Gerade heute wollte ich eine offizielle Frage formulieren , da liegt doch die schon lange erwartete neue TT-TOTAL im Zeitschriftenregal .
Da wird nich lang gefackelt , die 7,40 Ojroh sind für mich gut angelegt .
Und da mich verständlicherweise die Zeilen über die 84 von TILLIG besonders interessieren , wurde meine Vorfreude leicht gebremst .
Schon das erste Bild dieses Berichtes - und das auch noch direkt unter der Überschrift - sollte so in keinem Fachblatt ( und das ist es für mich ! ) erscheinen . Schiefe , schräge , verbogene und fehlende Teile kennzeichnen schon fast die Problematik der ersten Auslieferung dieses Modells .
Über den Inhalt der dazugehörigen Zeilen möchte ich nur soviel sagen ; entweder sollte man mit solchen Aufgaben einen betrauen , der sich dafür interessiert ( und dementsprechend reinkniet ) oder der sich damit auskennt .
Dazu ein paar kleine Beispiele :
„ Mischbauweise beschert dem Modell beachtenswerte 133 Gramm ...“ ( beachtenswert sind die 179 Gramm von KITTLERs 95 )
„ Absolut korrekt dargestellt sind die nur einseitig wirkenden Bremsen ...“ ( ja klar , aber nich an dem hier gezeigten Modell )
„ Der Motor besitzt eine gut dimensionierte Schwungmasse ...“ ( fast unwirksam , obwohl noch Platz gewesen wäre )
Das ( und noch einige andere ) sind ganz bestimmt keine objektiven Formulierungen !
Ansonsten fügt sich dieser Bericht nahezu nahtlos in all die anderen bisher in Fachzeitschriften veröffentlichten Artikel .
Mir geht es dieses mal gar nich so um das Modell ( über das schließlich schon fast alles – auch mehrfach – gesagt und geschrieben wurde . Vielmehr möchte ich an dieser Stelle auf die Qualität ( oder deren Fehlen ) dieses Berichtes hinweisen .
Lieber Ulrich Lieb . Wir hoffen , daß es TILLIG gelingen sollte , die 84 in einigen Details zu überarbeiten . So sollte es bitteschön auch Ihnen möglich sein , in Zukunft die von Ihnen verfassten Berichte ( inklusive der dazugehörenden Bilder ) zu prüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten . Sicher sind das alles Kleinigkeiten , ich denke aber leicht behebbare . Ich mag TT-TOTAL wirklich , pauschale Formulierungen oder fehlerhafte Großaufnahmen mag ich aber nich .
Oder sollten die Bilder vielleicht doch den Zustand der teilweise an uns ausgelieferten Modelle symbolisieren ...
Und nun ... , ... muß ich weiter lesen .