Hallo an alle,
was verwendet Ihr denn so für die Tunnelportale?
Ich kenne derzeit nur die von Auhagen angebotenen 2 Varianten (jeweils 1 und 2 gleisig) und Faller hat für dieses Jahr auch neue angekündigt.
Was mich an denen von Auhagen stört: für eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke sind die viel zu hoch und auch zu breit. Das ist wohl der Einsetzbarkeit auch für elektrifizierte Strecken geschuldet.
Man kann die zwar in der Höhe kürzen (unten wegschneiden), aber dadurch werden die auch noch nicht schmäler.
Beim Vorbild gibt es zwar auf vielen eingleisigen Strecken gross wirkende Portale - da wurder aber Tunnel nach damaligen Massen gleich zweigleisig gebaut.
Manche eingleisige lassen dagegen nur wenige Zentimeter zur Seite frei (da gabs mal Luftdruckuntersuchungen mit 601 im Krähbergtunnel im Odenwald - da warens vielleicht 10 bis maximal 50 cm ...)
Lucas.
was verwendet Ihr denn so für die Tunnelportale?
Ich kenne derzeit nur die von Auhagen angebotenen 2 Varianten (jeweils 1 und 2 gleisig) und Faller hat für dieses Jahr auch neue angekündigt.
Was mich an denen von Auhagen stört: für eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke sind die viel zu hoch und auch zu breit. Das ist wohl der Einsetzbarkeit auch für elektrifizierte Strecken geschuldet.
Man kann die zwar in der Höhe kürzen (unten wegschneiden), aber dadurch werden die auch noch nicht schmäler.
Beim Vorbild gibt es zwar auf vielen eingleisigen Strecken gross wirkende Portale - da wurder aber Tunnel nach damaligen Massen gleich zweigleisig gebaut.
Manche eingleisige lassen dagegen nur wenige Zentimeter zur Seite frei (da gabs mal Luftdruckuntersuchungen mit 601 im Krähbergtunnel im Odenwald - da warens vielleicht 10 bis maximal 50 cm ...)
Lucas.