• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

Weitere Bilder: IMG_8069.JPG IMG_8065.JPG IMG_8066.JPGUnd was sind das für seltsame Fahrzeuge, die beiden Sattelsschlepper mit den eigenartigen Tanks?
 
In den letzten Tagen habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden, meinen roten Fuhrpark für das Feuerwehrmuseum zu erweitern.
Im Sommer konnte ich einen Garant Kastenwagen erstehen und daraus werde ich ein LF 8 Feuerwehrfahrzeug bauen.
Zuerst wurde alles auseinandergenommen und das graue Führerhaus schon mal rot lakiert. Der Auftritt unter dem Fahrerhaus wurde abgetrennt und mit einem neuen durchgehenden Auftritt ersetzt. Der jetzt vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel verläuft, hier werden später die Saugschläuche noch verlastet.
 

Anhänge

  • DSCI3145.JPG
    DSCI3145.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 566
  • DSCI3146.JPG
    DSCI3146.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 566
  • DSCI3147.JPG
    DSCI3147.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 563
  • DSCI3148.JPG
    DSCI3148.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 559
  • DSCI3149.JPG
    DSCI3149.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 562
  • DSCI3150.JPG
    DSCI3150.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 565
Hallo miteinander
-wer keine Arbeit hat der macht sich welche
-hier mal ein Bild von meiner Garant Feuerwehr die ich irgendwann mal aus einem V V Bausatz gebaut habe
gruß FB.DSCI1208.JPG
 
Aus dem V&V lässt sich einiges rauskitzeln;).

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_3473.JPG
    SAM_3473.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 555
  • SAM_3298.JPG
    SAM_3298.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 557
  • SAM_3299.JPG
    SAM_3299.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 559
Hallo miteinanderGarant Feuerwehr.JPG Garant Jonsdorf 2014.jpg -hier mal zwei Vorbildfotos von Garant Feuerwehren
nähere Infos sind in den Büchern vom Hartmut Pfeffer
Zeichnungen gab mal bei meine-modellautos.de
meine Varianten in H0 seht ihr bei Zimec Vorstadtbahnhof KFZ Ausstellung
gruß FB.
 
So beim LF8 Garant Kastenwagen ging es wieder etwas voran. Die Plane wurde schon mal angepasst,
diese wurde in der Länge und Breite angepasst,die Fenster wurden auch schon aufgesägt,
ein H3A von Tillig musste als Spender herhalten.
 

Anhänge

  • DSCI3153.JPG
    DSCI3153.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 485
  • DSCI3154.JPG
    DSCI3154.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 488
Heute bei dem schlechten Wetter musste der Unimog mit Plane von TAM herhalten.
Ich werde dieses Fahrzeug verlängern und einen SW 2000 daraus bauen.
SW ist ein Schlauchwagen und 2000 sind die mitgeführten Meter B-Druckschläuche.
Als erstes wurde der Rahmen des Fahrzeugs und der Grill schwarz grundiert. Nach dem trocknen ging es ans zersägen. Gleich hinter der Kabiene einmal durch. Da die Plane viel zu tief ist, wurde diese gleich noch längs aufgeschnitten und mit Plasto von Revell aufgefüllt. Beim sägen ist mit Vorsicht heran zugehen, dieses Modell ist aus Resin hergestellt. Danach wurde ein Kasten, für das Mittelteil zusammen geklebt und schon mal rot grundiert. Auf den Bildern sind die drei Grossteile ersteinmal alle nur hintereinander gelegt worden.
 

Anhänge

  • DSCI3170.JPG
    DSCI3170.JPG
    166 KB · Aufrufe: 451
  • DSCI3171.JPG
    DSCI3171.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 451
  • DSCI3172.JPG
    DSCI3172.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 450
Das wären 120 B-Druckschläuche mit Reserve.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Wenn ich die TAM Unimog s sehe muss ich immer Grinsen, mit den HO Pinzgauer Rädern. So einfach kann es gehen.

Dein SW 2000 sieht schon schick aus. Mal gespannt wie er fertig in Szene gesetzt wird, vielleicht bei einer Übung am Holzladeplatz
 
Das wären 120 B-Druckschläuche mit Reserve.
Auf der Ladefläche des Unimogs stehen rechts und links je 6 Stück Container. In jedem Container sind je 10 Rollschläuche in Buchten gekupplt verlegt, macht zusammen 120 Stück. Die Schlauchreseve ist im vorderen Aufbau als Rollschläuche verlastet.

Dein SW 2000 sieht schon schick aus. Mal gespannt wie er fertig in Szene gesetzt wird, vielleicht bei einer Übung am Holzladeplatz

Erst einmal muss ich Ihn fertig bekommen, bevor er in Dienst gestellt werden kann. Möglichkeiten für eine Einbindung in eine Übung am Holzplatz, noch sind die Hydranten nicht in Betrieb und da muss das Wasser über lange Wegstrecken verlegt werden.
 
Nur als Hinweis, die Reserve liegt immer als Rollschlach zwischen den gekuppelten Schläuchen.
Keiner rennt gerne 400 m um ein Schlauchplatzer zu wechseln.
Ansonsten schick.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
In den nächsten Tagen wird meine Feuerwehr ihren neuen RTW in Dienststellen können. Er ist noch nicht ganz fertig, aber es wird.
 

Anhänge

  • DSCI3344.JPG
    DSCI3344.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 342
  • DSCI3343.JPG
    DSCI3343.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 341
  • DSCI3345.JPG
    DSCI3345.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 344
So ganz abgeschlossen sind die arbeiten am RTW immer noch nicht. Wir schauen heute mal in den Aufbau. Der mit Trage verschiedenen Schränken und einer Sitzmöglichkeit für die Retter im Einsatzfahrzeug ausgestattet ist.
 

Anhänge

  • DSCI3348.JPG
    DSCI3348.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 295
  • DSCI3351.JPG
    DSCI3351.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 299
  • DSCI3354.JPG
    DSCI3354.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 296
  • DSCI3360.JPG
    DSCI3360.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 302
Hi,

habe sowas in der Art (in Beige) bei ebay-Kleinanzeigen gesehen. Ist der auch aus der Quelle?
Oder ist das noch immer das Teil von adp?

MfG JPP
 
Der Sprinter ist kein Adp Modell.
Über Ebay-Kleinanzeigen als Rohmodell erstanden.
 
Das Feuerwehrauto sieht irgendwie wie meine aus, nur eben schon fertig gestaltet.
 

Anhänge

  • A7D0563D-F701-44A7-8A5B-B821EEBD60BF.jpeg
    A7D0563D-F701-44A7-8A5B-B821EEBD60BF.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 279
Der Sprinter mit Inneneinrichtung und scheinbar beweglichen Türen ist ja der Hammer. Sowas ist ja in Breitspur schon Fummelarbeit...grosses Kino.

Der Scania ist auch schick, schade das die sich beim Vorbild in Deutschland nicht so durchgesetzt haben
 
So Koll. Christian,

nur zur Information, der Nächste Lehrgang zum Gruppenführer an Deiner Feuerwehrschule wird demnächst beginnen.
Das Amt hat dafür extra einen neues MTF gesponsert und die Kameraden meiner freiwilligen Feuerwehr sind bereits unterwegs in das Ausbildungszentrum. Also bitte entsprechend mehr Mittagessen einplanen. :eek:

20210427_112430.jpg
 
Gestern am Samstag war großes Feuerwehrtreffen meiner Hubrettungsfahrzeuge im FTZ.

DSCF5444.JPG DSCF5439.JPG
Es wurden vor allem alte und moderne Drehleitern gezeigt.
Bitte nicht wundern das keine Gäste auf den Bildern sind. Ich durfte die Bilder schon am Freitag machen.

@Sbahner es ist schön das du mit deinen Kameraden einen Lehrgang mitmachen möchtest. Das FTZ(FeuerwehrTechnischeZentrum) ist eine Ausbildungsstätte die auf Landkreisebene Lehrgänge anbietet. An einem Vorbereitungslehrgang für Gruppenführer, daran können deine Kameraden gern teilnehmen. Der Gruppenführer Lehrgang selbst wird nur auf Landesebene angeboten.
 

Anhänge

  • DSCF5441.JPG
    DSCF5441.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF5435.JPG
    DSCF5435.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF5438.JPG
    DSCF5438.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 144
  • DSCF5437.JPG
    DSCF5437.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 142
Und was sind das für seltsame Fahrzeuge, die beiden Sattelsschlepper mit den eigenartigen Tanks?

Die Frage ist zwar schon uralt ... aber das sieht russisch aus. Vielleicht Flugfeldlöschfahrzeuge (z.B. Schaummittelträger), wenn es überhaupt ein Vorbild gibt. In der DDR gab es sowas nicht.

MfG JPP
 
Doch gab es, umgebaute Gülletanks wurden dafür genommen!
Grade im ländlichen Gebieten waren die vorhanden!
 
Zurück
Oben