• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo Steffen ,
es soll ja auch bei der Planung bleiben , Neid -?- sicher nicht . Ich bewundere und freue mich für jeden der sich an solch ein Projekt traut . Aber sicher wissen alle auch Du was für Finanzen für solch ein Projekt nötig sind .
Ich schreibt Dir mal eine PN .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
es geht hier ... nicht um eine ( überflüßige) Neiddiskussion.:boeller:
Nun bleib mal sachlich. Wie würdest du reagieren, wenn dein bester Kumpel dir gestehen würde, dass er in seiner Garage meint eine Mondrakete bauen zu wollen? Wie realistisch wäre das Projekt? Nun schau mal nach, was der Topic-Eröffner in all den Jahren vorzuzeigen hat. Er hat nichts zu zeigen und wer rechnen kann, der kann mal grob überschlagen, was das kosten wird. Du kennst die Preise, was also würde es kosten, wenn man das tatsächlich umsetzen will? Für die geplante Anlage braucht es eine mindestens sechs-stellige Summe bis zum Betrieb (eher mehr) und die nicht nur zur Anfangsfinanzierung. Darüber hinaus wäre das nur eine Spielanlage, nichts, was man auf Ausstellungen zeigen könnte. Wo sollte da das Geld herkommen?
 
Nun bleib mal sachlich.

Bin ich doch , oder nicht ?

Ich habe doch ein ähnlich gelagertes Problem. Wohin mit der Moba ?
Das wird mit dem anstehenden Umzug leider nicht besser.
20 qm mehr für 2 Hanseln und viel Auslauf für den Catore....
Das findet sich vor Ort.
Gartenbahn--oi,oi ,oi nicht laut nachdenken., ...

Gut, ich habe bisher den Modulgedanken bervorzugt, ..
SD`Eckvariante - ist eine Alternative.

Das ist aber leicht ( künstlerich überhöht) zerstörungsarm abbaubar und wieder aufbaubar.

Das ist doch das Problem des TO ?
 
In ca. 15 Jahren hab ich mehr als 25k in die Moba versenkt....und nun?
Warum soll der Frank das nicht auch können?
Andre versaufen oder verhuren die Kohle. Andere wiederum kaufen sich Freunde dafür....ist doch nicht notwendig hier eine Kostenrechnung aufzustellen....und Träumen darf man doch hoffentlich auch noch? :traudich:
 
Es geht einfach darum, dass sich hier Leute über Vorschläge zum Gleisplan Gedanken machen. Diese sind jedoch pure Verschwendung, da unter diesen Voraussetzungen (pro Jahr ca. 500 Euro) das Projekt einfach nicht realisierbar ist.....Fakt.
Das hat mit Neid garnix zu tun. Ich kann mir auch von Hobbyarchitekten ein Einfamilienhaus planen lassen. Wenn ich dies mir finanziell eh nicht leisten kann, ist der ganze Aufwand fürn Arsch.
 
In ca. 15 Jahren hab ich mehr als 25k in die Moba versenkt....und nun?
Warum soll der Frank das nicht auch können?
Weil er es selber so geschrieben hat? Er plant mit einem mittleren dreistelligen Betrag pro Jahr und das reicht gerade mal für einen Zug. Da er für mindestens zwei Epochen plant, braucht er dann mal 64 Züge für diese Epochen. Er schrieb ja, dass er mit 32 Zügen pro Epoche plant.
 
Zumal weiter vorn schon geschrieben stand, dass ein Großteil des Rollmaterials bereits vorhanden ist. Also :wayne:

Etwas anderes als Wintrackpläne und Listen zu zeigen, würde hier prima den Gegenwind rauslassen, Frank wann gehts mit dem Bau los?

P:bandit:ldij
 
Na, da gehe ich eher von ein Gedankenfehler - oder Schreibfehler aus.

1K pro Jahr ist nun wirklich nicht viel. So Plämpläm wird der Frank nicht sein und es realistisch einschätzen, denke ich.


Da er nun schon viel Energie in Planung und Getexte hier gesteckt hat, halte ich zwei Szenarien für möglich.

1. Er träumt einen Traum

oder

2. Er hat eine Plan.

Lasst den Jungen doch machen. Immer wieder von oben herab Contra zu geben bringt ihn – in seinem jetzigen Stadium- auch nicht weiter.
(vieleicht versteht einer was ich meine)
 
„TT-Franks Thüringer Modellbahnwelt“ 2.1

Hallo,
ich hab´ noch ein bischen am Plan gefeilt.

Bild 1: TT-Anlage-2016_Plan-01_Segmente-und-Offene-Gleisanlagen.jpg
Bild 2: TT-Anlage-2016_Plan-01_Segmente-und-Offene-Gleisanlagen.jpg
Bild 3: TT-Anlage-2016_Plan-03_Talbahnhof-Obere-Haupt-und-Nebenbahn-mit-Maßen.jpg
Bild 4: TT-Anlage-2016_Plan-04_Talbahnhof-und-Keinbahn-mit-Maßen.jpg
Bild 5: TT-Anlage-2016_Plan-05_Talbahnhof-mit-Bezeichnern.jpg
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2016_Plan-01_Segmente-und-Offene-Gleisanlagen.JPG
    TT-Anlage-2016_Plan-01_Segmente-und-Offene-Gleisanlagen.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 467
  • TT-Anlage-2016_Plan-02_Talbahnhof-und-Untere-Hauptbahn-mit-Maßen.JPG
    TT-Anlage-2016_Plan-02_Talbahnhof-und-Untere-Hauptbahn-mit-Maßen.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 346
  • TT-Anlage-2016_Plan-03_Talbahnhof-Obere-Haupt-und-Nebenbahn-mit-Maßen.JPG
    TT-Anlage-2016_Plan-03_Talbahnhof-Obere-Haupt-und-Nebenbahn-mit-Maßen.JPG
    276 KB · Aufrufe: 320
  • TT-Anlage-2016_Plan-04_Talbahnhof-und-Keinbahn-mit-Maßen.JPG
    TT-Anlage-2016_Plan-04_Talbahnhof-und-Keinbahn-mit-Maßen.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 315
  • TT-Anlage-2016_Plan-05_Talbahnhof-mit-Bezeichnern.jpg
    TT-Anlage-2016_Plan-05_Talbahnhof-mit-Bezeichnern.jpg
    252 KB · Aufrufe: 313
„TT-Franks Thüringer Modellbahnwelt“ 2.1

Hier noch die aktuellen Bahnhofsgleise, ihre Nutzlängen und Bestimmungen. Im Talbahnhof gab es diverse Änderungen. Im Nebenbahnhof wurde nur das Gleis 4 verlängert. Der Kleinbahnhof blieb wie er war.

Talbahnhof:
-----------

Gleis 01: 4.314 mm (Personen- und Güterzuggleis der Hauptbahn in West-Ost-Richtung; Bahnsteiglänge: ca. 2.595 mm),
Gleis 02: 3.668 mm (Personen- und Güterzuggleis der Hauptbahn in Ost-West-Richtung; Bahnsteiglänge: ca. 2.439 mm),
Gleis 03: 2.408 mm (Personen- und Güterzuggleis der Hauptbahn; Ausweichgleis für beide Richtungen; Bahnsteiglänge: ca. 2.243 mm),
Gleis 03a: 249 mm (Schutzgleis),
Gleis 03b: 387 mm (Abstellgleis für ortsfremde E-Loks),
Gleis 03c: 542 mm (Postgleis),
Gleis 03d: 427 mm (Ausziehgleis für Gleise 3b und 3c sowie Schutzgleis),
Gleis 04: 1.778 mm (Gleis für aufzulösende bzw. neu zusammenzustellende Güterzüge),
Gleis 04a: 587 mm (Ausfahrtgleis vom Ringlokschuppen),
Gleis 05: 1.393 mm (Personenzuggleis für Nebenbahnzüge der Hauptbahn in beide Richtungen; Bahnsteiglänge: ca. 1.237 mm),
Gleis 06: 1.392 mm (Personenzuggleis für Nebenbahnzüge der Bergbahn von und nach Osten; Bahnsteiglänge: ca. 1.236 mm),
Gleis 07: 1.613 mm (Lokgleis),
Gleis 08: 353 mm (Dieseltankstelle),
Gleis 09: 830 mm (Triebwagenabstellgleis; Epoche III: VT 135 & VB 140; Epoche IV: BR 172, VB & VS; Schuppenlänge: ca. 370 mm),
Gleis 10: 864 mm (Einfahrtgleis 1 zum Ringlokschuppen mit Lokbehandlungsanlagen),
Gleis 11: 901 mm (Einfahrtgleis 1 zum Ringlokschuppen mit Lokbehandlungsanlagen),
Gleis 12: 120 mm (Standort für Kesselwagen mit Reserve für Tankstelle),
Gleis 13: 203 mm (Standort für 2 Kohlewagen mit Reserve für Kohlebansen),
Gleis 14: 203 mm (Abstellgleis für ortsfremde Dampf- und Dieselloks),
Gleis 15: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: BR 78; Epoche IV: BR 64; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 16: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: BR 75.5; Epoche IV: BR 94.5; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 17: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: BR 93.5; Epoche IV: BR 95.00; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 18: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: BR 95.10; Epoche IV: BR 95.10; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 19: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: BR 86; Epoche IV: BR 86; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 20: 329 mm (Abstellgleis; Epoche III: V 36; Epoche IV: BR 106; Ringlokschuppentiefe: ca. 209 mm),
Gleis 21: 286 mm (Lokreparaturgleis mit Untersuchungsgrube),
Gleis 22: 290 mm (Lokreparaturgleis),
Gleis 23: 120 mm (Abstellgleis für Schneepflug),
Gleis 24: 120 mm (Standort für Schlackewagen),
Gleis 25: 224 mm (Standort für Niederbordwagen mit Reserve für Besandungsturm),
Gleis 26: 1.168 mm (Abstellgleis für Personenwagen des Nebenbahnzuges der Hauptbahn; Epoche III: 3a Abteilwagen; Epoche IV: 2a Rekowagen),
Gleis 27: 1.079 mm (Abstellgleis für Personenwagen des P-Zuges der Bergbahn; Epoche III: Langenschwalbacherwagen; Epoche IV: offene Einheitswagen),
Gleis 28: 913 mm (Abstellgleis für Personenwagen des PmG-Zuges der Bergbahn; Epoche III: Durchgangswagen; Epoche IV: geschlossene Einheitswagen),
Gleis 29: 746 mm (Lokgleis),
Gleis 30: 959 mm (Ausziehgleis mit Kleinlokschuppen; Epoche III: Kö; Epoche IV: BR 101 (ex. V 15); Schuppenlänge: ca. 80 mm),
Gleis 31: 1.311 mm (Abstellgleis der Güterwagengruppe für Hauptbahn),
Gleis 32: 1.133 mm (Abstellgleis der Güterwagengruppe für Neben- und Kleinbahn),
Gleis 33: 1.132 mm (Abstellgleis der Güterwagengruppe für ortseigenen Güterbahnhof),
Gleis 34: 208 mm (Kopframpengleis des Güterschuppens),
Gleis 35: 457 mm (Seitenrampengleis des Güterschuppens),
Gleis 36: 707 mm (Zufahrtsgleis zur Ladestraße),
Gleis 36a: 295 mm (Ladestraße 1),
Gleis 36b: 415 mm (Ladestraße 2),
Gleis 37: 1.336 mm (Ausziehgleis),
Gleis 38: 498 mm (Abstellgleis für bahnhofseigene Güterwagen),
Gleis 39: 502 mm (Abstellgleis für bahnhofseigene Güterwagen);

Nebenbahnhof:
-------------

Gleis 01: 790 mm (Personenzuggleis der Kleinbahn; Bahnsteiglänge: ca. 620 mm),
Gleis 02: 1.125 mm (Personenzuggleis der Nebenbahn; Bahnsteiglänge: ca. 950 mm),
Gleis 03: 1.144 mm (Güterzuggleis der Neben- und Kleinbahn),
Gleis 04: 1.063 mm (Abstellgleis für Güterwagen),
Gleis 05: 270 mm (Seitenrampengleis des Güterschuppens),
Gleis 06: 424 mm (Abstellgleis für Ortsrangierlok mit Lokschuppen und -Behandlung; Schuppenlänge: ca. 160 mm),
Gleis 07: 378 mm (Ladestraße),
Gleis 08: 212 mm (Ausziehgleis),
Gleis 09: 440 mm (Werkanschluss);

Kleinbahnhof:
-------------

Gleis 01: 602 mm (Personen- und Güterzuggleis; Bahnsteiglänge: ca. 520 mm),
Gleis 02: 786 mm (Personen- und Güterzuggleis; Bahnsteiglänge: ca. 520 mm),
Gleis 03: 295 mm (Seitenrampengleis des Güterschuppens),
Gleis 04: 249 mm (Ladestraße),
Gleis 05: 332 mm (Ausziehgleis);
 
„TT-Franks Thüringer Modellbahnwelt“ 2.1

Schließlich noch ein paar Bilder. Diesmal ohne Fahrzeuge, damit man die Gleise frei sieht.

Bild 1: TT-Anlage-2016_Bild-01-Gesamtansicht vom Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
Bild 2: TT-Anlage-2016_Bild-02-Gesamtansicht von Osten.jpg
Bild 3: TT-Anlage-2016_Bild-03-Ansicht vom Neben- zum Talbahnhof.jpg
Bild 4: TT-Anlage-2016_Bild-04-Ansicht vom Klein- zum Talbahnhof.jpg
Bild 5: TT-Anlage-2016_Bild-06-Ansicht von Stadt über Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
 

Anhänge

  • TT-Anlage-2016_Bild-01-Gesamtansicht vom Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
    TT-Anlage-2016_Bild-01-Gesamtansicht vom Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 505
  • TT-Anlage-2016_Bild-02-Gesamtansicht von Osten.jpg
    TT-Anlage-2016_Bild-02-Gesamtansicht von Osten.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 450
  • TT-Anlage-2016_Bild-03-Ansicht vom Neben- zum Talbahnhof.jpg
    TT-Anlage-2016_Bild-03-Ansicht vom Neben- zum Talbahnhof.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 391
  • TT-Anlage-2016_Bild-04-Ansicht vom Klein- zum Talbahnhof.jpg
    TT-Anlage-2016_Bild-04-Ansicht vom Klein- zum Talbahnhof.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 361
  • TT-Anlage-2016_Bild-06-Ansicht von Stadt über Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
    TT-Anlage-2016_Bild-06-Ansicht von Stadt über Tal- zum Nebenbahnhof.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 349
Glückwunsch für dich, wenn du dir das leisten kannst. Die Anlage verplant mehrere zehntausend Euro und dürfte bei deinen Planungsvorgaben längst sechsstellige Eurobeträge bedürfen, aber nach all den Planungen hast du nach so vielen Jahren nichts zu sehen geschaffen. Vielleicht solltest du einfach mal anfangen zu bauen, statt gigantische Luftschlösser zu planen?
 
... wie willst du ... die Segmente mit der Größe 110 cm x 165 cm bewegen, ausrichten und sicher aufstellen? ...
Christian.

Na zu zweit. :brrrrr:

Damit's nicht zu einfach wird, hat Frank sicherheitshalber Weichen auf die Segmentgrenzen gelegt. ... :wiejetzt:

Ist im Plan korrigiert.

...
@TT-Frank: Soll diese Anlage gebaut werden?
Gruß, Elam.

Ja.

...
Auch die Greiftiefen bei den Nebenbahnhöfen sind sportlich.

Da sehe ich kein Problem. Meine Greiftiefe liegt bei 125 cm. Die Tiefe des Nebenbahnhofes liegt bei 85 cm.

...
Zudem die Frage, wie aktuelle Fahrzeuge mit knicksteifen Kurzkupplungen in den Bögen dort ankuppeln sollen.
Daniel

Welche Bögen meinst Du konkret?

...
mich interesiert mit welchem Programm hast du die Bilder zu deiner Anlage hergestellt. ...
Gruß TT-Mops Klaus

Wie MephisTTo schon schrieb: mit Wintrack (Version 9).

...
Ich äußere letztmalig ganz arge Bedenken bezüglich des Auf- und Abbau. Ich hab da arge Bauchschmerzen.

Ist die gewählte Anlagenform situationsbezogen die einzige Möglichkeit ? Alternativlos ? :allesgut:

Aktuell: ja, ja.

...
So dürfte das wohl eine Lebensaufgabe werden. Wäre nicht schlimm, ist aber anscheinend so nicht gedacht.

Es wird wohl meine einzige Anlage werden, wohl bis zum ... :allesgut:

Zumal weiter vorn schon geschrieben stand, dass ein Großteil des Rollmaterials bereits vorhanden ist. Also :wayne:

Richtig, Poldij. Einige können wahrscheinlich nicht lesen.

Etwas anderes als Wintrackpläne und Listen zu zeigen, würde hier prima den Gegenwind rauslassen, Frank wann gehts mit dem Bau los?

P:bandit:ldij

Da ich dieses Jahr noch ein paar größere Anschaffungen habe, wird der Bau im nächsten Jahr mit dem Schattenbahnhöfen beginnen. Für den Bau der beiden Schattenbahnhöfe plane ich ca. 5 Jahre. Mit dem Bau der restlichen Gleisanlagen rechne ich ebenfalls mit 5 Jahren. Die Ausgestaltung der Anlage erfolgt sukzessive.

...
Da er nun schon viel Energie in Planung und Getexte hier gesteckt hat, halte ich zwei Szenarien für möglich.
1. Er träumt einen Traum
oder

2. Er hat eine Plan.

Oder Beides.

...
Lasst den Jungen doch machen. Immer wieder von oben herab Contra zu geben bringt ihn – in seinem jetzigen Stadium- auch nicht weiter.
(vieleicht versteht einer was ich meine)

Gut gesprochen.
 
Hallo Stardampf,

erst einmal allerbesten Dank für Deinen Tipp zu den Gleisen 3, 4 und Co. Ich hätte nicht gedacht, dass da noch viel möglich ist. Dein Vorschlag hat aber noch eine Menge rausgeholt.

...
Danach würde ich mir die Ortsgüteranlage (Gleise 33-35?) mal ansehen, ...

Auch wenn ich bei der Ortsgüteranlage noch skeptisch bin, vielleicht hast Du aber auch dort noch eine zündende Idee.

Hallo Mika,

... die Tunnelstrecke an den inneren Rand ziehen und dort kurz an Tageslicht lassen. Wie sehr würde dies die Neigung ändern? Mit deiner großzügigen Grenze hast du durchaus Luft: 1% ist gut, 1.5% ist nicht viel schlechter.

Deine Gedanken verstehe ich nicht. Kannst Du mal im Plan herumkritzeln?
 
Frage: Wie kommt der Bediener in den Innenraum? Auf allen Vieren? :braue:
...

Auf allen Vieren. Es gibt zwei Türen. Eine größere Schiebetür an der Längsseite des Nebenbahnhofes und eine Tür an der Stirnseite des Kleinbahnhofes.
 
Die Anlage verplant mehrere zehntausend Euro und dürfte bei deinen Planungsvorgaben längst sechsstellige Eurobeträge bedürfen, aber nach all den Planungen hast du nach so vielen Jahren nichts zu sehen geschaffen.

Warum muss man sich hier große Gedanken über die Investitionskosten einer privaten Moba Planung machen, welche nicht die eigene Anlage betrifft, sondern jmd fremden ? Es ist sein Geld und was er damit macht, werden wir sehen, wenn es soweit ist.
 
Hallo Harka. Also was mir die Ansichten des Projektes so zeigen, halte ich deine Kalkulationen doch etwas hoch.
Im Gegensatz zu dem, was Boarder TM so baut und hier bildlich vorstellt, ist das Projekt von TT-Frank doch einfach nur "lütten Kram". Will sagen - nichts ist auch in Sachen Heimanlage unmöglich. Nur mit dem Unterschied - TM baut schonmal fleißig am Projekt.

Von daher TT-Frank. Fang doch einfach mal an zu bauen, am besten mit den Modulen für die Nebenbahn.
Und wenn du dann merkst, daß das ganze vielleicht doch zu kosten - und zeitintensiv wird, kannste die Nebenbahnen immer noch in eine Anschlußstelle anstatt nen opulenten Bahnhof einfädeln. Motiv Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Fang mal an - der nächste Winter kommt bestimmt.
 
Damit's nicht zu einfach wird, hat Frank sicherheitshalber Weichen auf die Segmentgrenzen gelegt. ... :wiejetzt:
Ist im Plan korrigiert.
Daran habe ich meine Zweifel, wenn ich mir die Weiche ansehe, die die Gleise 3 und 4 im Osten trennt/vereint. Zumindest in der Graphik liegen die Weichenzungen auf der Segmentkante.
Irgenwo im Bereich Güterbahnhof ist noch ein Weiche seeehr nahe an einer Segmentgrenze. Hoffentlich stimmen die Geometriedaten im Planungsprogramm und der Holzwurm kann millimetergenau arbeiten!

Deine Gedanken verstehe ich nicht. Kannst Du mal im Plan herumkritzeln?
Nicht selektiv zitieren! Die Verlegung der Tunnelstrecke steht am Ende des Gedankens:
... "weniger ist mehr".
Im Zweifelsfall:Bevor der Güterbahnhof zwanghaft eingebaut wird, Geld und Platz verschlingt, Zugänglichkeit erschwert, ...: Stadt vergrößern oder die Fläche öffnen, die Tunnelstrecke an den inneren Rand ziehen und ...
Du hast ja selbst Zweifel am Sinn deines Plans:
Auch wenn ich bei der Ortsgüteranlage noch skeptisch bin, ...
Die Version
... die Fläche öffnen ...
ist mit dem danach (!) möglichen
... die Tunnelstrecke an den inneren Rand ziehen ...
unten reingeschmiert. Links endet die gezitterte Linie bei ~ -115 im gestrichelten Gleis. Die Durchschnittssteigung der roten Strecke liegt irgendwo bei 1.4%.
Wer sich gerne einbaut, gewinnt mit der Version longarm noch eine zweite Paradestrecke. :traudich: War so oben nicht geplant und ist allein aus dem unvollständigen Zitat entstanden. Mit Berücksichtigung der meiner körperlichen Möglichkeiten ist diese Version nicht möglich.
Andererseits: Der Zugriff auf die Schattenbahnhofszufahrt enorm verbessert. Die Bahnhofsgleise 1 und 2 sind für aus der Mitte schon im Ursprungszustand unerreichbar. Die offene Strecke ist somit keine Verschlechterung. :D

Da sehe ich kein Problem. Meine Greiftiefe liegt bei 125 cm.
Als wir uns das letzte Mal sahen, sah das deutlich anders aus! In den letzten fünf Jahren dauerhaft am Bau beidseits drei 50kg-Zemntsäcke getragen/gezogen? Oder bei einer Knie-OP verkehrt auf dem Tisch gelegen, so dass du die Knie auch nach vorn beugen kannst? :allesgut:
Griffweite =|= Ich kann einen Punkt gerade so auf der Spitze des großen Zehs stehend mit den Fingerspitzen antippen - ohne Gegen- oder Seitenwind.
Griffweite = In der Entfernung kann ich sicher stehend ohne zusätzliche Abstützung (zweite Hand, aufliegender Bauch, ...) sicher etwas positionieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Person mit ~ 1.75...1.8 Meter Größe und normaler BauchBeinePo-Verteilung irgendwas in 1.25 Meter Entfernung innerhalb weniger mm sicher positionieren kann, z.B. einen sehr langen Wagen eingleisen. Das ganze nicht im "freien" Raum, sondern begrenzt durch darüber liegende Trassen oder über Hindernisse hinweg (Ausgestaltung, Gebäude, Schienenfahrzeuge, Oberleitungen Bahnsteigdächer, ...)

Welche Bögen meinst Du konkret?
Ich sehe den halben Güterbahnhof im Bogen. Der Endbahnhof unten rechts liegt auch mehr im Bogen. Damit die knicksteife KK sicher gepaart wird, müssen beide Fahrzeuge vollständig (!) auf der selben Geraden stehen. Ansonsten fluchten die Kupplungen nicht. Selbst die Abwandlungen der BTTB-Hakenkupplung mit NEM-Aufnahme von TILLIG, Piko, Roco (?) sind nicht mehr so tolerant gegenüber schief ausgerichteten Kupplungen und brauchen u.U. sanfte Gewalt für eine (dauerhafte) Verbindung.
Entkuppeln im Bogen ist auch nicht so simpel bei verspannten Kupplungsköpfen.

Lasst den Jungen doch machen. Immer wieder von oben herab Contra zu geben bringt ihn – in seinem jetzigen Stadium- auch nicht weiter.
(vieleicht versteht einer was ich meine)
Wenn die immer gleichen Planungsfehler nicht angesprochen werden dürfen, kann das Thema auch so lange geschlossen bleiben, bis das erste Material verbaut ist. Einige der Problem sind immer noch die selben.
unerreichbare ferne Gleislage & Selbstüberschätzung (Griffweite > 1.00 m bei Franks Körpergröße :auslach:)​
Frank hat Erfahrungen mit Modulen. Weshalb sind die selten tiefer als 1.000 mm?

Da ich dieses Jahr noch ein paar größere Anschaffungen habe, wird der Bau im nächsten Jahr mit dem Schattenbahnhöfen beginnen. Für den Bau der beiden Schattenbahnhöfe plane ich ca. 5 Jahre.
Geht es nicht anders herum: mit kleinen Teilen beginnen, die auch während der Bauphase Spielspaß erlauben? Die Nebenbahn bietet sich doch dafür an. :traudich:

Fang doch einfach mal an zu bauen, am besten mit den Modulen für die Nebenbahn.
Mit Modulen hat Frank IMHO ausreichend Erfahrungen. Daher wundert mich überhaupt, dass er von diesem Zweiraumfüller träumt.
Module lassen sich bei dem Plan nicht einbeziehen. Im besten Fall noch irgendwelche Segmente mit Teilstrecken. Nicht jedoch die geplanten Segmentgrenzen. Die Kleinbahn allein liegt schon auf vier Segmenten, die sicher in alle drei Raumrichtung gut gefüllt sind. Wenn Frank jetzt noch zusätzlich die Höhe in Segmente teilt, ... Baubeginn 2020ff. :allesgut:

Fang mal an - der nächste Winter kommt bestimmt.
Ein paar Winter sind schon vergangen. In der Zeit ist der Plan von ganz viel nur unwesentlich geschrumpft. Am Konzept wird krampfhaft festgehalten. Warum auch immer? Die nächsten zehn Jahre wird ohne optisch ansprechende, befahrbare Modellbahn nur Material verbaut. Wenn sich in ein paar Jahren irgendwas an den Randbedingungen ändert, ... Ich wäre an einer schnelleren und flexibleren Lösung interessiert; auch wenn die ganz langen Züge vielleicht in der Schachtel bleiben müssen. Bei der langfristigen Lösung bleiben dort alle Züge. Egal wir kurz oder lang sie sind.
 

Anhänge

  • switchonborder.png
    switchonborder.png
    88,1 KB · Aufrufe: 341
  • withoutfreightyard.JPG
    withoutfreightyard.JPG
    209 KB · Aufrufe: 289
  • longarm.jpg
    longarm.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 266
@Mika, damit meinte ich nicht Deine Hinweise. Die haben ja, wie immer Hand&Fuß. :allesgut:

Eher das übliche Dummgeschwätz von den allgegenwärtigen, besserwissenden, Bedenkenträger...
 
Für den Bau der beiden Schattenbahnhöfe plane ich ca. 5 Jahre. Mit dem Bau der restlichen Gleisanlagen rechne ich ebenfalls mit 5 Jahren.
Oh, das wird aber eine lange "Tockenperiode". In der Zeit kannst du ja gar keinen Betrieb machen. Ich würde das anders aufteilen.
 
Zusammen gerechnet ist er laut seinem Profil beim ersten fahrenden Zug knappe 70, dann wünsche ich ihm ein langes und erfülltes Leben voller Gesundheit.
 
:wiejetzt: und er muss dann noch mit 70 in die mitte krabbeln, auf allen vieren .........
 
Zurück
Oben