• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Nun sind mittlerweile die Hälfte der Fensterelemente montiert und die ersten Farbarbeiten wurden begonnen.
Wünsche noch einen schönen Rest Sonntag.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 0EC5B4E6-242D-44D2-ACBB-7582A111F27A.jpeg
    0EC5B4E6-242D-44D2-ACBB-7582A111F27A.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 719
  • 296D6C2F-CBD0-405C-B482-FED583D4423F.jpeg
    296D6C2F-CBD0-405C-B482-FED583D4423F.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 718
So gestern noch etwas gewerkelt.
Nun heißt es warten, dass die Lieferung von MBZ kommt und Modulor wieder die Furniere im Sortiment hat damit das Dach geschlossen werden kann.
Die Nachtbilder sind leider mit dem Handy aufgenommen, dadurch ist das Bild etwas unscharf und wirkt in Natura klarer.

Schöne Woche
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 9783AC3D-9DE9-4BE5-B4EB-00C822FDF608.jpeg
    9783AC3D-9DE9-4BE5-B4EB-00C822FDF608.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 585
  • F341E81C-182D-48CB-A299-1AAE43A30907.jpeg
    F341E81C-182D-48CB-A299-1AAE43A30907.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 593
  • DE7D2549-2C2B-4B9C-8C26-8C321F8D7FCF.jpeg
    DE7D2549-2C2B-4B9C-8C26-8C321F8D7FCF.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 594
Mir gefällt das zweite Bild am besten, das erinnert mich sehr an die Stimmung, die ich vorfand, wenn ich vor vielen Jahren als Schlosser in der Nachtschicht in Produktionshallen und Werkstätten trabte, um irgendeine Vorrichtung notdürftig zu flicken, welche die Frühschicht dann ordentlich reparieren durfte. Man riecht förmlich Metall, Öl, Qualm ...
 
144BD52A-079D-4552-B17E-66D3F731B547.jpeg Danke euch für den Zuspruch vom BW.

Zur Abwechslung habe ich mich mal an meine E95 Sammlung wieder vergangenen.
Damit sie später vorbildlich gekuppelt werden können, wurden nun zwei Exemplare mit Beweglichen Schraubenkupplungen ausgestattet. Dies wurden wiederum mit der Kinetik der Brawa Loks verbunden.
Desweiteren wurde wieder die Luftpumpe montiert aber diesmal wird die Steuerung sich während der Fahrt bewegen. Wenn die Loks soweit wieder Fahrbereit sind, werde ich ein Video machen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DBB58495-1E96-45BE-9E9E-57676710F3B9.jpeg
    DBB58495-1E96-45BE-9E9E-57676710F3B9.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 405
  • F1ADCE28-4E66-4321-BB37-2C11FE821E99.jpeg
    F1ADCE28-4E66-4321-BB37-2C11FE821E99.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 404
Sieht schön aus, Daniel. Sind das die beweglichen Kupplungshaken der MMC? Wenn man nicht zu enge Radien befährt und die Haken noch etwas tiefer versenkt wäre das in Kombination mit Federpuffern ein noch größerer Hingucker.
Gruß Marcel
 
...Sind das die beweglichen Kupplungshaken der MMC? Wenn man nicht zu enge Radien befährt und die Haken noch etwas tiefer versenkt wäre das in Kombination mit Federpuffern ein noch größerer Hingucker.

Hallo Marcel,

Ja genau, die Haken liefert MMC.


Da gebe ich dir Recht, die Federpuffer würden die Krönung ergeben.
Ich Kopf habe ich auch schon eine Idee so etwas umzusetzen aber da muss ich mich erstmal schlau machen ob es das Material überhaupt gibt.

Die ersten Probefahrt ohne Federpuffer, werden in Dresden und Guben zum Stammi sein.

Gruß Daniel
 
Du weißt, unser Makro-Objektiv ist gnadenlos! Wehe, wir entdecken auch nur einen Fussel Grat an dieser Schraubenkupplung, das wird gnadenlos veröffentlicht! :)

Na gut, eigentlich sind wir ja ganz nett.
 
Hallo Marcel,

Ja genau, die Haken liefert MMC.


Da gebe ich dir Recht, die Federpuffer würden die Krönung ergeben.
Ich Kopf habe ich auch schon eine Idee so etwas umzusetzen aber da muss ich mich erstmal schlau machen ob es das Material überhaupt gibt.

Sehr schön zu sehen, dass hier noch jemand mit Schraubenkupplungen fährt :)

Gruß René
 

Anhänge

  • _RCP3606.jpeg
    _RCP3606.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 327
Hallo René,

Zumindest ist es der erste Versuch bei mir.
Du hast sicherlich schon Erfahrungen gemacht?
Die Federpuffer auf dem Bild sehen sehr interessant aus. Sind die mit Funktion?

Gruß Daniel

Auch bei mir sind es die ersten Versuche. Bei ca. 2mm Pufferabstand ist ein Radius von 353 mm geradeso möglich. Auf meinem zukünftigen, "befahrbaren Diorama" plane ich allerdings großzügig mit Originalradius 140 m (1160 mm) und 180-1:8,5 oder 140-1:7 Weichen. Tilligs EW 3 sollte daher auch gehen.

D.I.T.-Modell bietet in H0 geätzte Zugbügel aus Stahlblech an, um das Kuppeln mit Magneten zu ermöglichen. Ich denke, so etwas werde ich mir für TT auch zeichnen und ätzen lassen. @TTpurist hat das in seinem Blog vor ein paar Jahren mal durchgeführt. Er empfiehlt einen Stahlbügel pro Wagen.

Da ich ja in Epoche I fahre, hatte ich bei MMC auch mal bezüglich vorbildgerechter Doppelhakenkupplungen in TT nachgefragt und sie waren der Idee nicht abgeneigt. Mit etwas Glück kommt es vielleicht zu einer Umsetzung. Ich warte daher noch etwas, bevor ich den gesamten Fuhrpark umrüste. Solange fixiere ich die vorhandenen Kupplungen nur mit einem Tropfen Holzleim.

Die Puffer auf dem Foto an Lok und Wagen sind Original und ungefedert. Ich denke das wird bei den oft zierlichen Puffern in Epoche I auch schwierig. Den Kupplungshaken müsste man dann ja auch noch federnd einbauen. Ich denke, mit Radien über 1000 mm und ca. 1 mm Pufferabstand bin ich mehr als glücklich. Ist doch optisch wirklich ein riesiger Gewinn, wenn man den ganzen KKK-Kram los ist. Hatte auch die NHK ausprobiert, aber ich denke mit magnetischen Zugbügeln bekommt man eine sehr benutzerfreundliche, nahezu echte Kupplung.

Gruß René
 
Hallo René, Daniel,
diese Kupplung hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm. Na gut, auch lange nicht gesucht.
Ich habe ja komplett die MFK verbaut. Das ist schon eine deutliche Verbesserung. Aber eine "Original"-Kupplung mit Magnetbedienung, da bin ich dabei. :)
Also bitte Bescheid geben, wenn sich da was entwickelt.
Gruß Klötze
 
Den Kupplungshaken müsste man dann ja auch noch federnd einbauen.
Der dient doch im Original dem Abfedern der Stöße, sollte im Modell nicht so wichtig sein. Die Federpuffer dienen ja auch nur der besseren Kurvengängigkeit, nicht der Stoßminderung. Wird ja auch nur gefedert, nicht gedämpft.
 
Der dient doch im Original dem Abfedern der Stöße, sollte im Modell nicht so wichtig sein. Die Federpuffer dienen ja auch nur der besseren Kurvengängigkeit, nicht der Stoßminderung. Wird ja auch nur gefedert, nicht gedämpft.

Im Modell dient der gefederte Kupplungshaken auch der besseren Kurvengängigkeit, er arbeitet quasi mit den Puffern zusammen. Bei großzügigen Radien wird man es wohl nicht benötigen. Im Spur 0 Forum gab es mal eine Diskussion dazu: Schraubenkupplung mit oder ohne Feder?


@TTDanielTT und @kloetze: Ich melde mich, wenn die erste Probeätzung der Bügel fertig ist. Dann könnt ihr sie testen. Dauert aber noch ein bisschen.

Gruß René
 
Zurück
Oben