• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

da ich ja selber die Riesen Dachflächen nicht mag.


Gruß Daniel

Nun ja, die großen Dachflächen sind baurtbedingt und erzeugen auch Vorbildwirkung wie ich finde.
So würde ich nicht zuviel Dachfläche durchsichtig ausführen, eventuell sogar überhaupt nicht.
Ist doch der Besucher dann gezwungen sich auf Preiser - Augenhöhe zu begeben was die Vorbildwirkung nochmals deutlich erhöht!
 
Ich würde die äußeren Dachflächen nur auflegen.
So kommt man überall heran, wenn mal was im Argen liegt und kann zu Ausstellungen einzelne beliebige Bereiche durch Plexiglas ersetzen.
 
Zwischen Wände stellen und Gleis arbeiten, muss die Dampflok Produktion weiter gehen.

Eine Rarität unter sich selbst, die BR58 3003 entsteht.
 

Anhänge

  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    281 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 359
Oha, na da sind wir aber gespannt!! Da am Fahrwerk bis auf den Vorläufer momentan ja noch gar nix stimmt, scheint eine Menge Arbeit vor dir zu liegen. Dann werd' ich das mal aufmerksam verfolgen ...
 
Am Fahrwerk werde ich nix ändern, da es sich um 0,24mm handelt und mir die Fahrsicherheit vorgeht.
Sonst könnte ich auch nicht die Steuerung von Tillig nutzen.

Gruß Daniel
 
Nun, das is eigentlich sehr schade.
Die Konstruktion eine halbwegs passenden 58er Fahrwerks is ja schon ausreichend diskutiert worden und somit sollte ja auch die Tatsache bekannt sein, dass nich nur der Kuppelachsen-Abstand nich stimmt, sondern auch der von der Vorlauf- zur A-Achse.
Ein 52er Fahrwerk unverändert zu übernehmen, is für mich unakzeptabel. Schade, ich hatte schon befürchtet, es macht sich wirklich mal einer drüber her ...
Und wie kommst du auf 0,24mm????????
 
Stefan aka 18201 hat seine auch auf dem originalen 50er Fahrwerk aufgebaut.
Wirkt bei der Reko erstaunlicherweise nicht so schlimm wie bei der Altbaulok.
Der Abstand Vorläufer-A-Achse ist leichter zu ändern als der aller Kuppelachsen untereinander.
Wenn man den Vorläuferabstand ändert ohne den Rest zu ändern würde es allerdings merkwürdig aussehen denke ich.
 
Ja das ist Richtig aber da ich erstens keine Möglichkeit habe, Neue Steuerungsteile zu ätzen und ich nicht den alten BttB Kram verwenden möchte, muss ich die Kunststoffeteile von Tillig nehmen.
Diese lassen sich aber schlicht bis garnicht wieder zusammenfügen.
Sorry mit den mm hatte ich mich vertan, dies betrifft die G12.
Bei der ehemaligen 50iger ist es etwas mehr.
Was aber dem Acchstand vom Vorläufer betrifft, muss ich dir wiedersprechen. Der passt wie die Faust auf dem Eimer.
Das Problem was ich halt habe sind die Steuerteile.
 
Na etwas Überlegung und etwas probieren, sind die ersten 3.Achsen montiert.
Die 4.Achse soll nur den als Vergleich gelten und wird ebenfalls wie die 5.Achse noch angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 313
Die 2.und 3 Achse gefeilt. Rahmen getrennt. 4 Achse im Lager gelassen und 5. wieder gefeilt.
Da der Rahmen eh eingekürzt werden musste, passte es perfekt und so habe ich dann die Originale Kupplung zum Tender von Tillig. Achabstand beträgt jetzt 12,5mm ( 1500mm )
Alle Achsen erhalten noch Lagerschallen, wo sie dann später drin laufen.

Gruß Daniel
 
Was manchmal eine Denker- Zigarette ausmacht.....
Du meinst Bluthochdruck, Schlaganfall, Arterienverengung oder Lungenkrebs?? :lach:
Trink das nächste mal besser nen Denker - Tee, is gesünder.
Warte trotzdem gespannt auf Fortschritte beim Reko-Bello, einer meiner Lieblingsdampfloks.
Hoffe die dann nächstes Jahr live sehen zu dürfen. :allesgut:
 
Vom Tee trinken, muss ich zu oft auf die Toilette rennen :-D
Dann komme ich zu nix.
Ja also, wenn beruflich nix dagegen spricht wirst du sie live sehen können.
Aber vielleicht bekomme ich sie bis zum November schon fertig und da ich ja mal in Dresden zum Stammi auftauchen möchte, könnte es sein das sie dann dann schon als Fertige Lok im Gepäck ist.

Gruß Daniel
 
Vom polnischen Nachbarn.
Das Hinterteil vom Rahmen lag noch in der Bastelkiste, vom Bau der
46 001.
ich kann einfach solche Bastelreste nicht wegwerfen und diesmal hat es sich auch wieder einmal bewert. :LOL:
 
Verschönerung der 62 008

Mal wieder ein Zwischendurch Projekt, welches schnell umgesetzt ist.
Da ja bekanntlich die 62 008 von MMS ohne Licht geliefert wurde, habe ich kurzer Hand die Attrappen entfernt und die Lampen ersetzt.
Da ich eh Fahrwerk und Gehäuse von einander getrennt habe, hat sie Verteilerkästen und Triebwerksbeleuchtung gleich mit erhalten.

Nun fehlt ihr nur noch der Sound und ein paar Details.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2987.jpg
    IMG_2987.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2985.jpg
    IMG_2985.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_2977.jpg
    IMG_2977.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 338
Paßt doch gar nicht in Deine Sammlung!

Laß einfach Decoder und Sound weg, Daniel, packe die Lok wieder sicher in ihren Karton und bringe sie so, wie sie jetzt ist, wieder mit nach Kreuzberg. Brauchst sie auch nicht auf Epoche 2 umzubeschriften, güldene DRG-Schilder bekommt sie dann in meinem BW spendiert. :)
 
...Brauchst sie auch nicht auf Epoche 2 umzubeschriften, güldene DRG-Schilder bekommt sie dann in meinem BW spendiert. :)

Du könntest leider nix mit ihr Anfangen, da analog die Triebwerksbeleuchtung die ganze Zeit an wär.
Ebenso bringt dir die Umnummerierung nicht viel, sie hat ja ihr Spitzenlicht und das hätte sie in Epoche II noch nicht. :allesgut:

Nun sind alle Lampen montiert und auch eine Kohleerhöhung hat sie erhalten. Steckdosen wurden genauso Farblich behandelt, wie die unter dem Umlauf und die montierte Steckdose an der Rauchkammertür.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3011.jpg
    IMG_3011.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_3010.jpg
    IMG_3010.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 310
Eine tolle Leistung! Und offensichtlich wird die Triebwerksbeleuchtung getrennt von der übrigen geschaltet. Nun können die Preiserlein in Deinem Bw auch Nachtschichten schieben. :)
 
Zurück
Oben