• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage roco 32418, Probleme mit roco Weichenantriebe 32418/32419

tsee

Foriker
Hallo miteinander, verregnete Grüße aus Oberbayern,

bin zwar schon länger im Forum als stiller Beobachter! Habe jetzt begonnen eine kleine Anlage mit roco-Gleisen aufzubauen.
Die Weichen im nicht sichtbaren Bereich werden mit Servos betrieben. Auf Grund von Platzproblemen habe ich jetzt geplant einige Weichen mit dem Antrieb roco 32418/19 auszustatten!
Mein Problem: die 32418/19 haben scheinbar nicht ausreichend Kraft die Weiche umzulegen?! Genau nach Beschreibung installiert, mache ich bei der Installation etwas falsch? Habe auch schon bei einer Weiche die Feder entfernt, hilft auch nix!! Weder elektrisch noch per Hand kann ich die Weiche umlegen.

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich wie man die 32418/19 installieren muss??
Vielen Dank schon mal im Voraus

Moin,
Ich habe letztes Jahr die Roco Antriebe ausprobiert und leider danach wieder gegen Tillig ersetzt. An Tillig Gleis. Ich fand die Tillig Zunge zu fragil und wenn nicht "perfekt" verlegt und eingebaut hatte ich da Schwierigkeiten. Das feste Kupferblech der Roco Antriebe sah vielversprechender aus. Aber schon die ersten Antriebe schalteten an denselben Weichen wo Tillig keine Probleme hatte nur sporadisch. Fast immer erst nach dem zweiten Schaltvorgang. (ESU switchpilot). Dachte erst ich bin zu blöd, oder Spannung nicht genug, Kabel zu dünn/lang - aber immer dasselbe. Weitere Lieferung der Roco Antriebe hatte dann auch welche die gar nicht schalteten und nur summten. Auch an einem QDecoder dasselbe Verhalten. Eine Nachfrage bei Roco führte zu nichts. Bin wieder bei Tillig.
Wenn ich jetzt von meiner ersten Anlage demnächst auf ein neues Projekt wechsel, werde ich allerdings auch mit Unterflur bauen.
Hattest Du schonmal Tillig probiert? (Ich habe keine Erfahrung mit Tillig Weichenantrieb an Roco)

Vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldungen.
Ich vermute mittlerweile auch, dass die Zunge aus Kupferblech zu weich ist. Ich werde mir mal die Mühe machen und bei einem Antrieb mit einem angelöteten Draht das Kupferblech zu versteifen.

Kurz zum Verständnis/Absicherung: Wenn Du die Weiche selber nicht mit der "Hand" umlegen kannst - wird der Antrieb das auch nicht können. Der Spulenantrieb ist nicht stark. Grüße

Hast du an den Weichen die Federn für die Handumstellung rausgenommen?
Nix, was nicht beantwortet wurde, bevor die Frage kam:
Habe auch schon bei einer Weiche die Feder entfernt, hilft auch nix!!

Wenn Du die Weiche selber nicht mit der "Hand" umlegen kannst
Ich verstehe tsee so, dass er die manuelle Hilfsbedienung der elektronischen Antriebe nutzte, und bei montierter Weiche keine Bewegung am Abtrieb möglich war. Die Bewegung am Knubbel wird im Antrieb ver"nichtet".
Ist natürlich die Frage, wie leichtgängig die Weiche ohne Feder und ohne (elektronischen/magnetischen) Antrieb ist. Dann mit die spielend mit der Hand beweglich sein.

Moin,
Ich habe letztes Jahr die Roco Antriebe ausprobiert und leider danach wieder gegen Tillig ersetzt. An Tillig Gleis. Ich fand die Tillig Zunge zu fragil und wenn nicht "perfekt" verlegt und eingebaut hatte ich da Schwierigkeiten. Das feste Kupferblech der Roco Antriebe sah vielversprechender aus. Aber schon die ersten Antriebe schalteten an denselben Weichen wo Tillig keine Probleme hatte nur sporadisch. Fast immer erst nach dem zweiten Schaltvorgang. (ESU switchpilot). Dachte erst ich bin zu blöd, oder Spannung nicht genug, Kabel zu dünn/lang - aber immer dasselbe. Weitere Lieferung der Roco Antriebe hatte dann auch welche die gar nicht schalteten und nur summten. Auch an einem QDecoder dasselbe Verhalten. Eine Nachfrage bei Roco führte zu nichts. Bin wieder bei Tillig.
Wenn ich jetzt von meiner ersten Anlage demnächst auf ein neues Projekt wechsel, werde ich allerdings auch mit Unterflur bauen.
Hattest Du schonmal Tillig probiert? (Ich habe keine Erfahrung mit Tillig Weichenantrieb an Roco)
Habe seit Jahren sowohl mit Tillig als mit Roco Weichenantrieben Probleme.Beide sind störanfällig und Ausbau und Ersatz im Weichenbereich von Bahnhöfen erfordern oft den Ausbau der Weiche weil sonst der Ersatzantrieb sich nicht befestigen lässt.Unterflureinbau in vorhandene Anlage ist nicht möglich.Dieses Dauerproblem für Betriebsbahner ist offenbar für die Firmen ohne Interesse.Mein alter Trix Antrieb HO funltioniert seit 1941 (mit drehbarerer , beleuchteter Weichenlaterne !

Ich verstehe tsee so, dass er die manuelle Hilfsbedienung der elektronischen Antriebe nutzte, und bei montierter Weiche keine Bewegung am Abtrieb möglich war. Die Bewegung am Knubbel wird im Antrieb ver"nichtet".
Bei den Roco Antrieben sollte, wenn Du den kleinen Schieber links oder rechts bewegst, mit einer Art FederSpannung die Weiche schalten. Es macht ein "Click".

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Es ist so wie ich bereits vermutet habe, die Kupferplatte die die Weiche umschaltet ist nicht steif genug. Ich habe als Versteifung einen Draht auf die Oberkante gelötet (ab Drehpunkt bis zum Ende, siehe Bild) und die Kupferplatte ein bisschen passend gebogen und schon funktioniert der Antrieb, sowohl per Hand als auch elektrisch! Nicht vergessen, die Feder in der Weiche wurde ausgehängt.
Jetzt noch ausreichend testen und dann die anderen Antriebe entsprechend modifizieren.

Viel Spaß weiterhin beim Tüfteln!!

Anhänge

• Roco_Weichenantrieb_Umbau_01.JPEG
    Roco_Weichenantrieb_Umbau_01.JPEG
    166,9 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben