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TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Dann such mal nach Kibri Dreh und Fräsmaschine. Das sind hervorragend gelungene Modelle.
 
Habe mal in der Woche meinen Feierabend genutzt um den ersten Baumrohling zubasteln.
Desweiteren habe ich auch das erste Sperrsignal beleuchtet.

Gruß Daniel
 

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Es entsteht die etwas andere BR 44.
Zu Veränderung, das Füherhaus wurde abgeändert, Umlauf verlängert und

Hallo Daniel,
das ist zwar schon etwas her, aber kannst du noch sagen, wie du den Umlauf verlängert hast?

MfG Tim

Edit: Oder was kannst du allgemein zum Thema Basislok und benötigte Teile sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tim,

Der Umlauf wurde mit Restteilen von der BR 52 verlängert. Der Ursprüngliche Umlauf von der BR 44 wurde vorn eingekürzt und dann die Teile von der BR 52 angeklebt.

Als Urmodell wurde eine BR 44 genutzt.
Dazu einen Wannentender und der Aufsatz einer BR 01.
Kleinteile von MMC, wie Lampenschirme, Kohlestreben und 3Zylinder. Lampen stammen von Fischer-Modell

Gruß Daniel
 
Achso,
und wo hast du dann die Auftritte zur Rauchkammertür und die Attrappe des Innentriebwerkes hergenommen?
Denn die 1182 hat ja eine ganz geschlossene Schürze, sodass diese Teile dort eigentlich (oder zumindest bei meiner) nicht dran sind, da die Schürze das ganze versteckt.

MfG Tim
 
... wo hast du dann die Auftritte zur Rauchkammertür und die Attrappe des Innentriebwerkes hergenommen?
Früher - du weißt schon, in der guten alten Zeit - also früher, da haben wir ein stück Riffel/Rauteblech aus der Bastelkiste zurechtgeschnitten und angepasst auf entsprechende Messingprofile gelötet. Sah überhaupt nich schlechter aus und hat irre Spaß gemacht.
Und so'n Innentriebwerk hab ich für die 22 schonmal selbst aus Blechteilen gebastelt, wenn's allerdings nich unbedingt beweglich sein soll, findet am aber auch Teile bei TILLIGs 84.
Klar, die Feingussteite von MMC sind schon in Ordnung, aber Selbermachen geht auch. Zumal gerade die Tritte an der 44 eine relativ einfache und überschaubare Arbeit is.
... sodass diese Teile dort eigentlich ... nicht dran sind, da die Schürze das ganze versteckt.
Auch wenn da die eine oder andere mögliche Schürze etwas verdeckt hat, unter dem Kessel hätte man doch was seh'n können. Haben die bei ROCO nich für nötig gehalten. Wenn du eine 44 mit (wenigstens) angedeuteten Innentriebwerk haben wolltest, hättest du unter KEHI guggen müssen.
 
Nach langem Warten konnten nun die ersten Gleisknaggen gesetzt werden. Desweiteren haben
Murten seine Waschbären ein gemütliches Plätzchen gefunden :rolleyes:
 

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So die ersten 9 Gleise haben ihre Gleisknaggen erhalten.
Kesselschweißer Hans hat ebenfalls Platz an seiner Arbeitsstelle eingenommen :D

Gruß Daniel
 

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Hallo,

was hast du für die Achsenke verwendet. Gebastelt oder fertig gekauft. Sieht klasse aus. In meinem Schuppen habe ich aucg noch Platz.

VG
kalle
 
was hast du für die Achsenke verwendet. Gebastelt oder fertig gekauft. Sieht klasse aus...,

Hallo Kalle,

Dankeschön, wie Berthie schon schreibt gibt es keine Achssenke.
Das sind die Untersuchungsgruben von Auhagen.



Komisches Licht für Autogenschweissen…
Grüße Ralf

Ralf du hast vollkommen recht, wo war ich nur mit meinen Gedanken.:eek:
Danke für den Hinweis
SMD wird natürlich noch gegen eine Orangene ausgetauscht.

Gruß Daniel
 
SMD wird natürlich noch gegen eine Orangene ausgetauscht.
Du solltest die dann ordentlich dimmen, denn beim Gasschweißen ist das Schweißlicht nicht so grell, Das betrifft eher das E-Schweißen, weil es dort einen Lichtbogen gibt.
Noch was zu den Gasflaschen. Da du ja eine frühere Epoche darstellst, sollte die Acetylen Flasche gelb sein.
Was auch etwas ungünstig ist, die Flaschen haben noch die Kappen drauf. So kann man nicht schweißen. Die Schläuche gehören an einen Druckminderer, der erst angebracht werden kann, wenn die Kappen runter sind. Der Schweißwagen sollte in etwa so aussehen.
 
... und die Gasschleuche fliegen nich einzeln rum, die gehören gebündelt. Und leider habe ich auch schon öfter in Meiningen geseh'n, dass auch denen Schweißbrillen und Schirme egal sind.
Aber prinzipiell sehr schickes Stilleben!!
 
Dank Ralf seinem Hinweis, wurde nun das Licht gewechselt.

Gruß Daniel
 

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Aber Ralf,
dennoch wurde mit Gas geschweißt (und nich nur gebrannt) und die Brille war Vorschrift, auch beim Brennen. Ob sie benutzt wurde, is eine ganz andere Sache ...

Edit:
@TTDanielTT
Bei der Rohrwand solltest du aber (bei der nun vorhandenen Beleuchtung) noch mal nachbessern. Die is doch sehr grob ausgefallen ...
 
Die Woche wurde nun nach Feierabend an den Toren von Dirk etwas gewerkelt.
Aber auch ein Brückpfeiler wurde gesetzt, welcher nicht abgerissen werden kann. Warum er stehen bleibt werdet ihr im weiteren Bauverlauf sehen.
@Dampfossi da hast du recht da aber der Kessel auf der anderen Seite steht ist es nur in der Nahaufnahme so, vom Weiten sieht man es kam, wenn die Rohrwand feiner wird.

Gruß Daniel
 

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