• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelportale

Luchs

Foriker
Beiträge
2.746
Reaktionen
403
Ort
München
Hallo an alle,


was verwendet Ihr denn so für die Tunnelportale?
Ich kenne derzeit nur die von Auhagen angebotenen 2 Varianten (jeweils 1 und 2 gleisig) und Faller hat für dieses Jahr auch neue angekündigt.

Was mich an denen von Auhagen stört: für eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke sind die viel zu hoch und auch zu breit. Das ist wohl der Einsetzbarkeit auch für elektrifizierte Strecken geschuldet.
Man kann die zwar in der Höhe kürzen (unten wegschneiden), aber dadurch werden die auch noch nicht schmäler.

Beim Vorbild gibt es zwar auf vielen eingleisigen Strecken gross wirkende Portale - da wurder aber Tunnel nach damaligen Massen gleich zweigleisig gebaut.
Manche eingleisige lassen dagegen nur wenige Zentimeter zur Seite frei (da gabs mal Luftdruckuntersuchungen mit 601 im Krähbergtunnel im Odenwald - da warens vielleicht 10 bis maximal 50 cm ...)

Lucas.
 
Hallo Lucas,

die Firma Noch hatte bis vor einigen Jahren wunderbare eingleisige Portale, die nicht für Oberleitung geeignet waren. Das wäre genau das, was Du suchst. Vielleicht findest Du ja noch bei einem Händler einige Exemplare. Sie waren aus der Hartschaumserie und nicht ganz billig. Lagen teilweise wie Blei in den Läden.

Wolfgang
 
Hallo Lucas,

von Auhagen gibt es die "einfachen" und die melierten (mit dem "Burgmauerwerk" oben drauf - mir fällt der Begriff grad nicht ein). Fotos siehe Anhang. Die melierten Portale gibt es mit und ohne Flügelmauern.

Weiterhin findet man im Conradkatalog Portale von Noch ein- und zweigleisige Tunnelportale aus Strukturschaum.

Das sind erstmal die mir bekannten.
 
Hallo Peter,

genau die sind es. Habe ich selber auf meiner Anlage eingebaut. Sind wunderschön. Dagegen ist alles andere von Faller, Auhagen nur 2. oder 3. Wahl.

Wolfgang
 
Hallo,

Danke für den Tipp! Die sehen - wenn die in TT genauso sind wie in H0 - schon wesentlich besser aus. Das es noch entsprechende Mauerwerksplatten gibt, kann man da ne Menge bauen ...

Lucas.
 
Hallo!

@Lucas,

ich kann Dir auch nur die Portale von Noch empfehlen. Habe sie auch. Sie sehen echter aus, als die Plasteteile.
Vielleicht hat Fa. Busch auch Portale in TT.
 
So schlecht sind die von Auhagen gar nicht. Die Plasteteile mit Mauerflügeln gabs schon zu DINO Zeiten. Zu hoch sind sie eigentlich gar nicht, denn mit einem ordentlichen Gleisbett passt alles sehr ordentlich..
Was die NOCH Schaum-Portale betrifft bin ich bis jetzt jedesmal verärgert ausm Laden wieder raus, weil die wenigsten i.O. waren, ein Stück war immer irgendwie rausgebrochen.......
Aber schmucki sehn sie ja schon aus. Dumm ist nur, dass die Mauern von NOCH nicht genau passen, denn die Mauerlinien verlufen nicht 1:1.
 
Ich plane eigentlich, rechteckige Betoneingänge aus Sperrholz zu bauen. Oder gab es die in Epoche IV noch gar nicht?

Tom

PS: Wenn ich jetzt noch ein kleines CAD-Programm hätte, könnte ich's kurz skizzieren, was ich meine.
 
tsinger schrieb:
Ich plane eigentlich, rechteckige Betoneingänge aus Sperrholz zu bauen. Oder gab es die in Epoche IV noch gar nicht?

Tom

PS: Wenn ich jetzt noch ein kleines CAD-Programm hätte, könnte ich's kurz skizzieren, was ich meine.


Hmm, ich kenne die noch nichtmal aus Epoche V ...
Es sei denn du meinst den Spezialfall Schneegalerieen.

Anders sieht es natürlich bei Überführungsbauwerken aus.

Lucas.
 
Hallo,

Inzwischen habe ich mir so ein Teil von Noch geleistet - und festgestellt, dass die fast genau den gleichen Querschnitt wie die von Auhaben haben ...

Des Rätsels Lösung: Ich habe mal in den NEM gekramt und nach deren Vorgaben ein Portal konstruiert. Und siehe: ich kam auf ungefähr das gleiche Ergebnis. Alles ist ausgelegt für den engsten Radius - dadurch werden die Portale höher und breiter.

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass noch genausoviel Platz an der Seite bleibt, wenn man die Scheitelhöhe um 10mm erniedrigt - bei gleichem Radius und Korktrassenbett.
So werde ich wohl an der kritischen Stelle (Gleiswendel) eine Betonröhre a la Loreleytunnel neu hinbauen, also keinen Epoche V Beton. Alternative ist noch eine Konstruktion ähnlich wie beim Förthare Tunnel (?? südlich Eisenach Richtung Bad Salzungen), wo viel Fels mit im Spiel ist.

Lucas.
 
Hallo,

ja. der alte. Im Rahmen der Elektrifizierung hätte dieser deutlich vergrössert werden müssen. Im Gegensatz zu den Tunneln der linken Rheinstrecke hat man das dort aber nicht gemacht, sondern einen zweiten daneben neu gebohrt. Der alte wird nur noch eingleisig betrieben. Ich meine den neuen, der eine entsprechendes nüchternes Aussehen hat.

Lucas.
 
Hallo,

als ich habe Noch Tunnelportale verwendet sehen ganz gut aus.
Aber eins habe ich selber gebaut aus Heki dur Platten (lag im Kurvenbereich und da waren die Noch Portale einfach zu schmal - die Y-Wagen verklemmten sich). Sieht meiner Meinung einfach gut aus und braucht sich vor Industrieller Fertigung nicht zu verstecken. Hier mal Fotos vom Rohbau.
Später betrachtet, selbstbau der Portale spart nicht nur Geld es macht auch noch Spaß und sieht gut aus.
 
Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich möchte gerade Tunnelportale aufbauen. Ich habe sowohl Auhagen- als auch Noch-Portale zur Wahl. Eigentlich gefallen mir die Noch-Portale besser, aber irgend wie sehen die Portale riesig groß aus.
Damit meine ich nicht die Größe, sondern die Durchfahrtsöffnung. Lichte Höhe ist 80 mm und max. Breite 110 mm (zweigleisig).

Kennt jemand Orginalmaße von solchen Portalen oder hat das mal überprüft?

Viele Grüße

Bert
 
Ja, da habe ich auch schon nach gesehen. Nur sind das ja Mindestmaße. Danach wäre das Noch-Portal viel zu groß.
Nur müssen ja Mindestmaße nichts mit der Realität zu tun haben!?

Gruß

Bert
 
Hallo Steffen,

ich versuche ja schon vorbildlich zu sein und die Suche zu bemühen. Da finde ich aber auch nur Bilder, keine Maße.

Viele Grüße

Bert
 
Hallo,
wenn man nicht auf den Millimeter wert legt, kann man sich die Größe ausrechnen.
Die Spurweite (meist 1435) sollte bekannt sein. Den Rest kann man bei Frontalbildern überschläglich berechnen.
Allerdings sollte man die Ergebnisse auch mit der NEM vergleichen, damit man auch in engeren Kurven als beim Vorbild mit maßstäblich langen Wagen "um die Ecke" kommt.
Tillig-Selbstentladewagen (Oot/Fal) haben dann noch diesen "Haken", der nicht ins NEM-Profil passt.
Wenn man nicht selbst basteln will, könnte man beispielsweise auf den Profilprüfwagen von Stern-Modellbau vertrauen.

Die meisten Industrieportale erscheinen mir aber auch viel zu groß für TT.
Grüße ralf_2
 
optische Täuschung?

Jetzt denkt Euch doch mal, daß das Portal unten nicht erst an der Schienenoberkante anfängt sondern etwas weiter unten. ;)
 
Also wenn ich die Größe der Bilder mal überschlage, wären die NOCH-Portale mit 13 m Breite und fast 10 m Höhe viel zu groß.

Gruß

Bert
 
Apropos Tunnelportale.
Der Guxhagener Tunnel (zwischen Bebra und Kassel) hatte in einer der beiden anschließenden Stützwände eine Wärterwohnung.
Vielleicht eine etwas andere Vorlage für jemanden, der das Besondere für seine Moba sucht.
Bei Interesse: Im Buch: "Mit Dampf durch Hessen" ist davon ein Foto drin.
 
Zurück
Oben