• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Total 2012 (Heft 1 bis 3 - nur inhaltliches!)

Die Darstellung von Roco bzgl. der Probleme der BR 38 überzeugt mich nicht, aber schon die Wortwahl verrät Marketing. Es gab eine Neuordnung bzgl. der Wertigkeit der Spurweite TT..es wird das zweite Standbein-bei Roco. Nebenbei läßt man durchblicken-auch Roco könnte mal ein Vollsortiment haben-mit Gleisen ?! Das Nischendasein nähert sich dem Ende.

Die V 20 von Beckmann kann man dieses Jahr kaufen, die 41 wohl eher nicht. Die Fa. Beckmann beginnt ein Baukastensystem-was Hoffnungen nähert für eine BR ??

Der Beitrag von Dikusch war schon aufschlussreich, was man aus einem "Spielzeug" wägelchen machen kann.

Zu TT-Exclusiv fehlen mir die Worte-da fällt mir nur ein: probieren geht vor studieren.

Exklusiver Wohlstand erkennt man daran , dass zu jedem Stück Kuchen Sahne serviert wird (egal ob es passt oder nicht).


johannes
 
Zur Anlagenvorstellung nochmal:
Sicherlich ist es eine sehr schöne Anlage. Man sieht nur zu wenig davon auf den Bildern. Was man allerdings sieht, ist die riesige, alles überspannende und erschlagende, Straßenbrücke. Die hät's fei net braucht...:braue:

Viele weitere Bilder gibts auch in der Galerie -> TT-Bahner Anlage -> Anlage 2.

Die Straßenbrücke wird für das Car System benötigt, was einen geschlossenen Straßenkreis braucht.
 
Hallo, einen schönen ausführlichen Bericht über unseren Stardampf im neuen Heft, ist aber schon blöd das die Adresse falsch geschrieben wurde. Es muß doch Porsestraße heißen, solche Fehler sollten eigentlich nicht passieren.

mfg Bahn120
 
Die neue Ausgabe von TT-Total ist seit heute im Zeitschriftschriftenhandel erhältlich.
Mit gefällt das aktuelle Heft.

Teste: Piko Talent, Kres VT 135, Karsei ASF 02, Tillig 285 und eine neue Version der V60.
Vorbildberichte: dito

Interessant auch der Bericht über den fast fertigen Knickkesselwagen von Roco und der Anlagenbericht über die Iris Creek Valley Railroad sowie das Interviews mit dem Vertriebsleiter von A.C.M.E. Letzerer kündigt für Leipzig die Vorstellung eines Waggons an, der bereits fix und fertig ist. Weitere Modelle sind wohl in Vorbereitung.

Unter Neuheiten findet sich der Hinweis, dass Hr. Kühn sich aus krankheitsbedingten Gründen in diesem Jahr auf das Gleissystem beschränkt. In Kürze soll alles außer den Bogenweichen kommen. Evtl. kommt noch in 2012 die BR 145. DB-Freunde können sich auf die BR 42 von Crottendorf freuen. Sie kommt in Ep. IIIa. Die
V 200 von Tillig gibt es ab Oktober mit erhabenen Schriftzug. Piko berichtet, dass die Arbeiten an der BR 290 planmäßig verlaufen und die Lok wie angekündigt Anfang 2013 in den Handel kommt.

Wolfgang
 
Nachdem mich heute auch mein ABO-Heft erreichte, will ich noch ein paar Dinge ergänzen:
1. Ich finde es neben den Modellen und Anlagen sehr schön, dass auch Hersteller, meist auch sehr privat, vorgestellt werden. Der Bericht über Schirmers hat mir ausgesprochen gut gefallen. :)
2. Auch freue ich mich immer wieder, bekannte Gesichter und TT-Boarder auf Fotos (US-Anlage) zu erkennen. Wobei es dieses Mal einfach war, die Namen standen neben den Bildern. :)
3. Ausgesprochen Klasse finde ich die Weiterführung des Dampftriebwagens von der Fa. DRG-Modell. Oft werden solche Vorhaben auf Grund mangelndem Interesse wieder eingestampft. So freue ich mich jetzt schon auf diesen DRG-Triebwagen.
4. Überhaupt werden die mich interessierenden Epochen durch einige Kleinserienhersteller immer besser bedient. Für mich eine erfreuliche Tendenz.
5. Die Olsenbande ist auch vertreten. :)
 
1. Ich finde es neben den Modellen und Anlagen sehr schön, dass auch Hersteller, meist auch sehr privat, vorgestellt werden. Der Bericht über Schirmers hat mir ausgesprochen gut gefallen. :)
Dem stimme ich voll zu. Auch der Bericht vor einiger Zeit über die Familie/Firma Gabor hat bei mir die Sympathie mit dem Hersteller erhöht. Gut, dass zielstrebige, kreative Leute anpacken und sich durchbeißen, während andere nur über schlechte Zustände meckern, aber nichts eigenes auf die Beine stellen können.
 
Die Homestory bei Schirmers hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Interessant fand ich da auch, wer da alles Hersteller ist und sozusagen die Hände im Spiel hat. :fasziniert:
Beim Roco-Kessel gefallen mir jetzt schon die Y25 Drehgestelle.

Bei den Neuheitenvorstellungen fand ich witzig, dass die Piko 1116 233 als Debütant angekündigt wird. Das Modell habsch schon fünf Jahre in der Vitrine stehen.
Bei Table-Top-Fan: Die 01.5 mit Fledermausohren. Die waren nur ganz kurz an der 501 dran. Weis jemand,wie lang? War doch nur Testphase, oder...?
...das Interviews mit dem Vertriebsleiter von A.C.M.E. Letzerer kündigt für Leipzig die Vorstellung eines Waggons an, der bereits fix und fertig ist...
Wobei ich gespannt bin, was das wird. Kann nach meiner Meinung nur ein Wägelchen sein, was erstmal gut zur 251 passt. :gruebel:
 
@Thorsten
Naja, bissl mehr Auswahl gibt es da schon. Es, Eas, Tds, Bi, Bmh...
@Dikusch
Danke dir, den Threat hab ich auch gerade eben überflogen.
 
Weiss zufällig jemand was sich der Author gedacht hat als er bei den Tillig Neuheiten folgendes schrieb:

"Die technisch gründlich überarbeitete Baureihe 218 soll ebenfalls noch in diesem Jahr fertig werden. Als erstes will Tillig die DR-Variante ausliefern, unmittelbar danach sollen die DB- und ÖBB Versionen folgen"

Ist damit evtl. die Überarbeitung der E18 gemeint?
 
Baureihe 218 = E18, dann stimmts wieder.
Nicht immer an Bundesbahndiesel denken :icon_wink

Bin gespannt, in wie weit es da Formänderungen gibt. Bei Lampen und Fenstern gab es schon Unterschiede.

mfg Poldij
 
218 ? E 18 ?

Es heißt dann allerdings nicht einfach so banal 218, sondern E 218;
denn die 218 ist eine DB-Diesel.
Gruß dimabo
 
Es heißt dann allerdings nicht einfach so banal 218, sondern E 218...

...dimabo, extra für dich.
Bei der DB/DBAG war/ist die 218 ein Diesel.
Bei der DR war die 218 eine Elok (früher die E 18, bei der DB 118 benannt).

Ohne Zeitbezug kann man sich da wohl ganz schön "verhauen".
(mit Scheuklappen auch)

Eine E218 gab's dagegen nie :braue:...
 
Berthie, danke für Erklärung.
Allerdings kommt es immer darauf an, in welchem Zusammenhang eine 118 oder 218 oder auch eine andere genannt werden; denn "E" steht m.W. für "Elektro..........."
Aber trotzdem Danke; ich werde meine Meinungsäußerungen in Zukunft etwas zurückhalten.
Einen schönen Sonntag noch, wünscht
dimabo
 
Berthie, danke für Erklärung.
Allerdings kommt es immer darauf an, in welchem Zusammenhang eine 118 oder 218 oder auch eine andere genannt werden...

...darum mein Tip mit dem Zeitbezug. Eine genannte Epoche hilft da schon oft... ;)
Der Fehler an sich, lag ja nicht bei dir. Die Zeitschrift hat es nicht zweifelsfrei gedruckt.

...denn "E" steht m.W. für "Elektro...

...aber nur bis Ende Epoche III, aber auch da hieß sie nicht E 218, sondern E18.
Oder nennst du die ehemalige V160 heute V 218? (denn "V" steht für Verbrennung)
In späteren Epochen gibt es eben nur die führende Ziffer, die die Traktionsart angibt (leider in Ost und West unterschiedlich - außer, bei Dampf, doch da ließ die DR die führende "0" weg).
Aber, das sollte einem "alten Hasen", wie dir, eigentlich geläufig sein.

...aber trotzdem Danke; ich werde meine Meinungsäußerungen in Zukunft etwas zurückhalten...

...brauchst du nicht, must nur nicht immer nur in engen (DB-) Bahnen denken. ;)
 
...du schaffst das schon.
Ich habe vor vierzig Jahren bei der Deutschen Reichbahn angefangen zu lernen und kann das doch auch.
Heute bin ich zwar bei der DBAG angestellt, aber, ob das noch 'ne richtige Bahn ist, das ist ein anderes Thema ;)
 
TTT 2/2012

Hab das Heft bisher nur mal durchgeblättert, aber es scheint schon mal interessanter zu sein als das Letzte.
Lustig fand ich gleich die erste Seite mit der Werbung vom MBS-Sebnitz. Schaut mal bei den Doppelstockwagen Halle/Leipzig von welchem Hersteller die sind. Tja, "kopieren-einfügen" klappt halt nicht immer so einfach. :D
 
Zurück
Oben