie doch auch breiter?
Sicher bin ich mir auch nicht, ob das so passt.
Die Mauer ist nicht nach Original gebaut. Ich habe kein Foto von vor der Wende gefunden, welches die Mauer oder einen Zaun zeigt. Komischerweise sind die meisten Fotos an diesem BÜ gegen die Sonne, wahrscheinlich wegen des Jägerheims. Und jetzt ist da so eine schöne neue Klinkermauer. Das wollte ich auch nicht.
Was soll ich tun?
Gruß Klötze
 
Eine reine Sicht(schutz)mauer wird nur selten breiter als einen halben Stein sein. Sie hat ja nichts weiter zu tragen, als sich selbst. Für Zierpfeiler ist eine Steinbreite im Quadrat in Ordnung.
 
Gefällt mir wieder super, auch die Mauer.
Ich fahre morgen, ach ne, heute, mal einen Umweg zur arbeit.
Da müsste sich was finden lassen.
Mathias
 
Hallo,
bin gestern nicht zum Basteln gekommen. Aber Ruhe hat es mir doch nicht gelassen.
Deshalb habe ich heute früh schnell ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, um mal einen Größenvergleich zu haben.
Bin geneigt, die Mauer erst einmal zu lassen. Zum Glück ist sie ja so ziemlich am Rand, also ein späterer Neubau nicht unmöglich.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_278.jpg
    jaegerheim_278.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 507
  • jaegerheim_279.jpg
    jaegerheim_279.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 511
  • jaegerheim_280.jpg
    jaegerheim_280.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 503
  • jaegerheim_281.jpg
    jaegerheim_281.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 497
Hallo Patrick,
das sind viele Farben: Sand, Hellgrau, Mittelgrau, Weiß, Schwarz, Faller Straßenfarbe Beton, Pulverfarben ...
Da Beton in Abhängigkeit der Zuschlagstoffe auch immer anders aussieht, kann man das mit einem direkten Farbton nicht festlegen.
Ich vergleiche dann irgendwann immer mit der Straße vor meinem Haus.
(Hab' aber noch nie den exakten Ton getroffen.)
Gruß Klötze
 
Hallo Patrick,
das sind viele Farben: Sand, Hellgrau, Mittelgrau, Weiß, Schwarz, Faller Straßenfarbe Beton, Pulverfarben ...
Da Beton in Abhängigkeit der Zuschlagstoffe auch immer anders aussieht, kann man das mit einem direkten Farbton nicht festlegen.
Ich vergleiche dann irgendwann immer mit der Straße vor meinem Haus.
(Hab' aber noch nie den exakten Ton getroffen.)
Gruß Klötze

Danke für deine Info. Ich vergleich die auch immer mit Farbkarten. Sogar werden Stückchen Plaster mitgenommen deine Betonplatten sehen aber immer sehr gut aus.... Der Textur hat auf den 1. Blick ähnlichkeit mit den Busch Platten. Leider wurden die von Busch geändert und fehlt jetz der ansprechende Textur.....

VG Patrick
 
Zurück
Oben