• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Türen in DR Reisezugwagen

Meininger

Foriker
Beiträge
860
Reaktionen
29
Ort
s.o.
Hallo,

bin auf der Suche nach Detailbildern von Türen an DR Reisezugwagen, egal ob in geschlossener oder geöffneter Position.
Wenn sich einer der Vorbildexperten noch zu den unterschiedlichen Türbauarten äußern möchte würde mir das auch weiter helfen.

Vielen Dank schon mal!
 
Mhhhh,
Drehtüren (z.B. Modernisierungswagen),
Drehfalttüren (z.B. 4achs. Rekowagen),
Schiebetüren (z.B. Lowa E5-Wagen),
Schwenkschiebetüren (z.B. Komfortwagen)?
 
Ok, das sind schon 4 Varianten, gibt es dazu irgendwo bilder im geöffnetem Zustand?
Gehe davon aus das an den Halberstädtern und an den B, Y und Y/B Wagen Drehfalttüren waren die sich im Prinzip ähneln?
 
Ja, die Türen sind ähnlich, es gab aber doch Unterschiede im Türklinkenbereich (mit und ohne Einbuchtung) und ich glaube bei den Türscharnieren. Die vom TypB waren auch noch etwas anders. Zu den Schwenkschiebetüren hätte ich Papierfotos, allerdings vom CD-Bmee (ist aber Baugleich mit denen des Komfortwagens).
 
So - paar hab'ich hier...

FD851
 

Anhänge

  • D Bage_DR_Bage_xxx_5.jpg
    D Bage_DR_Bage_xxx_5.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 175
  • D Bme_DR_Bom_xxx_1_bk.jpg
    D Bme_DR_Bom_xxx_1_bk.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 168
  • D ABm_DR_ABm_51 80 39-40 043-8_3_bk.jpg
    D ABm_DR_ABm_51 80 39-40 043-8_3_bk.jpg
    89 KB · Aufrufe: 186
  • D C4ue-54_DR_Bgh_xxx_1_bk.jpg
    D C4ue-54_DR_Bgh_xxx_1_bk.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 175
  • D C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_2_sc.jpg
    D C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_2_sc.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 183
weiter - noch paar...

FD851
 

Anhänge

  • D K-Zug_DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_19_bk.jpg
    D K-Zug_DR_KuechW_67 50 99-32 761-0_19_bk.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 125
  • D K-Zug_DR_OP-W_67 50 99-46 763-0_15_bk.jpg
    D K-Zug_DR_OP-W_67 50 99-46 763-0_15_bk.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 121
  • D Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_3_bk.jpg
    D Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_3_bk.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 132
  • D Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_7_bk.jpg
    D Messwagen5_DR_D_67 50 99 66 662-9_7_bk.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 122
  • D Salon-WL_D__WL_61 80 99 68 707_2_BK.jpg
    D Salon-WL_D__WL_61 80 99 68 707_2_BK.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 172
Super Bilder, dankeschön!

Sag mal der Salonwagen was für ein Wagen war das genau, ganz schön viel "technik" im übergang, "merkwürdige" Zugschlußleuchten und auch noch ein Fenster in der Tür welches man öffnen kann. Ist doch so alles nicht Standart oder?
 
Türen offen und zu - bitteschön

Der Butzler
 

Anhänge

  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 133
@ Meininger,
das ist einer der Umspurbaren auf Breitspur... Die oberen Schlussleuchten sind für den Einsatz auf den SZD-Strecken.

Es sieht so aus, als wären die Stirnenden "Gerade" - also Typ "B" und damit entweder Salonwagen "A" oder Beiwagen zum Salonwagen "A" (das waren die Salonwagen vom "Spitzbart" und die ersten beiden Neubau-Regierungszugwagen überhaupt).

FD851
 
@Simon
ja, dir kann geholfen werden. Ich habe den Wagen ABme 51 50 39-40 043-4 komplett auch von Innen abgelichtet. Die orangenen Türen sind klar erkennbar. Der Wagen gehört den Leipzigern.

Ok, es ist ein schreckliches Bild mit Verzerrungen und sichtbarem Blitz in der Gegenseite, aber mehr war zum BW-Fest in Weimar einfach nicht drin.
 

Anhänge

  • 2009_05_23-044.jpg
    2009_05_23-044.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2009_05_23-046.jpg
    2009_05_23-046.jpg
    137 KB · Aufrufe: 108
...Simon, Harkas Blid zeigt zwar einen Wagen mit innen orangen Türen, aber du solltest präzisieren, was du mit "immer" meinst.
(zu jeder Zeit, oder an allen Bauarten)
Im zeitlichen Sinne, kann ich sagen: Nein, sie waren mal mit Holz verkleidet (farblos gestrichen), sie waren zum Teil, silber oder hellgrün (Hammerschlaglack) oder sie waren auch grau (Lack oder Sprelacard).

Erst in der jüngeren Zeit wurden sie orange...
(aber frag' mich bitte nicht, ab wann ;) )
 
Richtig. Ich habe auch Bilder von zeitgleichen Rekos mit silbernen Türen und hellgrünen oder hellblauen Sprelacartverkleidungen.
 
Jut, ick präzisiere mal :)

Ich meine im großen und ganzen die Y-Familie, die vierachs-Reko´s und alle Halberstädterbauarten in Epoche IV so Anfang bis Mitte der 80iger Jahre. (DDR). Also eigentlich nur das wo ich im Modell so dranrumspiele :)

Danke Jungs !
 
ok, wenn du mit den Rekos zufrieden bist ...

Der hier gehört auch den Leipzigern und fuhr so bis kurz nach der Wende, wobei mir eher komplett grünes Sprelacart oder in Einzelfällen auch komplett hellblaues in Erinnerung ist. Die hellbraunen Klappen an den Türen kenne ich nicht vom Original
 

Anhänge

  • 2009_05_23-025.jpg
    2009_05_23-025.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 124
  • 2009_05_23-026.jpg
    2009_05_23-026.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 136
  • 2009_05_23-027.jpg
    2009_05_23-027.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 128
  • 2009_05_23-028.jpg
    2009_05_23-028.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 109
  • 2009_05_23-033.jpg
    2009_05_23-033.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 119
innen sah er so aus, wobei die Sitze im Nichtraucher eher braun oder rot gewesen sind
 

Anhänge

  • 2009_05_23-030.jpg
    2009_05_23-030.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 129
  • 2009_05_23-032.jpg
    2009_05_23-032.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 109
Aber an diese braunen Klappen an den Türen unten kann ich mich gut erinnern, die klappen hoch wenn die Tür aufgeht. Die verdecken doch die Trittstufen, oder? Ich würde meinen das die schon immer dran waren, nur kenn ich die nicht hell- sondern eher dunkelbraun.
 
ne, die waren immer in hammerschlag-silbern

eine besondere Markierung war ja auch sinnlos. Stand jemand auf den Klappen, ging die Tür unmöglich auf und nichts konnte passieren. Ignorierte jemand die überflüssigen Verbotsabziehbilder und die Warnlackierung konnte er auch bei Höchstgeschwindigkeit die Türen öffnen ... trotz Warnfarbe, aber wer war schon so blöd?
 
Es gab ja auch Bghw, mit Holz-Sprelacart, diese Wagen hatten hammerschlagsilberne Übergänge (die Türen waren anscheinend nie alleine gestrichen), ebenso wie viele grüne (gabs blau überhaupt? so sahen doch nur die Toiletten aus!?). Bei den grünen wurden die Übergänge oftmals auch grau
Die Y, Y/B70, B-Wagen haben wohl schon immer orange Übergänge.

Bilder kann ich leider gerade nicht zeigen...
 
Die Türen im Typ B waren auf jeden Fall orginal silbergrau und soweit ich mich erinnern kann, kam die orangene Farbgebung erst Mitte der 80-er Jahre auf.
Meiner Meinung nach :gruebel: wurden die (warn-) orangene Farbgebung der Bereiche der Einstiegs- und Übergangstüren erst mit den selbstschließenden Türen eingeführt.

MfG aus dem Spreewald
Sven
 
Zurück
Oben