• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

5. Südthüringer Stammtisch Schleusingen - Nachlese

Harka

Foriker
Reaktionen
746 200
Das Treffen ist vorüber und trotz bester Biergarten- und Grillwetterlage und einem Massenauflauf in München, war das Treffen gut besucht. Auch wenn es eine angekündigte Firme es dieses mal doch NOCH nicht zum Treffen schaffte, war bei Herrn Schirmer Modellbau vom Feinsten zu sehen.

Die neuen Hilfskaliwagen, Linz und Villach sind absolut zeitgemäße Modelle und stehen den Modellen der Platzhirsche in nichts nach. Besonders beim Villach sieht man das sehr gut, kann man ihn doch neben die Modelle Heris bzw. Jago stellen. Korrekte Bretterzahl, komplette Darstellung aller Innenseiten, filigranes Fahrwerk mit Metallachshaltern, montierte korrekte Griffe und Bremsanlagen, Kurzkupplung und ein deutlich besserer Detaillierungsgrad sowie eine saubere und korrektere Bedruckung, Bremsumsteller am Außen- und nicht am Innenrahmen überzeugen. Ein Preis von 25,90 € für ein Modell Made in Germany lässt über die Preisgestaltung anderer Hersteller Fragen aufkommen. Positiv fiel auch auf, dass Schirmer eine neue Verpackung entwickelt hat. Die Wagen liegen sicher in einer Blisterverpackung, deren umgebender Pappkarton jedoch noch immer nicht der Fettsucht anderer Hersteller wie Tillig aufweist. Der Karton ist schön klein geblieben und folgt nicht dem Gigantismus von Tillig (stammen die Verpackungen von Märklin?), dem sich aber auch Roco oder Hädl nicht verschließen will.

Im Umfeld zeigten andere ihre handwerklichen Fähigkeiten bis hin zu einem Rangierknobelspiel, welches den jüngsten Teilnehmer des Treffens stundenlang beschäftigte, bis er es lösen konnte.

Bildeer folgen.

Anhänge

• IMG_5791-01.jpg
    IMG_5791-01.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5793-01.jpg
    IMG_5793-01.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_5796-01.jpg
    IMG_5796-01.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5798-01.jpg
    IMG_5798-01.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_5824-01.jpg
    IMG_5824-01.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 145
Nachlese vom 5. Südthüringer Stammtisch Schleusingen

so bin auch wieder daheim

Stammtisch war wieder gut nur das Fußballspiel war sch...

also Nachlese dann alles hir rein

Ps. Dikusch machst Du uns bitte wieder einen Ordner - Danke

Erstmal ein dickes "Tschuldigung" für mein Fernbleiben, aber ein Krankenbesuch bei meiner Mutter und Sekretärin war mir gestern wichtiger. Hätte gerne mitgeklönt...

Da ich Einiges für Einige mitbringen wollte: erinnert mich doch bitte mal per Mail (nicht PN!) dran, ggf. liefere ich, anderweitig möchte ich auf den nächsten Erfurt-Stammtisch am 01.06. verweisen, vielleicht sieht man(n) sich da wieder.

Gummibär, wann habe ich die nächste Chance, den Stammtisch zu schwänzen? :allesgut:

LG Der Tunnelmatthias

PS: Gummi, kennste schon den?: Bekommt einer einen Brief von der Mafia, steht drin: "Hallo! Sie stehen auf unserer Todesliste! Morgen sind Sie dran! Aber Sie haben eine Chance: Robben schießt!" :icon_lol:

...ja was mann getan hat weis ich nicht, aber die vorhandenen Waggon`s waren in jeder Hinsicht von feinster Qualität.
Die Rollprobe war sehr gut! Für @ Harka, der Ordner ist geschaltet

...nö, Tommy, wurde im "Schirmer-Fred" schon duchgekaut.
Aber, extra für dich noch mal: der Lieferant der Radsätze hielt das bestellte Spurkranzmaß nicht ein. Und da es bei Villach und Co., an der Stelle, eng zugeht...
Seit die richtige Radsätze drin sind, hört man keine Klagen mehr.

So, nun brauchst du weder suchen, noch googeln - bitte schön...

(es stimmt halt: Faulheit schafft Freizeit... :braue:)

...aber Berthie, doch nicht so Eitel! Was habe ich falsch gemacht?

@Berthie
Tja, der Schimer, Fred hat nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht solltest du deine Erkenntnisse dort noch mal verewigen. Man weiss ja nie...

Und nix wurde geputzt.
Ich habe eben festgestellt, dass es 2 Threads mit "Schirmer Neuheiten 2012" gab. Jetzt nicht mehr. Und da steht was mit Rädern, etc...

und? Was finde ich da? Jede Menge Postings, aber so gut wie nie das, was ich wirklich suche. Die Trefferquote ist mit Google von außen wesentlich besser, jedoch verstehe ich nur zu gut, warum dies der Betreiber hier nicht möchte. Was bleibt? Mit google soll ich nicht und tue ich nicht und mit der bordeigenen Suchfunktion finde ich nichts. Frage ich nun nach was, drehen ein Dutzend Boarder am Rad, weil ich etwas frage, was schon in mindestens hunderten Threats durchgearbeitet wurde, die aber außer den Insidern keiner je findet und welche mitunter schon historischen Wert haben, denn sie stammen von Anno Brotsrinde ... Jedoch ist es hier ja schon seit längerer Zeit üblich, die Frager zu Dummköpfen abzustempeln, weil sie mit der Suchfunktion nichts finden, statt echte Hilfe zu leisten.

Ich könnte auf einen Thread verweisen, da steht, wie man es richtig macht. Dazu habe ich aber keine Lust mehr, da auch dieser erfolgreich ignoriert wird. Ich komme damit übrigens sehr gut zu recht. So habe ich auch die Räderdiskussion nach ganz kurzer Zeit gefunden.

Harka: Wie sieht Dein Lösungsvorschlag aus, ohne dass an der Software gebastelt werden muss?
Übrigens trägt auch dieser Thread zum Wirrwarr bei. Und das ist das größte Problem unserer Mitglieder.
Sie sind extrem Mitteilungsbedürftig, nur meist im flaschen Thema.

@Dikusch
Es gehört hier nicht her, aber die Liste der mir bekannten Leser des Boards, die die Lust am Schreiben verloren haben, ist verdammt lang und sie wächst bei jedem Treffen. Auch wächst die Liste derer, die nur noch meckern - meistens ohne tatsächlichen Grund. Irgendetwas gerät hier in Schieflage. Mitunter sind es nur Kleinigkeiten, aber der Ton macht die Musik. Und um meine Mitteilungen mach dir mal keine Sorgen. Es gibt eh nur noch wenige.

Wenn einige ihr Ego in den Griff bekommen würden, wär es sofort viel ruhiger und freundlicher.
Aber das können wir nicht ändern. Wollen wir auch nicht. Denn zu Haus ist es eben so.
Und einen Erziehungsauftrag haben wir nicht. Gott sei Dank!

Ich warte noch auf einen vernünftigen Vorschlag zur Suche. Er muss aber auch bei 521.XXX Beiträgen funktionieren, und nicht händisch in der Software bei jedem Update/Upgreat neu eingerichtet werden.

Ich sag mal so: Es ist wie es ist.
Auch wächst die Liste derer, die nur noch meckern - meistens ohne tatsächlichen Grund.
Sehen wir genau so, können wir aber auch nicht ändern. Wenn das Board so schlimm ist, wie es gerne einige (dünnhäutige) Boarder darstellen, dann bräuchten sie es nur meiden. Aber dies machen sie nicht. Warum nur?

@Dikusch

Vielleicht mutiert der Eine oder Andere hier langsam aber sicher zum "Board-Junkie"? :wiejetzt:

Fakt ist: Der Ton macht die Musik! Das ist auch meine Meinung. :traudich:

Gerade gestern habe ich in einer Zeitung ein paar interessante Sprüche gelesen:

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist!" Martin Kessel (1901 - 1990)

"Lebenskunst besteht zu 90% aus der Fähigkeit mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann!" Samuel Goldwyn (1879 - 1974)

"Ehrlichkeit ist ein teures Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann!"

Ich versuche jedenfalls immer höflich und vor allem fair zu sein. Sehr schwer fällt mir das nicht!

Denkt mal drauf rum.

Gruß
BMM

...ja was mann getan hat weis ich nicht, aber die vorhandenen Waggon`s waren in jeder Hinsicht von feinster Qualität.
Die Rollprobe war sehr gut! Für @ Harka, der Ordner ist geschaltet
ich erlaube mir mich selbst zu zitieren.
Es ist manchmal von Vorteil wenn mann sich in der Materie nicht auskennt, und dann mit einen vorzüglichen Produkt überrascht wird.
Forschung und Entwicklung bleibt doch nicht stehen, es wird weiter entwickelt.
Unsere Expereten sollten doch sich die neuen Produkte bestellen, und anschließend Ihren Kommentar abgeben.

@bahnmailman,
...und Dein Beitrag hat in der Nachlese vom Stammtisch Schleusingen überhaut nicht`s zu suchen!
...lies weiter kluge Sprüche!

Zurück
Oben