• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Bei der kleinen Firma Karsei betreibt man kontinuierliche Produktpflege. Wenn es denn die Formen nun eben schon einmal gibt, sollen sie auch etwas abwerfen. Richtig so! So soll und darf es gerne sein! Wer möchte da bitteschön etwas dagegen einzuwenden haben? Aktuell ist dieser 6-achsige Chemiekesselwagen "BUNA" zum Transport von Lauge erhältlich. Wahrscheinlich sind die Lackierung und die Beschriftung freelance, aber was soll's? Gerade die Qualität der Beschriftung scheint hier jedenfalls von Charge zu Charge immer besser zu werden. Inzwischen darf man selbiger das Prädikat "Messerscharf" bescheinigen. Ob es das Modell als Vorbild genau so gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Da handle ich frei nach dem Motto gekauft wird was gefällt ... . Ich hoffe euch gefällt der Wagen auch?

MfG
tt-ker

ZZh; BUNA; Karsei; DR; EP.IV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder ... ! Schon fast traditionell erscheint jährlich exklusiv für die Modellgalerie-Sebnitz mindestens ein Modell eines Selbstentladewagen in der Ausführung "BKK Bitterfeld" Tagebau Gräfenhainichen (Gattung: Fal). Der aktuell erhältliche Wagen trägt die Nummer 84-5803. Mit sämtlichen je aufgelegten Wagen dieser Serie lässt sich inzwischen ein Ganzzug mit recht beachtlicher Länge bilden.

MfG
tt-ker

Fal; 84-5803; Tillig; 502461; BKK Bitterfeld; Modellbahngalerie  Sebnitz.jpg

Abermals hat Karsei einen Schwerlastwagen beladen mit Kalkkübeln ausgeliefert. Mit der Artikelnummer 23296 mit braunem Rahmen, schwarzen Drehgestellen und hellgrauen Kübeln ist nun eine weitere Farbvariante verwirklicht worden. Lackierung und Beschriftung sind tadellos ausgeführt.

MfG
tt-ker

Rlmmp; DR; Ep.IV; braun; Karsei; 23296; DR; Ep.IV; Kalkkübel.jpg

Bei dem nun gezeigten Wagen von der Fa. Busch werfen sich mir einige Fragen auf. Evtl. kann ja der Eine oder Andere zur Klärung beitragen? Nun die Fragen. Handelt es sich hier um eine Neuheit aus 2026, oder gab es diesen Wagen schon einmal? Wenn ja, hatte die Erstauflage eine andere Wagennummer und/oder ein anderes Revisionsdatum? In den Datenbanken fehlt hierzu bis jetzt der entsprechende Eintrag.

Nun zum Wagen selbst. Dieser Bauzugwagen der DR in Epoche IV ist mit einer Schotterladung, zwei Holzkisten und einem Faß beladen. Diverse Werkzeuge wie etwa eine Säge, eine Spitzhacke, zwei Spaten und zwei Schaufeln liegen in einer Tüte und zur freien Platzierung auf dem Wagen zur Ergänzung bei. Die Rungen sind wie bei allen anderen Busch-Modellen dieser Gattung beweglich ausgeführt. Lackierung und Beschriftung sind ohne jeden Tadel ausgeführt. Der Wagenboden besteht aus einer farblich behandelten Echtholz-Einlage.

MfG
tt-ker

Ks; DR; Ep.IV; Bauzugwagen; Busch; 31508.jpg

OK! Danke für den Hinweis! Dann handelt es sich also offenbar um eine Wiederauflage mit gleicher Wagennummer und keine Neuauflage. Mir geht es hier eigentlich nur um meine eigene Statistik.

MfG
tt-ker

Ein besonders schönes und attraktives Modell für alle Freunde und Fans der DR in Epoche IV wurde hier (wieder einmal) von www.elriwa.de verwirklicht! Bevor ich hier in meinen Ausführungen weiter aushole, setze ich einfach mal folgenden Link: Tillig 502541 - Personenwagen, Baumusterwagen Z-2, 1./2. Klasse, DR, Ep.IV Dort steht alles wesentliche zum Nachlesen in schwarz auf weiß. Auch ein Video ist auf dieser Seite verlinkt.

Diese äußerst hellen Wagen lassen sich vor weißem Hintergrund oft nur sehr widerwillig ablichten, zumal wenn das dunkel lackierte Fahrwerk und der Rahmen nicht vollständig "absaufen" sollen . Aber ich denke, so kann ich es gelten lassen? Immerhin ist sogar noch bei genauer Betrachtung die weiße Beschriftung auf dem ohnehin sehr hellen Hellgrau noch zu erkennen ...

ABme; DR; Ep.IV; Prototyp; Tillig; 502541; .jpg

Edit: Da war doch mal was??? Eine frühere fast noch schönere (Ursprungs-) Lackierungsvariante mit gleicher Wagennummer gab es bereits unter 501371 bei ex. Spiele-Max. Diese Artikelnummer war mir nicht mehr in Erinnerung. Mit einigen Suchanfragen tief verborgen im Labyrinth des eigenen PC bin ich da (unter geringfügig anderer Perspektive) fündig geworden:

1-ABme; Typ Bautzen; Prototyp; DR; Ep.IV; 61 50 30-80 007-7; Tillig; 501371; Rev. 19.02.75.jpg

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben