• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Gleise, Weichen etc. - keine Fahrzeuge

Hallo,
Es tut mir leid für die Verspätung, aber es gab ein Problem mit dem Harz und dem Drucker, so musste ich eine neue Art von Harz suchen und den Drucker modifizieren, damit er auch dünne Teile drucken kann. Glücklicherweise konnte ich ein flexibles Harz bekommen, und der modifizierte Drucker funktioniert jetzt gut. Die Gleise habe ich schon fertig, aber die Weichenschwellen habe ich weggeworfen und muss sie neu drucken. Ich denke, ich werde auch die Gleisschwellen wegschmeißen, weil ich nur perfekte Gleiselemente machen will. Ich brauche noch ein paar Wochen.
Viele Grüße,
Laci
 

Anhänge

  • 20220326_220343.jpg
    20220326_220343.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 278
  • 20220326_220359.jpg
    20220326_220359.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 287
@Weichenherst,
leider kommen die TTe-Threads durcheinander, wenn Du alles doppelt postest, das ist nicht nötig.
Ich weiß auch nicht, wie jetzt Ordnung gemacht werden könnte. Ein wenig habe ich sortiert.
Und ich habe die Überschriften angepasst. Gleismaterial sollte nicht bei den Fahrzeugen gepostet werden.
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein Zweispurkreuzungsbausatz von Beate Schuhmann bekommen. Leider werde ich aus der beiliegenden Bauanleitung nicht wirklich schlau. Da sie für eine Weiche ist und nichts über die Kreuzung aussagt mal abgesehen von dem Teil der Schienennägeln.
Das komplette Schienenkreuz liegt z.B. als ein bereits zusammen verlötetes Teil bei, welches für mich so irgendwie kein Sinn mach da es so sicher zu Kurzschlüssen kommen würde.
Die zwei Drähte sind, denke ich, nur zur Stabilisierung der Enden und müssen entfernt werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bausatz, und kann mir da weiter helfen?
LG Enrico
20220625_084112.jpg20220625_084118.jpg
 
Also so wie der Bausatz geliefert wurde, ist er im 2L-Betrieb wohl nicht Betriebsfähig.
Du müsstest erst im eingebauten Zustand umfangreiche Schnitte im Gleis vornehmen, damit du überhaupt polarisieren bzw. verkabeln kannst.
Aber auch danach würde es immer nur eine Option geben: Normal,- oder Schmalspur.
Ich habe mal mit deinem Einverständnis einige Gleisschnitte eingezogen, so wie ich es machen würde, wenn ich müsste.
Die Kreuzung müsste elektrisch vom Gleisnetz getrennt versorgt, und auch optional polarisiert werden.
Aber mir wäre das auf Grund der vielen schon vorhandenen ungünstigen Strombrücken zu riskant.
Schon allein die vielen sich ergebenden superfeinen Schnitte sprächen für mich gegen dieses Vorhaben.
 

Anhänge

  • 20220625_084118.jpg
    20220625_084118.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes die Pertinaxschwellen an die Schienen löten, erst dann die Messingdrähte ablöten. Diese sind zur Stabilisierung der Herzstücke bzw. des Winkels so angelötet. Die Herzstücke müssen natürlich entsprechend getrennt werden um diese zu polarisieren.
Die Weichenbausätze lassen sich auf diese Weise sehr gut und schnell zusammenbauen.
 
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein Zweispurkreuzungsbausatz von Beate Schuhmann bekommen. Leider werde ich aus der beiliegenden Bauanleitung nicht wirklich schlau. Da sie für eine Weiche ist und nichts über die Kreuzung aussagt mal abgesehen von dem Teil der Schienennägeln.
Das komplette Schienenkreuz liegt z.B. als ein bereits zusammen verlötetes Teil bei, welches für mich so irgendwie kein Sinn mach da es so sicher zu Kurzschlüssen kommen würde.
Die zwei Drähte sind, denke ich, nur zur Stabilisierung der Enden und müssen entfernt werden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bausatz, und kann mir da weiter helfen?
LG Enrico
Anhang anzeigen 432550Anhang anzeigen 432551
Darf man fragen warum Du nicht bei Lorenz zu geschlagen hast:


Da gibt es schon fertige TTe Kreuzungen, wo man nicht alles wieder mit der Flex zerlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bausatz, und kann mir da weiter helfen
Mit diesem Bausatz nicht, hatte mir aber vor Jahren Schumacher"Bausätze" von 500er Weichen gekauft... da war mir das tt-filigran noch zu teuer...
Beides Tatsachen die leider von mir falsch eingeschätzt wurden.
1. Schumacher in meinen Augen nur in Anführungszeichen als Bausatz zu bezeichnen
2. zu teuer ist filigran überhaupt nicht, da...
3. ...das Geld für die Schumacherleiche rausgeschmissen war
4. und TT-filigran sein Preis es Wert war
Oder auch selber bauen.
Wenn ich das Bild oben sehe, sieht es fast so aus als wenn sogar Reste verwendet wurden? An dem unteren Teil sieht es nach Zungenstücken aus. (angeschliffene Flanken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben