• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Vollständig in braun lackiert kommt dieser Kesselwagen der MAV (Roco 6680020) daher. Das angeschriebene Revisionsdatum vom 12.06.80 lässt das Modell in der Epoche IV verorten. So steht es auch auf der dazugehörigen Schachtel. Inwieweit das allerdings mit der Anschrift "H-MAV" vereinbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Wagen ist werkseitig ausverkauft.

MfG
tt-ker

Zakks; MAV; ROCO; 6680020;  33 55 7901 216-2[P]_1.jpg

Wieder einmal ist ein Exklusivmodell für www.elriwa.de zur Auslieferung gekommen (Tillig 502352). Es handelt sich um den Schotterwagen der Gattung Fd Verkaufswagen Bw Pankow. Was es mit einem "Verkaufswagen" auf sich hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Trotzdem zeige ich hier die entsprechende Collage.

MfG
tt-ker

Tillig 502352; Fd; DR; Ep.IV.jpg

Was es mit einem "Verkaufswagen" auf sich hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
will Deinen Fotothread hier nicht befüllen, ich vermute aber, dass Anrainer an einem Bahnhof hier BW Pankow hingehen und sich Sackweise Kohlen kaufen konnten, abgefüllt aus dem Wagen. Am Bayerischen Bahnhof in Leipzig gab es dies in ähnlicher Form entlang der Kohlenstrasse.

und schade, dass das Modell doch sehr vom Vorbildfoto (Ankündigungsfoto) mit der Beschriftung und Alterung abfällt

Zuletzt bearbeitet:
... ich nehme mal an, das "echte" Foto zeigt den Wagen im ausgemustertem Zustand und zur Nachwendezeit? So dürfte er also zu Zeiten der Gültigkeit des angeschriebenen Revisionsdatum eben nicht ausgesehen haben. Insofern ist das Modell mit seiner Beschriftung sicher schon stimmig so.

MfG
tt-ker

Die Anschriften sehen aber alle gleichalt aus. Das Foto entstand auf dem des Bahnhofs Röbel. Der damalig Verein hatte schon gleich nach der Wende aus Berlin diverse Fahrzeuge dort hin gefahren. Darunter auch dieser Schotterwagen. Noch bevor das RAW Mallchin abgebrannt ist, wurde der Wagen dorthin zur Restaurierung gefahren. Die erfolgte dann aber nicht mehr. Daß der Wagen schon eine Weile ausgemustert war, sieht man an den dazu gehörigen Fraihandlinien. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß der uralte Wagen schon zu DR-Zeiten sein Dasein im BW Pankow fristete. Wird so eine Art Bahnhofswagen gewesen sein.

Zurück
Oben